Mac bootet nicht so lange externe Festplatte angeschlossen ist

DerOberst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Ich hoffe mein Problem fällt in die Kategorie Mac OS X:
Ich habe zwei externe Festplatten über Firewire an mein Macbook Pro (Lion) angeschlossen. Auf einer befindet sich das Time Machine Backup, auf der anderen Daten.
So lange die beiden angeschlossen sind seh ich ca.10 min das Apple-Logo bevor es wirklich bootet. Manchmal klappt es auch gar nicht.
Hinzu kommt, dass sich mein externer DVD-brenner (LG) jedes mal wenn ich boote öffnet. Dabei hab ich die interne HDD als Bootfestplatte ausgewählt.
 
Lege mal das Startvolumen (Systemeinstellungen) auf die MacHD fest und mach einen Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Das hab ich leider schon probiert.
 
Das hab ich leider schon probiert.

hast du dies hier auch schon probiert ;) schaden kann es jedenfalls nicht :D

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Hast du schon einen pram reset gemacht und dann nochmals das startvolumen neu eingestellt?
Beim pram reset werden auch die startvolumen Einstellungen auf Default gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
reparier doch mal die externe platte...
wenn das nicht hilft, könnte die einen defekt haben und OS X sich auf die tot warten beim boot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Jetzt funktioniert es und das Laufwerk bleibt beim booten auch zu. Ich weiss nur im Moment nicht an was es liegt oder lag. Ich hab den PRAM resetet. Dann alle Festplatten repariert (die Time Machine Platte formatiert, weil da noch mein Backup von Snow Leopard drauf war) und mein Startvolume wieder auf die interne Platte gesetzt.
Könnte an Time Machine gelegen haben. Mal schauen ob alles in Ordnung bleibt, wenn ich auf die Platte wieder Time-Machine-Backups packe. Aber schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe.
 
seit dem das Time-Machine-Backup wieder auf der externen Festplatte ist funktioniert alles leider wie vorher bzw. funktioniert leider nicht. Also das MBP bootet nicht und das Laufwerk öffnet sich. Scheint wohl irgendwie mit dem über Firewire angeschlossenen Backup zu tun zu haben.
 
Zurück
Oben Unten