Mac Cube: Festplatte wird nicht erkannt

H

hanifah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe in einen Cube eine neue 160gb Festplatte eingebaut. Ich habe diese in einem Fachgeschäft gekauft und dort den Hinweis erhalten, dass diese für den Cube geeignet ist.
von den 160gb wurden jedoch nur 39gb erkannt. kann eine cube nur bis 120gb-harddisks aufnehmen oder gibt es eine möglichkeit, dass die festplatte voll erkannt wird?
zu testzwecken hab ich die harddisk mit dem festplatten-dienstprogramm auf ms-dos formatieren wollen. der vorgang blieb hängen und ich musste das programm abwürgen. nun kann ich den cube nicht mal mehr im target modus starten, um die harddisk wieder auf mac os x zu formatieren. wie kann ich die harddisk wieder neu formatieren?

vielen dank für den support!
 
Hallo du,

also wenn ich dich richtig verstanden hab, erkennt der cube nur 120 GB von deiner neuen Platte. Das ist korrekt so der Cube kann nicht mehr verwalten! Das liegt an seinem Controler. Da kannst du noch so oft formatieren. Das ändert nix. Es gibt allerdings im iNet eine Software die so mehr recht als schlecht funktionert. Mit der dem Cube was anderes vorgegaukelt wird. Dazu muste aber die suche benützen. Den Link zu der SW find ich grad nicht.
andere Möglichkeit wär eine externe Festplatte mit Fire Wire anzubinden. Da hast du die Einschränkung nicht.

Trotzdem viel spass mit deinem Cube
 
Falsch gejumpert?
 
Hallo!
Nun hast Du also eine neue 160 GB-Festplatte im Cube, die Ärger macht. Hast Du sie selber eingebaut? Und wie hast Du sie formatiert? Mit dem Festplattendienstprogramm?
Zum einen können nämlich einige Festplatten per Jumper auf eine bestimmte Grösse limitiert werden. Zum anderen, wenn Du sie an einem Win-Rechner mit Fat32 formatiert hast: Win kann keine 160 GB komplett in FAT32 formatieren.
Sollten also die Jumper richtig sitzen, müsstest Du den Cube von der Install-Disc oder mit Hilfe eines anderen Mac im Target-Modus starten und dann das Festplattendienstprogramm aufrufen. Damit kannst Du dann die Festplatte in HFS+ formatieren, was für eine MacOS X-Installation zwingend notwendig ist.
Gruss
der eMac_man
 
vielen dank! werde das ausprobieren!
 
@ dooyou:
:) Da man nicht sicher sein kann, meine auch. :)
Gruss
der eMac_man
 
cube: neue harddisk

Blöderweise habe ich die Harddisk - wie schon erwähnt - mit dem Mac-Festplatten-Dienstprogramm probehalber auff MS Dos formatieren wollen. Seitdem wird sie nicht mehr erkannt. Habe alle Jumper-Kombinationen durchprobiert. Der Computer lässt sich seither gar nicht mehr im Target-Modus starten. Meine Fragen:
- Kann die richtige Jumper-Kombination nicht anders als mit Ausprobieren eruiert werden?
- Was kann ich tun, dass die HD wieder erkannt wird?
- Kann man eine HD durch den Abbruch eines Formatierungsvorgangs zerstören?

Vielen Dank!!
 
- Kann die richtige Jumper-Kombination nicht anders als mit Ausprobieren eruiert werden?
!

Auf der Festplatte ist i.d.R. eine Abbildung, wie du die Jumpereinstellungen machen musst. Normalerweise reicht die Werkseinstellung, ansonsten, Master setzen u. gut is.
 
genau schau auf den Aufkleber auf der Festplatte da müsste es drauf sein dann DVD vom Tiger rein und los gehts
 
Jungs, es hat nix mit Jumpereinstellung usw. zu tun. Des Cubes Controller kann einfach nur 120 GB verwalten. Da kann man formatieren, jumpern etc. so viel man will, es geht einfach nicht, DerLee hat Recht. Gib die Festplatte zurück und kaufe dir eine mit 120 GB ;)

Es gibt einen firmeligen, riskanten Weg, größere Platten in den Cube einzubauen, da habe ich hier letzens einen Thread zu gesehen glaub ich. Aber ich würde es bei einer funktionierenden 120 Gig Platte belassen.
 
@ Krizzo: Vielleicht solltest Du noch einmal nachlesen. Das erste Problem war, dass nur ca 40 GB erkannt wurden. Und das könnte durchaus mit der Jumpereinstellung zu tun haben oder mit einer Formatierung von Windows heraus mit FAT 32.
Ich würde jetzt erst einmal die Install-Disc in das LW packen, den Mac mit gedrückter "C"- oder "Alt"-Taste starten. Dann die Sprache auswählen und danach oben im Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen.
Wenn dort die Festplatte gar nicht erscheint, den Rechner ausschalten und nochmals alle Kabelverbindungen prüfen.
Dann das oben beschriebene Prozedere noch einmal.
Gruss
der eMac_man
 
Jungs, es hat nix mit Jumpereinstellung usw. zu tun. Des Cubes Controller kann einfach nur 120 GB verwalten. Da kann man formatieren, jumpern etc. so viel man will, es geht einfach nicht, DerLee hat Recht. Gib die Festplatte zurück und kaufe dir eine mit 120 GB ;)

Es gibt einen firmeligen, riskanten Weg, größere Platten in den Cube einzubauen, da habe ich hier letzens einen Thread zu gesehen glaub ich. Aber ich würde es bei einer funktionierenden 120 Gig Platte belassen.

120 Gig ist richtig aber wie groß die Platte ist, ist wurscht. Er zeigt halt nicht mehr wie die 120 an. Hab bei mir auch ne 300 Gig platte drin (die war übrig) aber anzeigen und verwalten tut er nur die 120
 
Hi
ich hatte das Problem auchmal.
Wichtig ist, das der 32 GB Limit Jumper nicht gesetzt ist .
Die Platte wurde erst erkannt nachdem ich die auf Cableselect gesetzt habe.

Der Cube kann aber nur 128 GB adressieren, das liegt am Controller.
Mit dem Hicapdriver lassen sich dann über Software die restlichen GB ansprechen.Entweder mit Treiber die komplette Kapazität oder um ganz sicher zu agieren, die ersten 128 GB mit dem Controller und den Rest mit Treiber.

HiCap ist eine Erweiterung, wie es die damals für Dosen gab um größere Platten anzusprechen.
Ich verkaufe meine Lizenz des HiCap für 15 Euro!

gruss
JK
 
Die HD war tatsächlich defekt, nachdem ich sie mit fat32 formatiert habe. der hersteller hat sie mir ersetzt. weshalb sie durch den formatierungsvorgang kaputt ging, wusste niemand.
 
Was mich gerade nur verwundert ist, warum Mac OS nicht mehr verwalten kann. Das Betriebssystem läuft doch auf UNIX-Basis oder nicht?
Bei Linux isses ja auch egal wie groß die Festplatten sind, da sie letztendlich vom Betriebssystem erkannt und verwaltet werden ?!?
 
ich glaube, das ganze hatte schlussendlich nichts mit der grösse zu tun. tatsächlich schluckt der cube auch harddisks, die mehr als 120gb speicher haben. er behandelt sie jedoch als 120gb-platten. meine neu eingebaute platte ging einfach nach kurzer betriebsdauer kaputt und wurde auch auf anderen macs nicht mehr erkannt.
 
was wenn man z.B ne 300GB HD hat und n Cube, dann könnte man ja zwei Partitionen machen würde doch gehen?( da ja 128GB hardwäre-abhängig sind)
 
Was mich gerade nur verwundert ist, warum Mac OS nicht mehr verwalten kann. Das Betriebssystem läuft doch auf UNIX-Basis oder nicht?
Bei Linux isses ja auch egal wie groß die Festplatten sind, da sie letztendlich vom Betriebssystem erkannt und verwaltet werden ?!?

der controler im cube kann nur 120 GB verwalten, hat also nichts mit der BS zu tun

und von der SW lösung, dem cube auch größere FP erkennen zu lassen, kann man nur abraten, zumindest für leute, die den rechner stabil haben wollen und auch kein problem mit wichtigen sachen haben, denn die können ganz schnell verschwunden sein

... ich suche auch noch ne neue 120 GB FP, die schnell ist und kühl bleibt *übercubestreichelnd*
 
Zurück
Oben Unten