Mac cII - Passwort vergessen.

HorKar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe aufgeräumt und meinen alten cII gefunden. Obwohl ich sicher war, dass ich das Passwort noch kannte, kann ich mich nicht anmelden. Nun wollte ich System 7 einfach neu installieren, aber es geht nicht (ich soll die "Systemdatei" löschen, bevor ich installieren kann). Ich nehme an, das ist, damit man nicht an die Daten kommt. Ich will aber nur die Platte löschen, um ihn unbesorgt wegwerfen zu können.

Aber was mach ich nun? Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich trotzdem wenigstens die Platte formatieren kann, bevor ich den cII wegschmeisse?

Vielen Dank! IMG_20210310_1213120.jpg
 
um ihn unbesorgt wegwerfen zu können.
Bevor du ihn wegwirfst, gib ihn doch bitte an einen Liebhaber weiter. Einfach hier und/oder in Kleinanzeigenportalen einstellen. Aber doch bitte nicht wegwerfen! 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: punkreas, ObsoleteMac und rechnerteam
Das ändert nichts daran, dass ich vorher die Platte putzen muss. So verlässt er nicht mein Haus!
 
Klar, wie schon geschrieben, wollte ich System 7 drüberinstallieren und dann alles löschen.
 
Von der Diskette müsstest Du doch die HDD frisch partitionieren können.
 
So, nun habe ich einen Start mit gedrückter Shift-Taste versucht. Das gibt einen Systemfehler mit dem wunderschönen Bombensymbol. Hier noch ein paar Bilder, die vielleicht Aufschluss geben. Es ist übrigens ein IIci, Pardon!
 

Anhänge

  • IMG_20210310_1252362.jpg
    IMG_20210310_1252362.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210310_1254096.jpg
    IMG_20210310_1254096.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 101
Schade. Ist schon sooo lange her......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorKar
Hier noch ein paar Bilder, die vielleicht Aufschluss geben.
Bitte erst auf rechts auf den Button »Volume« klicken und dann das Volume löschen, formatieren, irgendwie so. Das sollte der Weg zur neuen Installation sein.

So installierst immer wieder, obwohl es nicht geht. Die Meldung ist eindeutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorKar
Im Zweifelsfall einfach die Platte rausnehmen, Gerät verkaufen und einen Retrosammler glücklich machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und HorKar
Das steht nichts von Rechtsklick, sondern rechts auf Volume klicken........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und rechnerteam
@WeDoTheRest @rechnerteam Das hatte ich da schon gemacht. Dort kann man nur das Volume wechseln, wenn man mehrere hat. Da gib es kein "Partitionieren" oder "Formatieren". War wohl mehr so ein Stochern im Nebel?
 
Das war damals in einer separaten Anwendung, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein. Laufwerke konfigurieren oder so ähnlich. Man musste von der selben Diskette booten und das andere Icon anklicken. Dann war Formatieren und Partitionieren möglich. Die Festplatten wurden vorher von Apple auf Kompatibilität geprüft, was oft zu Ärger führte. Dann musste man zu Fremdsoftware greifen und auch da hatten sich bestimmte Treiber etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Es ist ein Wunder, wie ein Gehirn arbeitet, aber ICH HABE MEIN PASSWORT wieder! Und der IIci läuft.

Allerdings nur eine Zeit lang so an die 2 - 5 Minuten, dann ist er nicht mehr bedienbar. Die Maus steht still und Tastatureingaben kommen nicht an. Ist jemandem so ein Verhalten bekannt? Kann man da was machen?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und rechnerteam
Pufferbatterie austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorKar
Ja genau, daran kann es liegen.Danke!
 
Kann, wird es aber nicht. Nimm die Batterie gänzlich raus, die brauchts da drin nicht. Wenn keine drin ist kann sie auch nicht auslaufen.

Beim IIci sind wie bei deinem Classic auf jeden Fall die Kondensatoren fällig.
Einfrieren ohne weitere Anhaltspunkte könnte ein Hinweis auf schwache Stromversorgung sein - auch das wäre nichts ungewöhnliches.
 
Zurück
Oben Unten