Mac braucht ewig zum runterfahren

P

philipabc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Seit neustem braucht mein IMAC ewig zum runterfahren.

Er stoppt immer bei: System: About to call : reboot (RB_HALT)

nach ner Zeit gibt es dann die Meldung:

continuing
syncin disks... Killing all processe unmoiunt of /home failed (45)
unmoint of /net failed (45)
done
Cpu halted
....

Dann geht er aus

Könntet ihr mir vielleicht helfen???
 
Hast Du in der letzten Zeit eine neue Software eingespielt ? oder andere Änderungen an der HW vorgenommen.
Mach es wieder rückgängig - Time Machine wirkt Wunder wenn Du ordnungsgemäß immer Backup machst.
 
ja das kann sein. Als ich vor 2 Monaten versucht habe ein Programm, mit dem man den Bildschirm überträgt zu installiren, hat sich der mac auch nicht so schnell runterfahren lassen.

Ich habe zwar Backups, das Problem ist aber , dass ich noch via Bootcamp windows auf der selben Festplatte habe.
Durch das wiederherstellen des Backups wird dann wahrscheinlich Windows gelöscht oder ?
 
hi..
keine Panik, da wird nichts gelöscht..
 
Sicher?
Ich habe auf meiner Festplatte 2 Partitionen mit Windows und OSX

Wenn ich im Recovery starte kann ich ja aus einen Time Machine Backups wieder herstellen. Kann man da dann auswählen, auf welcher Partition es installiert wird?
 
Ich musste bisher nie ein ganzes Backup wiederherstellen. Bis jetzt habe ich in seltenen Fällen nur einzelne Dateien aus den Backups zurückgeholt.

Kann man den nicht die Time Machine-Platte anschließen, dann Time Machine starten und das entsprechende Backup wiederherstellen? Dann muss man nicht über die Recovery und du kannst sicher sein, dass nichts auf der Bootcamppartition passiert.
 
Ja, sicher.
Sofern du nicht explizit die Windows Partition löschst, bleibt dir Windows erhalten( ich hoffe dennoch, das du auch von deinem Windows ein Backup hast).
Ansonsten, wäre es sicherlich einfacher den Verursacher(welches Programm zum Bildschirm übertragen war es denn) zu deinstallieren.
 
Das Programm habe ich schon seit langem gelöscht. Danach war das Problem ja auch wieder weg.
Bei meinem aktuellen Problem weiß ich leider nicht welches Programm das verursacht hat. Ich werde jetzt einfach aus dem Backup wiederherstellen. Das geht doch nur mit Recovery oder?
 
Aber ich finde es echt seltsam, dass der Mac plötzlich nicht mehr richtig runterfährt. Ich habe meinen Mac nur mit zu einer Lan Party genommen und somit halt das netzwerk gewechselt und ein paar kabel rausgesteckt.
Ich verstehe das einfach nicht...
 
Aber ich finde es echt seltsam, dass der Mac plötzlich nicht mehr richtig runterfährt. Ich habe meinen Mac nur mit zu einer Lan Party genommen und somit halt das netzwerk gewechselt und ein paar kabel rausgesteckt.
Ich verstehe das einfach nicht...

Aha !
Hast Du mal die Netzwerkverbindungen unter Systemeinstellungen geprüft.
Was steht dort ?
Über welche Kommunikationsschnittstelle gehst Du ins Netz ? WLAN oder Ethernet ?
Falls Du keine drahtlose Maus und Tastatur hast, schalte mal das Bluetooth aus, damit das als Fehlerquelle wegfällt.
Mach mal ein Snapshoot der Einstellungen und zeig es uns.
 
Das hab ich auch schon probiert. Hat nichts genützt.
Jetzt habe ich aus dem backup wiederhergestellt. Das problem ist leider noch immer da
 
Das hab ich auch schon probiert. Hat nichts genützt.
Jetzt habe ich aus dem backup wiederhergestellt. Das problem ist leider noch immer da

Wenn Du uns die Fragen nicht beantwortest ist eine telepathische Ferndiagnose schwierig ;)
Siehe meine Fragen vorhin.
Ich vermute mal, dass Du Dir bei den Netzwerkeinstellungen was verbogen hast.
Bei einer LAN-Party kann Dir aber auch ein böser Freund einen Virus verschenkt haben - sowas kommt bei LAN-Partys leider vor :p
 
hi..
würde auch mal den SMC u Pram-Reset ausführen, vieleicht hilfts..
 
Ich habe jetzt die Festplatte formatiert und lion neuinstalliert.
Das Problem ist noch immer da....
 
Die gesamte Festplatte oder nur die OS X Partition?
 
Nur die osx. Partition.
Soll ich bootcamp auch noch löschen?
 
Nein, mach vorher erst einmal den in Post #13 erwähnten Pram und smc reset.
Wie hast du neuinstalliert und hast du anschließend Daten eingepflegt oder übernommen?
 
Der test hat nichts gebracht.
Ich habe über recovery osx neu installiert. Keine datein übernommen
 
Welcher Test?
Schon den Pram Reset und den SMC Reset durchgeführt?
Irgendwelche Programme genutzt, die an den Energieeinstellungen herumspielen?
 
Warum schaust Du nicht zuallererst mal in die Konsole, wo er beim Runterfahren hängt?

@musicdiver: es gibt keine Viren für OS X.
 
Zurück
Oben Unten