Mac Classic Umgebung auf iPad möglich?

Mac OS X Developer PreviewUnknownUnknownMay 11, 1998[11]March 16, 1999DP4
(April 5, 2000)
Mac OS X Public BetaKodiak[12] (internal codename)UnknownMay 15, 2000[13]September 13, 2000
Mac OS X 10.0Cheetah (internal codename)1.3.1January 9, 2001[14]March 24, 200110.0.4 (4Q12)
(June 22, 2001)
Mac OS X 10.1Puma (internal codename)1.4.1/5July 18, 2001[15]September 25, 200110.1.5 (5S60)
(June 6, 2002)
Da fehlt

Jaguar (Mac OS 10.2)
Panther (Mac OS 10.3)
Tiger (Mac OS 10.4)
Leopard (Mac OS 10.5)
Snow Leopard (Mac OS 10.6)
und Lion (Mac OS 10.7, bis Oktober 2012 supportet durch Apple ;))

Ab Mountain Lion hieß es dann OS X und ab Sierra macOS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Macschrauber

habe ich auch nicht hinbekommen, Umschaltung auf Deutsch in Keyboard hat keine Wirkung erzielt.
Bei der UTM Version klappt das.

Installation der Deutschen version von Macintosh Garden auf eine 2te HD hat leider auch nicht funktioniert, bin aber schon zu weit weg von OS9 und weiss echt nicht mehr wie das da so lief......

Mounten des Toast Image und Starten der Installation kein Problem aber dann die alten Fehler.........

ok, mit dem "original" SheepShaver hab ich ja die deutsche Tastatur, das genügt mir. Das andere Paket wäre mit den Netzwerkfunktionen etwas bequemer gewesen.

Deutsches OS hab ich für mich schon seit Jahrzehnten abgelegt. Gerade bei OS9 installiert jedes zweites Programm nochmal englische Systemerweiterungen über ein deutsches OS. Hast dann zwei mal Quicktime drin, deutsch und englisch. Und ein "cannot empty the Papierkorb". Ab dem fahr ich meine Systeme auf Englisch. Tut der Konzentration bei englischen Texten gut und mein Englisch hat sich dadurch auch gut gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Mir geht das so mit Tastatur Layouts und Sprache, da ich sehr viel Remote verwalte ist das nicht immer so wie es sein soll, und über die Jahre habe ich die Layouts mehr oder weniger auswendig gelernt.

Das merke ich kaum noch.......

Aber OS9 ist schon aus meinem Gedächtnis verdrängt..... Wüsste auch nicht wofür ich das noch brauchen sollte....
 
@Madcat

für mich und auch den Post auf den du dich bezogen hast ist MacOS bis 9:

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 16.32.55 PM.png


Na na, 20 Jahre sind aber ziemlich übertrieben, es wohl eher nur 10 Jahre
 
Zurück
Oben Unten