Mac Books Pro nur Übergangslösung

Jeder Rechner ist eine Übergangslösung...

Hi,

Um hier auch mal kurz meinen Senf abzugeben:

Irgendwie ist jeder Rechner eine Übergangslösung - schließlich wird es, solange Apple existiert, immer einen Nachfolger geben.

Dennoch glaub ich, dass das MBP eine "Notlösung" ist. Man wollte schnell ein Intel Notebook der Power Serie auf den Markt bringen. Bestes Indiz dafür ist das SuperDrive: Es ist sehr ungewöhnlich in einem "Nachfolgemodell" einen Brenner einzubauen, der weniger features als der Vorhergehende mitsich bringt.
Soweit ich weiß wurde ja sogar, mehr oder weniger offiziell, bestätigt, dass man die flachere Variante nehmen musste, da die Andere nicht gepasst hätte.
Über Firewire gibts ja ähnliche Gerüchte.

Kurzum:
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger des MBP wieder FW800 haben wird. Vielleicht sparen sie die 400er ein, aber sicher nicht die 800er.
Auch ein Dual Layer brenner wird drinnen sein.
Und dann wäre es natürlich auch nicht überraschend, wenn Steve als "Symbol für Abschluss des erfolgreichen Umstiegs" ein neues Design vorstellt.

soviel von mir...

cu
fry
 
Man hat einen flacheren Brenner genommen da das Notbeook nochmals einige Millimeter Flacher designt wurde. Das hast sicher nichts mit einer Notlösung zu tun. Andersherum wäre es sicher einfacher gewesen die bisherige Bauhöhe beizubehalten...
 
fry42 schrieb:
Soweit ich weiß wurde ja sogar, mehr oder weniger offiziell, bestätigt, dass man die flachere Variante nehmen musste, da die Andere nicht gepasst hätte.
Über Firewire gibts ja ähnliche Gerüchte.

Kurzum:
Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger des MBP wieder FW800 haben wird. Vielleicht sparen sie die 400er ein, aber sicher nicht die 800er.
Auch ein Dual Layer brenner wird drinnen sein.
Und dann wäre es natürlich auch nicht überraschend, wenn Steve als "Symbol für Abschluss des erfolgreichen Umstiegs" ein neues Design vorstellt.

soviel von mir...

cu
fry

Ich habe heute auch was interessantes gelesen. Demnach soll die iSight daran schuld sein, dass es nicht ganz so einfach war, einen Firewire 800 Anschluß einzubauen.
Angeblich sollen (beim aktuellen Powerbook) FW 400 und 800 am selben Bus hängen. Alle Firewire-Geräte werden auf die niedrigste im System vorhandene Version reduziert. Also wenn an beiden Anschlüssen ein Gerät hängt, wird auch das 800er auf ein 400er ausgebremst.
Da die iSight intern über FW400 angeschlossen ist, würde mit der bisherigen Technik ein möglicher FW 800 Anschluß immer auf FW 400 ausgebremst werden. Überprüfen kann ich es nicht, da ich hier nur ein Firewire-Gerät habe. Klingt aber Plausibel.
Ich vermute, dass Apple da ein bischen basteln muß, aber FW 800 wieder kommt. Das jetzige MacBook Pro ist in meinen Augen, wie schon im anderen MacBook Thread ausführlich begründet aus verschiedenen Gründen eine Übergangslösung. Ich kann warten, auf Merom :)
 
Ich dachte die integrierten iSights seien an USB 2.0 angeschlossen?
 
Ponch schrieb:
Ich dachte die integrierten iSights seien an USB 2.0 angeschlossen?

Ich finde es klingt ganz plausibel. Immerhin waren die externen iSights auch über Firewire angeschlossen. Wie gesagt, ob das mit dem ausbremsen des 800er Ports am aktuellen Powerbook stimmt, wenn ein Gerät im 400er angeschlossen wird, kann ich nicht überprüfen. Vielleicht kann das mal jemand hier testen.
 
jaja, und der 64 bit Prozessor ist dann auch ne Übergangslösung
bis dann bald der 512 bit Prozessor entwickelt wird.
Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder?
Ich meine, Apple wird nicht Millionen in die Entwicklung einer
Übergangslösung stecken nur um irgendwas rauszubringen!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wieso
soll das Design denn geändert werden? Ich finde die aktuellen
zeitlos, elegant und sehr schick! Von mir aus muss da nix am
Design geändert werden.

Gruß
 
Markus! schrieb:
Ich habe heute auch was interessantes gelesen. Demnach soll die iSight daran schuld sein, dass es nicht ganz so einfach war, einen Firewire 800 Anschluß einzubauen.
Angeblich sollen (beim aktuellen Powerbook) FW 400 und 800 am selben Bus hängen. Alle Firewire-Geräte werden auf die niedrigste im System vorhandene Version reduziert. Also wenn an beiden Anschlüssen ein Gerät hängt, wird auch das 800er auf ein 400er ausgebremst.
Da die iSight intern über FW400 angeschlossen ist, würde mit der bisherigen Technik ein möglicher FW 800 Anschluß immer auf FW 400 ausgebremst werden. Überprüfen kann ich es nicht, da ich hier nur ein Firewire-Gerät habe. Klingt aber Plausibel.
Ich vermute, dass Apple da ein bischen basteln muß, aber FW 800 wieder kommt. Das jetzige MacBook Pro ist in meinen Augen, wie schon im anderen MacBook Thread ausführlich begründet aus verschiedenen Gründen eine Übergangslösung. Ich kann warten, auf Merom :)


die isight läuft doch über usb2.

und warum hat apple dann neben dem fw800 nen teuren fw400 anschluss eingebaut anstatt nen billigen fw800 auf fw400 adapter mitzuliefern?

habs getestet grad. wenn man am pb ein 400+800 gerät hat läuft das 800 gerät immer noch weit über 400 geschwindigkeit. also ist das ganze quatsch...
 
michanismus schrieb:
jaja, und der 64 bit Prozessor ist dann auch ne Übergangslösung
bis dann bald der 512 bit Prozessor entwickelt wird.
Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder?
Ich meine, Apple wird nicht Millionen in die Entwicklung einer
Übergangslösung stecken nur um irgendwas rauszubringen!
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wieso
soll das Design denn geändert werden? Ich finde die aktuellen
zeitlos, elegant und sehr schick! Von mir aus muss da nix am
Design geändert werden.

Gruß

apple wird das tun. die wollten als erster dualcores mit intel auf dem markt haben. und dafür haben sie sich eben dieses powerbook zusammengewürfelt.
aber wer weiss ob das dann auch in der form verkauft wird, oder ob die nicht noch irgendetwas ändern...
 
fry42 schrieb:
Hi,

Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger des MBP wieder FW800 haben wird. Vielleicht sparen sie die 400er ein, aber sicher nicht die 800er.

das entscheidet nicht apple, sondern der designer der chipsätze, intel.
die zeiten, als apple das gemacht hat und allein innovative wege gehen konnte, sind vorbei. wenn intel fw800 will, in zwei jahren, wirds dann von apple als großer fortschritt verkauft
 
Was sollten sie ändern? Das einzige was man bemängeln könnte wäre das fehlende FW800.
Ansonsten gibts nicht viel zu meckern.
 
zusammengewürfelt triffts ganz gut... ;)

das ist auch mein eindruck irgendwie.
 
nicolas-eric schrieb:
apple wird das tun. die wollten als erster dualcores mit intel auf dem markt haben. und dafür haben sie sich eben dieses powerbook zusammengewürfelt.

hm... fast jeder Notebook-Hersteller ist schon auf den Intel CoreDuo umgestiegen. Das MacBook Pro gehört bestenfalls zu ersten Welle (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/68241)
 
AssetBurned schrieb:
naja ich denke mal das die umstellung des gehäuses auch noch nicht vollzogen wurde um den übergang etwas fließender zu gestalten.

das gehäuse ist perfekt - deshalb wurde es nicht verändert
 
Markus! schrieb:
Angeblich sollen (beim aktuellen Powerbook) FW 400 und 800 am selben Bus hängen. Alle Firewire-Geräte werden auf die niedrigste im System vorhandene Version reduziert.

so ein quark! warum so ein blödes gerücht verbreiten?
ich hab am fw400 ein audiointerface hängen und der fw800 kopiert auf fw-festplatte eine 1 GB datei in 45 sekunden, rechne selber nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige haben echt einen an der Waffel. Zusammengewürfelt nur wegen fehlendem FW800?
Für alles andere gibt es plausible Gründe. Und für den Wegfall von FW800 evtl. auch.
Der DVD Brenner kann nicht schneller sein in der jetzigen Bauform. Da gibt es eben maximal 4x Brenner am Markt. Aber auch nicht weiter schlimm. Wer vorhat viel zu brennen sollte sich eh einen guten externen Brenner zulegen. Die Internen sind doch eh nur ein Kompromiss.
PCMCIA ist eben weggefallen. Dafür gibt es nun den schnelleren PCI-Express /34 Slot. Der bietet doch eh viel mehr Möglichkeiten. Wer natürlich eine PCMCIA Karte benutzt hat Pech gehabt. Aber das ist bei Technologiewechsel praktisch immer der Fall.
Internes Modem braucht auch kaum jemand. Wenn einer ein Modem braucht dann kann er ja ein USB Modem nehmen.
S-Video Out kann man per DVI-Adapter haben wenn man ihn braucht.

Wenn es nach euch geht ist jeder Rechner nur ein Übergangsprodukt. Denn irgendwas kann man immer besser/anders machen.

Was ist eurer Meinung nach aber das aktuelle Powerbook? Schlechter Sound, defekte Displays, Ausfall von Rambänken... Ist das eine solide Reversion auf die ihr alle wartet? :D
 
kosmoface schrieb:
Ich kann dir notariell beglaubigen das mein iMac G5 öfter festgegangen ist und Kernelpanicen hatte, als mein Intel-XP-PC abgestürzt ist. :p

Manche Legenden halten sich eisern, was?

kernelpanik was ist das?
allerdings sollte man sich als pc-freak, wenn man einen mac kauft, nicht am systemordner zu schaffen machen, vor allem an den fonts, osx mag das gar nicht - ich denk mal, du hast daran einfach zu viel herumgespielt . . .
 
Ponch schrieb:
Einige haben echt einen an der Waffel. Zusammengewürfelt nur wegen fehlendem FW800?
Für alles andere gibt es plausible Gründe. Und für den Wegfall von FW800 evtl. auch.

bei nem prozessorwechsel gabs bisher immer ein designwechsel bei den books. und das ist genau das was alle auch noch von apple dieses jahr erwarten.
 
*musikproduzent schrieb:
das entscheidet nicht apple, sondern der designer der chipsätze, intel.
die zeiten, als apple das gemacht hat und allein innovative wege gehen konnte, sind vorbei. wenn intel fw800 will, in zwei jahren, wirds dann von apple als großer fortschritt verkauft

Der Chipsatz stellt ja nur die Basis dar. Über den internen PCIe Bus können die Hersteller anbinden was sie wollen...
 
nicolas-eric schrieb:
bei nem prozessorwechsel gabs bisher immer ein designwechsel bei den books. und das ist genau das was alle auch noch von apple dieses jahr erwarten.

Alles ändert sich einmal. Das Notebook ist immerhin nochmals etwas flacher geworden. Mir gefällt das aktuelle Design eh. Wer weiß wie das mit einem neuen wäre? Der aktuelle iMac z.B. gefällt mir lange nicht so gut wie das alte G4 Modell. Da hätte man auch lieber das Design beibehalten sollen.
Gutes muss nicht immer ständig verändert werden.
 
*musikproduzent schrieb:
kernelpanik was ist das?
allerdings sollte man sich als pc-freak, wenn man einen mac kauft, nicht am systemordner zu schaffen machen, vor allem an den fonts, osx mag das gar nicht - ich denk mal, du hast daran einfach zu viel herumgespielt . . .

?

Software installiert und los geht's. Ich wüßte gar nicht wo ich beim Mac irgendwas systementscheidendes verändern könnte, bin doch PC User (der bisher dachte er wäre nur ein "User", aber hier muß man ja in Schubladen denken, ich vergaß).

Seit 10.4.4 hatte ich keine mehr, lag also echt an mir. :p
 
Zurück
Oben Unten