Mac Book schaltet sich beim Hochfahren ab - Balken füllt sich nicht

bennytoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem mir google keine Antwort liefern konnte, seid ihr hier nun mein letzter Strohhalm.
Mein MacBook Pro fährt nicht mehr hoch.
Beim Starten ertönt kein Startton, sondern es erscheint das Apple Zeichen und darunter ein Balken, der sich sehr langsam füllt, aber plotzlich schaltet sich der Mac einfach aus.

Ich habe Mountain Lion drauf.
Das Booten per CD habe ich noch nicht versucht, weil ich nur eine alte CD mit alten Betriebssystem habe. Oder macht das nichts aus?

Ich bin ziemlich verzweifelt, meine Uni-Unterlagen sind da drauf und mein letztes BackUp ist sehr sehr lange her (Schande über mein Haupt).

Schnelle Hilfe, würde mir wahrscheinlich mein Examen retten.
Danke
 
Starte mal in die Recovery.
Dazu beim Start alt gedrückt halten.
Geht das, dann prüf/reparier mal die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
der balken bedeutet die platte wird repariert.
kommst denn mit alt oder cmd+r in die recovery, um die platte zu reparieren?
 
Danke für die schnelle Antwort, ist recovery (was ich nun schon einige Male gelesen habe) die Option "Wiederherst 10.8" das erscheint, wenn ich alt Drücke, neben meiner normalen Festplatte...
 
Also ich komme da rein, auch in das Festplatten Dienstprogramm, hab auch auf Reparieren gedrückt, aber wenn ich dann neustarte, kommt wieder der Balken und er schaltet aus...
 
Hast du auch das Volume und nicht die Zugriffsrechte repariert?
Hat das FDP nach dem Reparieren gemeldet, dass das Volume in Ordnung ist?
 
Oh Mist, das sieht nicht gut aus...

Also diesmal habe ich glaub das Richtige gemacht (Auf die Festplatte selbst geklickt)

Jetzt kommt die Meldung "Das Festplattendienstprogramm hat das Reparieren gestoppt." Kann nicht repariert werden, sichern Sie, Formatieren Sie und stellen Sie wieder her.

Oh Mist und nun?
 
Hm entweder ein Hardwarefehler oder das Dateisystem ist hoffnungslos zerschossen. Egal welcher Fehler es ist, es wird schwer an deine Dateien heranzukommen. Hast du irgendeine Auswahlmöglichkeit bei "Sichern sie" ?

EDIT:
Kannst du mal ein Foto davon machen damit wir uns vorstellen können wie das gerade aussieht?
 
Nein!
Das war einfach die Meldung vom Festplatttendienstprogramm ohne Auswahlmöglichkeiten...
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Finder oder eine Shell zu öffnen damit du dich im Dateisystem umschauen kannst? Ich dachte in diesem Rettungsmenü gebe es sowas.
 
das terminal ist in der recovery aufrufbar.
da kann man auch fsck probieren, wenn das FPDP streikt...
 
Also wenn ich da fsck -Fry eingebe kommt "appears to be ok" aber der checkt irgendwie nicht die Festplatte sondern das Volume da drüber Mac OS X Base???
 
Kommst du im Terminal an deine Dateien heran?
 
Hast du eine externe Festplatte, die gelöscht werden kann?
Dann würde ich darauf mal ein OSX installieren und zumindest mal die wichtigsten Daten sichern, bevor du weitere Reparaturversuche unternimmst.

Wenn du dich mit dem Terminal auskennst, dann kannste aber auch damit die Daten auf eine externe Festplatte schaufeln.
 
wenn du nichts angibst, nimmt der halt / und das ist die recovery.
musst du schon ein fsck -Fry /Volumes/Macinotosh\ HD machen ...
 
Hä Sorry Check nicht ganz, was muss ich genau eingeben?
 
fsck -Fry /Volumes/Name_des_Systemvolumes

wobei Leerzeichen als "\ " geschrieben werden. 108 ging davon aus, dass das Systemvolume ganz normal "Macintosh HD" heißt...
 
Oh man ich bin zu doof für, da kommt illegal option
 
Zurück
Oben Unten