Mac da! und nun ein Problem!

B

-BB-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

letzte Woche kam mein Mini mit der Post an. :D

Nachdem ich am Wochenende das erste Mal etwas Zeit hatte den kleinen zu testen, bin ich gleich auf ein Problem gestossen.

Um die Daten (Officedocs, Bilder, Videos...) von meinem PC auf meinem Mac zu holen bediente ich mich meiner 40 Gbyte USB Platte. Also schob ich die Daten auf die Platte, ging zu meinem Mac, stöpselte die Platte ein und es passierte....nix! :mad:

Die Platte wurde im Finder nicht angezeigt und ich konnte auch sonst nicht auf die Platte zugreifen. Habe ich etwas nicht beachtet? :(

Pls help!
 
Was ist das für eine Festplatte, m.W. nach sollte Dein Mac Fat32er Platten lesen können. Warum tauschst Du Dateien nicht per Netzwerk, geht doch problemlos.
 
Evtl. reicht die Stromversorgung des USB Ports nicht aus, die meisten USB Laufwerke haben ein zusätzliches Netzteil bzw. ein zweites USB Kabel speziell zur Stromversorgung. Platte diekt am Mac angeschossen oder am Hub/Tastatur?

Gruß Mike
 
@tekei: Weil der Mac in meiner neuen Wohnung steht und der PC in der alten.

@Mike Kirsch: Hatte die Platte schon am Mac Mini und an der Tastatur. Mit dem selben Effekt. Eine extra Stromversorgung hat die HD aber nicht.

Die Fehlermeldung mit dem Strom kam mir aber hoch. Kann es sein das der USB Slot dann "deaktiviert" wird?
 
Entweder die HD erst am PC FAT32 Formatieren dann erst die Daten drauf .
Oder Netzwerk das geht auch ohne Router du kannst die beiden Rechner auch einfach mit einem Netzwerkkabel miteinander verbinden und so deine Daten rüberholen.
 
marco312 schrieb:
Entweder die HD erst am PC FAT32 Formatieren dann erst die Daten drauf .
Oder Netzwerk das geht auch ohne Router du kannst die beiden Rechner auch einfach mit einem Netzwerkkabel miteinander verbinden und so deine Daten rüberholen.

Mac OS kann auch NTFS lesen, zum kopieren sollte das reichen ;)

@ BB: Klemm die Platte mal direkt am Mini an, nicht an der Tastatur..
 
SchaSche schrieb:
@ BB: Klemm die Platte mal direkt am Mini an, nicht an der Tastatur..

Schon getan, gleiches Ergebnis. Davor kam allerdings die Fehlermeldung bzgl. des Stroms.
 
-BB- schrieb:
Schon getan, gleiches Ergebnis. Davor kam allerdings die Fehlermeldung bzgl. des Stroms.

Wann kam die Fehlermeldung ?
Tastatur oder Rechner ? oder in beiden Fällen ?

roland o.
 
Hatte auch schon das Phänomen, dass USB-Platten ohne eigene Stromversorgung am PC laufen und an meinem Powerbook nicht. Leider haben diese Gehäuse oftmals nichtmal einen Anschluss für ein Netzteil. Daher lieber eines mit extra Netzteil. Das funktioniert auf jeden Fall. Und wie Schasche schon schrieb: NTFS Platten kann der Mac lesen, nur schreiben nicht.

Gruss
Saruter
 
Kannst ja mal schaun ob die Festplatte im Festplattendienstprogramm unter MacOSX angezeigt wird. Falls ja, die Festplatte mal mit dem Dienstprogramm formatieren (im MS-DOS-Format) und dann nochmal die Daten vom PC kopieren.
 
Roland O. schrieb:
Wann kam die Fehlermeldung ?
Tastatur oder Rechner ? oder in beiden Fällen ?

roland o.

Nur beim Mac
 
Hi!

Du kannst Dir auch
1.) einen aktiven USB-Hub kaufen (oder von einem Bekannten ausleihen),
2.) den an den MacMini anschließen und
3.) dann die externe Platte an den Hub stecken.

Das müsste funktionieren.

Grüße
elim
 
Der Mac liefert scheinbar nicht genug Strom über den USB Port um die Festplatte zu versorgen, da Du kein Netzteil für die Festplatte hast, könntest Du mal ein USB Hub mit starkem Netzteil ausprobieren um die Festplatte auch in Zukunft am Mac betreiben zu können.
Sonst Netzwerk oder temporär die Daten auf CD´s oder DVD´s schreiben.
 
SchaSche schrieb:
Mac OS kann auch NTFS lesen, zum kopieren sollte das reichen ;)


seid wan kann mac os x NTFS lesen?
habe noch keine externe NTFS platte OHNE zusatz programme an mac os zum laufen bekommen!

@BB
vermutlich solltest du deine platte in fat32 formatieren...
 
celsius schrieb:
seid wan kann mac os x NTFS lesen?
habe noch keine externe NTFS platte OHNE zusatz programme an mac os zum laufen bekommen!

@BB
vermutlich solltest du deine platte in fat32 formatieren...

nein nein, NTFS lesen geht schon.
 
Bei mir hat bei Panther das anschliessen der externen Platte gereicht.

Gruss Eppi
 
Eppi schrieb:
Bei mir hat bei Panther das anschliessen der externen Platte gereicht.

Gruss Eppi

habe gerade eine firewire NFTS platte hier,
an meinem G5 mit 10.3.8 läuft nix :(
die firewire ports sind nicht defekt.
wie auch immer, gut zu wissen das es gehen sollte :p
 
@celsius der Mac/Unix/Linux können schon eine Weile NTFS Platten LESEN Schreiben geht unter Linux/Unix imho nur mit seeehr kleinen Dateien und auch ohne Gewähr. Denke, dieses Feature ist bei Mac im Kernel deaktiviert, um Fehlbedienungen und HD Fehler zu vermeiden.
Edit: lese grad Deine Antwort, ist die Platte auch nicht im HD Dienstprogramm sichtbar?

Ich hatte auch meine ext. Platte mit NTFS, lesen ging problemlos (kleine Anekdote: habe unter Windows2000 und WinXP versucht, ne 120GB Platte zu "entpartitionieren" und auf FAT32 zu formatieren. Ohne Erfolg. WindowsXP zwingt einen bei großen Platten NTFS zu benutzen. Win2000 brach mit Fehlermeldung ab. -> an den Mac gehangen, im HD Dienstprogramm aus FAT32 formatiert. :D )

@-bb- es gibt für die 2,5" Plattengehäuse auch USB Adapter, die in Y-Form gefertigt sind. An einer Seite der Anschluß der an das Gehäuse der Wechselplatte geht, auf der anderen Seite 2 USB Kabel, die BEIDE in ein USB Anschluß gesteckt werden. So teilt sich der Strom der Platte auf 2 USB Anschlüsse auf. Damit geht auch meine ext. 40GB Notebook platte am PB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jens: Das ist noch ne Möglichkeit. Muss ich gleich mal heute Abend testen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten