Mac braucht lange zum Starten

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade das neueste Tiger-Update installiert. Seitdem braucht mein iBook unheimlich lange für den Systemstart. Es erscheint immer ein grauer Hintergrund mit einem grauen Button, in dem sich eine Weltkugel befindet, der andauernd blinkt.
Der Start braucht circa. 3-4 Minuten
 
Klick mal bei den Systemeinstellungen unter Startvolumen auf deine Festplatte.....klingt als wenn das Netzwerk als Startvolumen aktiviert ist.
 
Suche im Forum nach Kugel oder Weltkugel…

Nö, im Ernst das ist nur der Netzwerkstart und den kannst Du in den Systemeinstellungen wieder deaktivieren indem Du das richtige Startvolumen auswählst. Tipp: Das iBook braucht man überhaupt nicht ausschalten. Ich habe meines das letzte Mal vor über einem halben Jahr aus geschalten als ich für eine Woche in den Urlaub gefahren bin und das iBook zuhause gelassen habe.
 
Sieht so aus, wie wenn Dein iBook nach einem Netzlaufwerk zum booten sucht. Gehe einmal unter den Systemeinstellungen auf das Startvolume und schaue was da ausgewaehlt ist.

w.

Edit: zu langsam :(
 
Und den Tipp von orgonaut beherzigen: Das iBook nicht abschalten!
 
Shetty schrieb:
Und den Tipp von orgonaut beherzigen: Das iBook nicht abschalten!

wie jetzt ihr schaltet das garnicht aus??
trifft das auch für das aktuelle mbp zu? klappt ihr das einfach zu doer wie?

gruß
 
Ich lasse meinen iMac auch immer nur im Ruhezustand. Wird praktisch nie ausgeschaltet. Neustarts gibts auch nur bei Updates.
 
uptime feeling - mein letzter Reboot war in NY, nachdem ich wieder Power im Apple Store Soho hatte. Werd ich jetzt erst wieder Neutstarten wenn sein muss. Macbook hat auch alle Durchleuchtungen ausgehalten. Gruss
 
Nicht schon wieder das Thema "Ruhezustand". Bitte hier die Frage beantworten, sonst wird das ein weiterer Stromsparthread :D
 
ganz ehrlich schadet das dem mac nicht immer nur ruhezustand???
Kann doch nicht gesund sein oder..??
 
Bur-AK47 schrieb:
ganz ehrlich schadet das dem mac nicht immer nur ruhezustand???
Kann doch nicht gesund sein oder..??
Warum soll es schlecht sein? Meinem PB hat es bisher nicht geschadet, dass ich in den letzten 2.5 Jahren nur einmal im Monat neu gestartet habe. Einziges Manko: man verbraucht wohl mehr Strom dadurch, aber das soll hier nicht Thema werden!

Also zurück zum Hauptthema: der Mac des Threaderstellers startet langsam, was kann er machen?

MfG, juniorclub.
 
Das schadet nicht, warum auch, Ruhe heisst doch nur, dass der Speicher mit Elektronen geflutet wird und sonst nix. Würde sogar sagen, dass das wiederholte Lesen von einem Sektor der Festplatte diese stärker beansprucht, weil physikalische Effekte nicht zu vermeiden sind. Zukünftig werden alle PCs aus dem Standby starten, wenn erst mal Flash Hybrid Festplatten am kommen sind. Gruss
 
Beim langsamen starten können z.B. PlugIns, Erweiterungen, Hilfsprogrammen etc. Rechenzeit brauchen. Ich würde mal mit der Shift Tast gedrückt starten - gleicht einer Aufräumaktion - evt. Rechte reparieren und unnötige Programme beim Start deaktivieren.
 
Schließe mich mal der Frage an, den der eMac meiner Eltern macht genau das gleiche beim Starten.

Wie lautet der Befehl den ich im Terminal eingeben muss, wenn ich mich über ssh bei meinen Eltern angemeldet habe, um das Startvolumen unter Mac OS 10.3.x zu ändern?
 
vChrunk schrieb:
Wie lautet der Befehl den ich im Terminal eingeben muss, wenn ich mich über ssh bei meinen Eltern angemeldet habe, um das Startvolumen unter Mac OS 10.3.x zu ändern?
Warum wills Du unbedingt einen Terminal-Befehl eingeben??? :eek:

Das geht in den Systemeinstellungen unter "Startvolume".
 
orgonaut schrieb:
Warum wills Du unbedingt einen Terminal-Befehl eingeben??? :eek:

Das geht in den Systemeinstellungen unter "Startvolume".

Weiss ich doch! Nur da meine Eltern in Canada wohnen, und ich in Deutschland, wollte ich demnächst eine ssh-Verbindung zu ihnen machen um Wartungsarbeiten und so aus dem Terminal raus zu erledigen.
Dann könnte ich doch auch gleich das Startvolumen von dort aus ändern.

Schließlich will ich noch mehr Terminal-Befehle lernen und wenn jemand mir ne Seite nennen kann auf der die wichtigsten Befehle stehen, bin ich ihm sehr dankbar.

Gruss Sebastian
 
Zurück
Oben Unten