Mac Book Pro

Was hältst Du von dem neuen Mac Book Pro? (Mehrfachauswahl möglich)

  • Der Name ist ein Zungenbrecher, der alte war mir lieber

    Stimmen: 217 63,3%
  • Der Umstieg auf Intel bringt deutlich mehr Leistung

    Stimmen: 240 70,0%
  • Das Design ist immernoch top

    Stimmen: 235 68,5%
  • Firewire 800 und S-Video konnten ruhig wegfallen

    Stimmen: 81 23,6%
  • Die integrierte iSight ist super

    Stimmen: 156 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    343
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oSIRus schrieb:
von den 1600er und aufwärts displays von dell und konsorten bekommt man nur schlechte augen.
seh ich auch so.
Solange das GUI sich nicht anpaßt (womit der Paletteneffekt wieder gegessen ist) kann man das durchaus als gesundheitsschädigend klein bezeichnen.

ich hab mal 1/2 Tag an so einem fragwürdigen Display gesessen. Sieht super aus, ist aber (noch) nicht praktikabel.
 
Ponch schrieb:
Damit sollte es doch ohne Probleme Möglich sein SATA Platten an das MacBook Pro anschliessen zu können. Wer braucht dann noch FW800?
Jeder, der bereits heute ein recht großes Festplatten-Gehäuse mit FW800 hat.
Jeder, der bereits heute die Sony Digital-Videocam hat.
Jeder, der bereits heute Musik digital über die FW800 verarbeitet.

Und das waren nur drei Beispiele...
 
oSIRus schrieb:
gehts noch?? 1440x900 ist wirklich optimal und darf auf keinen fall höher sein auf einer größe von 15". wenn du ne riesen auflösung willst dann steck ein externes display an.

von den 1600er und aufwärts displays von dell und konsorten bekommt man nur schlechte augen.
Gehts noch? :)

1440x900 ist mir definitiv zu pixelig auf einem 15"er.

Das man von zu kleinen Auflösungen schlechte Augen bekäme halte ich für den gleichen Humbug, wie die Behauptung, vom Lesen bekäme man schlechte Augen.
Dafür gibts keine Anhaltspunkte, Beweise schon gar nicht
 
Loki Mephisto schrieb:
Gehts noch? :)

1440x900 ist mir definitiv zu pixelig auf einem 15"er.

oh je, wie schlimm muss dann wohl die auflösung vom alten 15" für dich gewesen sein. ;)
 
oSIRus schrieb:
oh je, wie schlimm muss dann wohl die auflösung vom alten 15" für dich gewesen sein. ;)
:)
Genau! Deshalb kam für mich auch erst das neue 17"er in Frage, 1440x900 auf 17" - das hat weh getan :D

Reinste Platzverschwendung

Das MacBook Pro wäre schon bestellt, hätte es eine höhere (1680x1050) Auflösung
 
hmm.. ich denke mal, dass wenn weitere Modelle des MBP herauskommen (ich hoffe auf 13,4") evtl. auch wieder eine FW800 Schnittstelle dabei sein wird....für mich sieht das inzwischen so aus, dass Apple "auf Biegen und Brechen" zum Start der MWSF die Intels einführen und auch anbieten wollte. Ich denke (hoffe ?!) dass da recht bald eine erste Revision des 15,4" mit Einführung anderer Modelle des MBP erscheinen wird....(wobei es mir wie schon erwähnt auf ein kleineres MBP ankommt)
...und da Logic Pro erst ab Ende März nativ laufen kann, ist für mich bis dahin sowiso abwarten angesagt, obwohl ich dringend ein neues Book bräuchte (G3 900 iBook ist nich wirklich performant mit Logic 7 ;) )
 
Loki Mephisto schrieb:
Das man von zu kleinen Auflösungen schlechte Augen bekäme halte ich für den gleichen Humbug, wie die Behauptung, vom Lesen bekäme man schlechte Augen.
Dafür gibts keine Anhaltspunkte, Beweise schon gar nicht
Doch, dafür gibt's zumindest dann Anhaltspunkte, wenn die Schrift so klein ist, dass man man unnatürlich nah an den Bildschirm heranrückt.

Im übrigen gibt es wesentliche Anhaltspunkte dafür, dass andauerndes Fokussieren auf nahe Entfernungen die Augen schädigt, habe ich mir von einer Medizinerin sagen lassen.

Aber das Thema ist für mich keines, über das es wert ist, sich aufzuregen. Manche bevorzugen höhere Auflösungen, manche niedrigere. Als Hersteller muß man da einen Kompromiss machen - außer man fertigt wie DELL alles BTO... (sollte Apple mal mit den WhateverBooks tun ;) )
 
SirSalomon schrieb:
Jeder, der bereits heute ein recht großes Festplatten-Gehäuse mit FW800 hat.
Mit anderen Worten: Ein kleine Minderheit

SirSalomon schrieb:
Jeder, der bereits heute Musik digital über die FW800 verarbeitet.
Mit anderen Worten: Eine kleine Minderheit

SirSalomon schrieb:
Jeder, der bereits heute die Sony Digital-Videocam hat.
Mit anderen... Naja. Unsere Sony Videocam hat FireWire 400...

Im übrigen: Ich vermute, es wird einen FireWire800-Adapter für den PCIE-Einschub geben. damit können diese "Minderheiten" nachrüsten. Klar, die tollste Lösung der Welt wäre es nicht - aber wenn es so kommt, dann geht die Welt auch ohne FireWire 800 nicht unter.

Wobei man bedenken sollte, dass S-ATA ohnehin schneller als FireWire800 zu sein scheint (laut barefeats.com) - und dabei eher billiger. Für externe Festplatten ist FireWire heute längst nicht das Nonplusultra.

Dazu kommt, dass in Zukunft im PC-Bereich meiner Einschätzung nach "S-ATA extern" weiter verbreitet sein wird (und damit auch wieder billiger) als FW800...
 
Arg wie hier die Meinungen auseinandergehen.
 
Ich finde das neue MacBook Pro einfach geil.

Zur nächsten Keynote wird dann wohl eine 17" Variante vorgestellt mit FW800, da das 17" eher als Desktopersatz gilt.

Ebenfalls wird es wohl ein 13" ibook mit Intelprozessor geben.

Hoffentlich werden dann die stromsparenden intels benutzt. Das ist nämlich für mich die einzige Enttäuschung am MacBook.
 
Hoffentlich werden dann die stromsparenden intels benutzt. Das ist nämlich für mich die einzige Enttäuschung am MacBook.

Äh? Die aktuellen Core-Duo-Systeme SIND die stromsparenden Mobilsysteme von Intel. Und zwar die allerneuesten!
Test ist in der aktuellen c't zu finden. (PC Notebook mit Yonah(?)-Kern)

Bitte erst informieren ;)
 
performa schrieb:
Im übrigen gibt es wesentliche Anhaltspunkte dafür, dass andauerndes Fokussieren auf nahe Entfernungen die Augen schädigt, habe ich mir von einer Medizinerin sagen lassen.
Jein.

Ich habe mich - weil kurzsichtig gewesen - mit diesen Dingen beschäftigt, Augentraining usw.

Es gibt viele verschiedenen Meinungen dazu, zB sagen die meisten Schulmediziner, man solle, falls fehlsichtig, Korrekturmedien (Brille, Linsen) tragen.

Ein anderes Konzept wiederum sagt das genaue Gegenteil. Dieses Augentraining hat mich von meiner Kurzsichtigkeit befreit. Eine Erklärung, wie und warum dies geht, ist eine Frage, die nicht hierher gehört.

Im übrigen stimme ich zu, eine Möglichkeit, die Auflösung konfigurierbar zu gestalten (wie bei Dell) wäre ein ziemlicher Gewinn IMO.
 
T.W.G schrieb:
Äh? Die aktuellen Core-Duo-Systeme SIND die stromsparenden Mobilsysteme von Intel. Und zwar die allerneuesten!
Test ist in der aktuellen c't zu finden. (PC Notebook mit Yonah(?)-Kern)

Bitte erst informieren ;)

Ich denke, er meint die Low-Voltage Version. Diese sollen nur die Hälfte am "Wattbedarf" haben wie die jetzigen. Steht auch in der c't ;)
 
prudent schrieb:
... Hoffentlich werden dann die stromsparenden intels benutzt. Das ist nämlich für mich die einzige Enttäuschung am MacBook.

... und wieder einer. ;) wie schon vorher gesagt wurde, der core duo ist der mobilprozessor. die lv-variante davon ist für lüfterlose subnotebooks gedacht, aber ganz sicher nicht für ein 15" book.
 
Loki Mephisto schrieb:
Es gibt viele verschiedenen Meinungen dazu
Genau. Für beide gibt es Anhaltspunkte...

Loki Mephisto schrieb:
Ein anderes Konzept wiederum sagt das genaue Gegenteil. Dieses Augentraining hat mich von meiner Kurzsichtigkeit befreit. Eine Erklärung, wie und warum dies geht, ist eine Frage, die nicht hierher gehört.
Hehe... dieses Konzept verfolge ich mit meiner geringfügigen Weitsichtigkeit auch. (Um nicht zu sagen, ich wolle keine Brille tragen).

Jedenfalls - und ich mein das ernst - beanspruche ich durch viel Lesen und Bildschirmarbeit momentan meine Augen überdurchschnittlich stark. Und ich denke, es ist da kein Zufall, dass mein eines gerade seit zwei Tagen etwas entzündet ist. Deshalb habe ich auch geantwortet, da ich mich gerade als "lebendes Beispiel" für die Aussage mit der schädlichen kleinen Auflösung fühle ;)

Aber egal, back on topic...
 
EFI bietet aber auch eine BIOS-Emulation, so dass bisherige Betriebssysteme startfähig sein sollten

wass heisst das jetzt ?
 
performa schrieb:
Doch, dafür gibt's zumindest dann Anhaltspunkte, wenn die Schrift so klein ist, dass man man unnatürlich nah an den Bildschirm heranrückt.

Im übrigen gibt es wesentliche Anhaltspunkte dafür, dass andauerndes Fokussieren auf nahe Entfernungen die Augen schädigt, habe ich mir von einer Medizinerin sagen lassen.

Aber das Thema ist für mich keines, über das es wert ist, sich aufzuregen. Manche bevorzugen höhere Auflösungen, manche niedrigere. Als Hersteller muß man da einen Kompromiss machen - außer man fertigt wie DELL alles BTO... (sollte Apple mal mit den WhateverBooks tun ;) )

Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Lesen bzw. vor dem Bildschirm sitzen und der Kurzsichtigkeit. Das hängt aber nicht obligat von der Bildschirmauflösung ab: durch das ständige nahe Fokussieren muß die Linse aktiv von Muskeln gekrümmt werden. Dies ist einerseits anstrengend für das Auge, andereseit wird damit vor allem im Wachstum ein Reiz zum Wachstum des Aubenbulbus gegeben. Dieser ist dann zu lang für die Fernsicht, aber beim Lesen bleibt das Auge entspannter da die Linse nicht mehr so stark gekrümmt werden muß.
Eine hohe Bildschirmauflösung hat damit also erstmal nichts zu tun, nur wenn man Aufgrund der kleinen Schrift sehr nahe an den Bildschirm heranrutscht.
Aber erstens ist dies nach dem Wachstum nicht mehr so schlimm, zweitens kann man beim Mac die Schriften auf die nötige Größe einstellen.
Also kann man gar kein zu gutes Display haben.
 
Ich meinte damit, ist jetzt doch xp installierbar und startbar ?
 
SGAbi2007 schrieb:
Du Pappnase! Muss man hier für jedes Gramm Ironie einen Hinweis a la Ironie an hinzufügen?
Hab noch Niemanden gesehen, der so deutlich ironisch gemeinte Sätze für bare Münze nimmt!
Zudem wird ja an meiner Ausführung deutlich, dass die "Fakten" eben alles andere als Stichhaltig sind! Da wird der Bananenerzeugerpreis mit dem deutschen Einzelhandelspreis verglichen!
Dann hätten die stichhaltigen Fakten in Anführungszeichen stehen müssen und nicht das Wort "beweisen", du Pappnase. ;)

performa schrieb:
Du bist halt nicht der Durchschnittsuser. Vielleicht kannst du es ja nacrüsten... (Für dich ist das natürlich ungeschickt)
Das Powerbook ist ja auch nicht für den Durchschnittsuser.

Markus! schrieb:
Ich würde wetten, Notebooks mit ultrahoher Auflösung werden pünktlich zu Leopard erscheinen, damit man das neue Auflösungsunabhängige GUI dann so richtig auskosten kann ;)
Auflösungs- und pixeldichteunabhängig ist OSX doch jetzt schon!?

performa schrieb:
Wobei man bedenken sollte, dass S-ATA ohnehin schneller als FireWire800 zu sein scheint (laut barefeats.com) - und dabei eher billiger. Für externe Festplatten ist FireWire heute längst nicht das Nonplusultra.

Dazu kommt, dass in Zukunft im PC-Bereich meiner Einschätzung nach "S-ATA extern" weiter verbreitet sein wird (und damit auch wieder billiger) als FW800...
SATA liefert aber keinen Strom, d.h. man darf immer zusätzlich noch ein externes Netzteil mitschleppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten