Mac Book Pro

Was hältst Du von dem neuen Mac Book Pro? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Der Name ist ein Zungenbrecher, der alte war mir lieber

    Stimmen: 217 63,3%
  • Der Umstieg auf Intel bringt deutlich mehr Leistung

    Stimmen: 240 70,0%
  • Das Design ist immernoch top

    Stimmen: 235 68,5%
  • Firewire 800 und S-Video konnten ruhig wegfallen

    Stimmen: 81 23,6%
  • Die integrierte iSight ist super

    Stimmen: 156 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    343
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke, also bis auf Leute die extrem viel RAM brauchen nur Marketinggeschwätz um den IBM Umstieg zu rechtfertigen, schade eigentlich

Da hätten die Jungs doch schon früher umsatteln sollen
 
mores schrieb:
das ist eine super theorie. oder bereits anerkannt?
meine augen verschlechterten sich nämlich bei mir in der pubertät, die interessanterweise aber auch in die zeit fiel, als ich anfing mit computern zu arbeiten.
augentraining hat bei mir aber nicht geholfen ... ich habe mich lange geweigert eine brille zu verwenden. so ca. 2 jahre lang, bis ich dann -3 auf beiden augen hatte. :(
aber wenn ich mal kinder habe werde ich definitiv darauf achten, dass sie nicht zu oft vor der glotze oder dem pc sitzen. denn ich möchte nicht vater einer brillenschlange sein :)

auflösung ... höhere auflösung ist ja nicht gleichbedeutend mit kleineren schriften und icons. man kann ja alles mögliche einstellen. aber ich bin generell ein freund von kleinen fonts und hohen auflösungen.größerer arbeitsbereich und so.

Ist bewiesen. In anderen Ländern in denen Kinder noch mehr lesen müssen wie z.b. Japan ist die Brillenrate mitlerweile 80-90%. Aber ob dies Auslöser sein soll um seine eigene Kinder anderes zu erziehen? Ok, nicht nahe vor dem Fernseher sitzen hat mir schon meine Mutter immer gepredigt (habe aber trotzdem ne Brille) und die Zeit vor dem Rechner zu begrenzen ist auch nicht so dumm. Aber gerade lesen sollten Kinder ja schon möglichst viel und mit einem Rechner auch gut umgehen können, oder?

Und für alle die Schriften unter X größer machen wollen kann ich nur das Tinker-Tool empfehlen.

Gruß
 
leukomelon schrieb:
Ist bewiesen. In anderen Ländern in denen Kinder noch mehr lesen müssen wie z.b. Japan ist die Brillenrate mitlerweile 80-90%.
Wenn das stimmt, dann erkennt man bald die Ungebildeten und Analphabeten an der fehlenden Brille ;) (SCNR)
 
cheffe schrieb:
Wenn das stimmt, dann erkennt man bald die Ungebildeten und Analphabeten an der fehlenden Brille ;) (SCNR)

Oder diejenigen, die den ganzen Tag vor Fernseher abgestellt werden...
 
cheffe schrieb:
Wenn das stimmt, dann erkennt man bald die Ungebildeten und Analphabeten an der fehlenden Brille ;) (SCNR)
Das ist nicht repräsentativ und auch schon gar nicht irgendwie menschenverachtend oder so gedacht, aber:
Am Gymnasium hats bei uns etwa 70-80% Sehhilfenrate (also Brille oder Linsen)
=> Hab das mal in mehreren Klassen in denen ich war gezählt!
An der Hauptschule sieht man hingegen weniger als die Hälfte mit Sehhilfen....auch in der Grundschule war die Brillenrate viel niedriger, als wir noch gemischt waren!
 
vanos schrieb:
das geht doch im
finder menu darstellung
Darstellungsoptionen einblenden ?!

Nein, du verstehst mich miss. Ich meinte die Icons - oder wenn du so willst auch "Buttons" - in den Systemeinstellungen, und deren Untertext. Da verändert sich bei mir nichts.

faJa schrieb:
a) sehe ich anders, es nutzen viele Firewire...
Keine Frage. Aber es nutzen nur sehr wenige die 800er-Version davon. Das meinte ich schon oben.


faJa schrieb:
b) kann man doch ändern, in den Einstellungen kannste die Schriftgröße einstellen - oder was meinst du ?
Ich meine nicht die Schriftgröße des Desktops, und auch nicht die der Finder-Icons. Ich meinte die Schriften von Menüs und Icons in Programmen. Zum Beispiel in den Systemeinstellungen.


faJa schrieb:
Firewire ist schon okay, allerdings hat der FW400 gegenüber nem USB2.0 keine Vorteile mehr
Doch. Gerade am Mac ist der Vorteil von FireWire auch bei den Datenraten groß. Das liegt zum einen an der schlechten USB-Implementierung, zum anderen am Protokoll-Overhead, der einfach an den Datenraten knabbert. FireWire 400 ist schneller als USB2.0. Deshalb verwende ich es ja auch ;)


faJa schrieb:
Ich halte den Weglass für verschmerzbar aber sehr schade
Das sind wir uns ja auch einig. Ich habe ja nur plausible Gründe von Apple dargestellt. Und da denke ich, dass es nicht genügend Leute nutzen, um ein Beibehalten für Apple zu rechtfertigen

Thorne^ schrieb:
FW800 braucht kaum jemand, ein dürftiger Kompromiss,
Sic. Als Neuinvestition ein dürftiger Kompromiss.

Thorne^ schrieb:
USB2 erreicht an bisherigen Mac keinens vernünftigen Durchsatz für externe Festplatten, FW400 ist schon ganz ordentlich, FW800 kommt schon nah an Leistungen interner Platten.
Zustimmung.

Thorne^ schrieb:
Die Preise für FW800 Geräte liegen leider recht hoch, aber wer auf guten Datendurchsatz angewiesen ist, kommt derzeit nicht an Firewire vorbei.
Doch! Es gibt Alternativen. Du sagst auch selbst schon, warum:

Es gibt externe Serial-ATA-Gehäuse, die 1. schneller als FireWire 800 am sind (Barefeats.com) und 2. billiger sind!


Markus! schrieb:
Das geht aber tatsächlich schon ;)

Schau mal in den Bedienungshilfen unter Maus- und Trackpad. Da kannst Du per Schieberegler den Mauszeiger vergrößern. Das geht sogar recht groß.
Ok... Aber das sieht einfach häßlich aus. Die "zoomen" das Ding ja nur einfach hoch, bis ex extrem "verpixelt" aussieht. Ist mir zu häßlich. Aber du weißt, auf was ich mit der Auflösungsunabhängigkeit meine.

QUOTE=vanos]also ich versteh die welt nicht mehr.
mann kann doch die symbole auf dem desktop alle vergrössern bis auf 128*128 pixel ohne verzehrung !

oder verstehe ich da etwas fallsch?[/QUOTE]Ja, du verstehst was falsch. Ich meinte die Symbole IN Programmen, wie bspw. den Systemeinstellungen.

Technowigald schrieb:
rotfl Ne, is klar...
Ja, ist so. Wenn du alle verkauften PCs mal als Vergleichsgröße heranziehst, dann nutzt nur eine kleine Minderheit FireWire 800

SGAbi2007 schrieb:
Das ist nicht repräsentativ und auch schon gar nicht irgendwie menschenverachtend oder so gedacht,
Wieso menschenverachtend? Keineswegs, du stellst doch nur fest.

SGAbi2007 schrieb:
Am Gymnasium hats bei uns etwa 70-80% Sehhilfenrate (also Brille oder Linsen)
=> Hab das mal in mehreren Klassen in denen ich war gezählt!
An der Hauptschule sieht man hingegen weniger als die Hälfte mit Sehhilfen....
OK, ich meins auch nicht böse. Meines Erachtens ist in Hauptschulen auch das (formelle) Bildungsniveau der Eltern im Schnitt deutlich geringer. Ich unterstelle dort ein paar Dinge für als "Erklärung":

- In Haushalten mit Gymnasiasten wird mehr gelesen. Unterrichtsstoff, wie auch Bücher etc...
- In diesen Haushalten haben die Eltern tendenziell eher Berufe, in denen sie viel lesen müssen. Sie sehen deshalb eher die Notwendigkeit einer Sehhilfe, als Eltern, die eher "handwerklichen" Tätigkeiten nachgehen (geschweige denn arbeitslos sind)
- Die Kinder werden deshalb eher mit zum Augenarzt genommen, und überprüft
- In diesen Haushalten ist tendenziell mehr Geld vorhanden. Auch Sehhilfen kosten Geld
- Der Verbreitungsgrad von Computern in den Elternhäusern ist geringer
 
ich meinte auch das FW400 mehr vorteile als USB2.0 hat, irgendwie hab ich mich da wohl nicht verständlich ausgedrückt :D
 
performa schrieb:
Ja, ist so. Wenn du alle verkauften PCs mal als Vergleichsgröße heranziehst, dann nutzt nur eine kleine Minderheit FireWire 800?
Und nur eine kleine Minderheit nutzt Mac OS. Sollte man jetzt Mac OS deswegen einstellen?
 
faJa schrieb:
ich meinte auch das FW400 mehr vorteile als USB2.0 hat, irgendwie hab ich mich da wohl nicht verständlich ausgedrückt :D
FW400 bringt erfahrungsgemäß mehr Leistung. Abgesehen davon ist die Speisespannung nicht auf 500 mA begrenzt (einfache Erkenntniss beim laden des iPod). Auch wenn die theoretische Übertragungsgeschwindigkeit beim USB2 höher ist, liegt sie in der Praxis bei FW400 höher.

Und beim FW800/USB3 wäre das wohl nicht anders, wobei das aber eine Vermutung von mir ist...
 
Angel schrieb:
Und nur eine kleine Minderheit nutzt Mac OS. Sollte man jetzt Mac OS deswegen einstellen?
Sag ich doch gar nicht. Der Unterschied ist aber: Apple verdient mit (oder wegen) OS X eine Menge Geld. Mit FireWire 800 nicht.
 
mores schrieb:
aber wenn ich mal kinder habe werde ich definitiv darauf achten, dass sie nicht zu oft vor der glotze oder dem pc sitzen. denn ich möchte nicht vater einer brillenschlange sein :)
na du bist ja ein echter Sympathieknochen!! Meine Kinder (6/11) sitzen beide im Schnitt max. 30 Minuten/Tag vor dem Bildschirm (TV oder Rechner). Trotzdem haben beide ne Brille :eek:
 
performa schrieb:
- In Haushalten mit Gymnasiasten wird mehr gelesen. Unterrichtsstoff, wie auch Bücher etc...
- In diesen Haushalten haben die Eltern tendenziell eher Berufe, in denen sie viel lesen müssen. Sie sehen deshalb eher die Notwendigkeit einer Sehhilfe, als Eltern, die eher "handwerklichen" Tätigkeiten nachgehen (geschweige denn arbeitslos sind)
- Die Kinder werden deshalb eher mit zum Augenarzt genommen, und überprüft
- In diesen Haushalten ist tendenziell mehr Geld vorhanden. Auch Sehhilfen kosten Geld
- Der Verbreitungsgrad von Computern in den Elternhäusern ist geringer
es lebe das gepflegte Vorurteil rotfl rotfl
 
minilux schrieb:
es lebe das gepflegte Vorurteil
Langsam. Erstens pauschalisiere ich nicht. Zweitens "saug" ich mir das nicht nur aus den Fingern, sondern man kann einige Fakten auch in seriösen Studien nachlesen, und drittens bestätigt es meine (zugebenermaßen) selektive Erfahrung.
 
performa schrieb:
Langsam. Erstens pauschalisiere ich nicht. Zweitens "saug" ich mir das nicht nur aus den Fingern, sondern man kann einige Fakten auch in seriösen Studien nachlesen, und drittens bestätigt es meine (zugebenermaßen) selektive Erfahrung.
dann zeig mir mal bitte die seriöse Studie in der festgestellt wird dass in Haushalten in denen einer eher "handwerklichen" (warum eigentlich in ""??) Tätigkeit nachgegangen wird weniger lesen. Geschweige denn die Arbeitslosen (die anscheinend nur die Bild durchblättern)
 
Vom neuen MacBook Pro zum Handwerk.

Uff, was für eine Wandlung dieser Thread genommen hat ist schon verwunderlich :D
 
SirSalomon schrieb:
Vom neuen MacBook Pro zum Handwerk.

Uff, was für eine Wandlung dieser Thread genommen hat ist schon verwunderlich :D
mei, endlich wieder zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens :D
 
minilux schrieb:
mei, endlich wieder zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens :D
Stimmt, ändern können wir alle nichts dran, das hat Steve so entschieden und so ist das eben. ;)
 
minilux schrieb:
"handwerklichen" (warum eigentlich in ""??)
Jaja, mir fiel das Wort nicht ein. Wir könnten auch "mechanisch" sagen. Ich wollte auch Nicht-Akademiker-Berufe hinaus, wobei die Wortwahl nicht so glücklich war.

Ansonsten verweise ich dich diesbezüglich gerne auf die IGLU-Studie...
 
performa schrieb:
Ansonsten verweise ich dich diesbezüglich gerne auf die IGLU-Studie...
willst du da auf sowas hinaus:
Es wurde deutlich, dass selbst bei gleichen kognitiven Grundfähigkeiten und der Lesekompetenz Kinder aus den beiden oberen Schichten eine 2,63-fach größere Chance haben, eine Gymnasialempfehlung zu erhalten als ein Kind aus einem Haushalt aus unteren Schichten.
??

weil das ist ja eher ein Schuss ins Knie. hier ist ja ausdrücklich von den gleichen kognitiven Fähigkeiten die Rede, also eher ein Beweis für die soziale Selektion in Deutschland (wo sich gerade Bayern unrühmlich hervortut)



edit: aber wir sind ziemlich weit oT :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten