MAC CD Laufwerk defekt?

R

rotho19

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi all,

bei meinem iMac tut das CD Laufwerk nicht mehr richtig. DVD spielt es einwandfrei ab, während es Audio CDs und Leere CD-Roms nach ca. 30 sec. einfach wieder auswirft.
Das installierte OS ist MAC OS X 10.6.8.
Ist das ein Software oder ein Hardware Problem?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Holger
 
Bei Combo Laufwerken handelt es sich um zwei Laser für DVD und CD. Wegen verschiedener Wellenlängen.
Das Verhalten ist also "normal", sprich es ist defekt. Es kann sein, dass Du es nochmal reinigen kannst.
Ich halte davon aber wenig. Meistens sind sie aufgrund von Vibration dejustiert.

Externe USB Laufwerke gibt es ab 29 Euro bei Amazon, Seitdem mach ich mir keine Gedanken um intern verbauten Mist.
 
2 laser haben höchstens Bluray Laufwerke. Bei Combolaufwerken gibts keine 2 Laser. Es sind zwar unterschiedliche Wellenlängen, doch diese werden anders realisiert. Nur dass bei der DVD der Spurabstand um mehr als die Hälfte erringert wurde, damit man zum Beispiel auf einen DVD Rohling 4,7 GB speichern kann, statt den gängigen 700MB auf einer CD.
 
Kann mir jemand sagen, unter welcher Bezeichnung das Laufwerk für den iMac 21,5" Bj 2010 verkauft wird?
 
Du benötigst wahrscheinlich kein neues LW. Durch die Kühlungsarchitektur in den Macs wird durch Unterdruck Luft von aussen zur Kühlung angesaugt, natürlich auch durch den Schlitz des Laufwerkes. Durch diesen Umstand setzt sich jede Menge Schmutz im LW und auf der Linse ab. Also LW ausbauen, öffnen und die Linse mit einem Q-tip und einem Tropfen 2-Propanol (gibt's in jeder Apotheke für ein paar Cent) reinigen. Das LW tuts danach wie neu, ich habe bisher so fast alle totgeglaubten LW wieder ans laufen bekommen.
Man muss auch kein Techniker für diese Arbeit sein, so schwierig ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten