Mac Book Pro - Wenige verfügbar

M

madox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Apple: Bedarf an MacBook Pro-Notebooks kann anfangs nicht gedeckt werden
Massenproduktion läuft offenbar erst an

Der Computer-Hersteller Apple geht davon aus, vorerst keine ausreichenden Stückzahlen seiner neuen Intel-basierten Notebooks liefern zu können. "Die starke Nachfrage zeigt uns, dass wird den Bedarf nicht decken können werden ", sagte Chief Operating Officer Tim Cook gestern in einer Telefonkonferenz. Das neue MacBook Pro wurde von Firmenchef Steve Jobs in der vergangenen Woche auf der Messe MacWorld Expo vorgestellt und soll ab Februar im Handel erhältlich sein.

Die ebenfalls mit Intel-Prozessoren ausgestatteten iMacs werde Apple hingegen in ausreichenden Stückzahlen bereitstellen können. Hintergrund der Schwierigkeiten bei der MacBook-Produktion ist offenbar die schnelle Markteinführung des Systems. Apple musste befürchten, dass sich die Konkurrenten mit den neuen Core Duo-CPUs wichtige Marktanteile sichern können. Apples PowerBooks, die Vorgängermodelle des MacBook Pro, waren noch mit G4-Prozessoren ausgestattet. Bereits die Nachfolgegeneration G5 kam wegen Hitzeproblemen nie in den portablen Rechnern zum Einsatz. Ursprünglich sollten die ersten Intel-Macs erst im Sommer auf den Markt kommen.

Bei den während der Produktvorstellung gezeigten Geräten soll es sich lediglich um Prototypen gehandelt haben. Die Massenproduktion laufe dem Vernehmen nach erst in diesen Tagen an. Der Einzelhandel in den USA geht davon aus, dass frühestens Mitte oder Ende Februar erste Lieferungen eintreffen.

Das Apple-Management warnte deshalb vor zu hohen Erwartungen in die Neuvorstellung. Im laufenden Quartal würde sich das neue Notebook kaum in den Bilanzen bemerkbar machen, hieß es.
macup.com/aktuelle/Apple_stellt_Erwartungen_zuruck/

Hallo :),

Hoffendlich wird meins trotzdem früh geliefert, kann es kaum erwarten bis ich endlich das neue Notebook habe. Es steht ja: "Estimated Shipped By: 15. Feb. 06".

Gruess,
Joel
 
da bin ich mal gespannt, wies mit der auslieferung aussieht...
 
ich hoffe auch, das das schnell geht, aber vielleicht ists ja besser, es erst nach den klausuren zu bekommen ;-) quasi als belohnung, oder aufmunterung je nachdem wies ausgeht.
 
joa, meines darf auch gerne nach den klausuren und pünktlich zum straßenkarneval ankommen. momentan sagt die apple-seite: "Versand bis 15. Februar". Mal sehen... :)
 
Das war doch eigentlich bereits vorher klar. Das neue Book wurde einen Monat vor dem angegebenen Verkaufstart vorgestellt. Alle in der letzten Zeit vorgestellten Geräte waraen auch gleich lieferbar. Desweiteren gab es ja auch noch das Gerücht, dass Apple noch gerne weitere Neuheiten vorgestellt hätte, Intel aber noch nicht genug Prozessoren liefern könnte. Vielleicht gibts auch Probleme bei Intel. Egal wo ich schaue, kein Hersteller hat bisher mehr als ein Gerät vorgestellt (im mobilen Bereich) das mit Dual Core arbeitet. Verkaufstermine sind immer auch nur ca.-Angaben. Hängt es also doch irgendwo bei Intel???
 
tofelli schrieb:
Desweiteren gab es ja auch noch das Gerücht, dass Apple noch gerne weitere Neuheiten vorgestellt hätte, Intel aber noch nicht genug Prozessoren liefern könnte.

Wenn was dran ist, dürfte wiederum an dem Gerücht, dass die neuen iBooks mit Single Core-Chips laufen, wenig dran sein ;) Denn die dürften in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.
 
Andrew05 schrieb:
Wenn was dran ist, dürfte wiederum an dem Gerücht, dass die neuen iBooks mit Single Core-Chips laufen, wenig dran sein ;) Denn die dürften in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.


Gerade das iBook mit SingleCore bekräftigen die Vermutung. Die iBooks sollen erst im 2 Quartal kommen. Warum erst einen Monat nach dem IntelBookPro???
 
Wenn Intel Lieferschwierigkeiten hätte, dann wären MacBook Pro's und iMacs knapp, da sie ja die gleichen Prozessoren haben. Bei iMacs haben sie hingegen keine Lieferschwierigkeiten.

Denke auch nicht, dass Intel seinen neuen Kunde gleich enttäuschen würde.

Ausserdem hätte man die Vorstellung der Geräte nicht um ein halbes Jahr vorgezogen, wenn nicht genügend Chips vorhanden wären ;). *Meine Einschätzung*

Warscheinlich wollte Apple möglichst vor der Konkurrenz die Dual-Core Geräte ausliefern.

Auch dass erst Prototypen zur Keynote vorhanden waren, spricht dafür, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen war und erst jetzt in die Massenproduktion gehen kann.
 
auslieferung februar 06! der februar hat 28 tage. mich würde es nicht überraschen, wenn's märz wird :(
 
madox schrieb:
Auch dass erst Prototypen zur Keynote vorhanden waren, spricht dafür, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen war und erst jetzt in die Massenproduktion gehen kann.

Da würde ich drauf tippen. Davon abgesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple die Produktion neuer Geräte über mehrere Monate vor Release laufen lassen kann und keine Produktdetails an die Öffentlichkeit dringen...
 
Andrew05 schrieb:
Da würde ich drauf tippen. Davon abgesehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple die Produktion neuer Geräte über mehrere Monate vor Release laufen lassen kann und keine Produktdetails an die Öffentlichkeit dringen...

über Monate hinweg nicht, aber beim iMac wars ja auch drin, gleich zu liefern. Ausserdem haben das Macbook und der iMac angeblich denselben "Design-Freeze" im Dezember gehabt.

So wie ich den Artikel verstanden habe, geht es hier nicht um die Auslieferung der Bestellungen von Endkunden bei Apple selber, sondern um die Lieferung an den Einzelhandel und die Auswirkungen auf die Bilanz des 1. Quartals.

tintifax
 
Bei den G5 hat es doch auch super lange gedauert bis die ersten geliefert worden sind.


MP
 
eine boese theorie...

hallo zusammen,

analysten-calls zu jedem quartal sind in den usa von sehr grosser bedeutung fuer den aktienkurs einen firma - was waere aber, wenn die lieferschwierigkeiten eventuell nur vertuschen sollen, dass die neuen macbooks pro nicht so gut im markt ankommen wie von apple und den analysten erwartet? schliesslich ist anders als beim intel-imac der preis fuer die macbooks sehr hoch angesiedelt und die konkurrenz sehr viel groesser (der imac hat aufgrund seines produktdesigns und -konzepts kaum direkte mitbewerber - ein macbook pro ist "nur" ein apple im notebook-design)

ich weiss, es klingt boese: aber was ist da einfacher als einen lieferengpass auszurufen, anstatt einzugestehen, dass die nachfrage nicht so riesig wie erwartet ist? nokia macht dies auch bei bestimmten modellen, die "kuenstlich" verknappt werden und im umkehrschluss wird eine erfolgsgeschichte daraus: so wurde das teure nokia n90 in den ersten monaten kaum in groesseren stueckzahlen ausgeliefert - aber nokia sprach von einer ueberwaeltigenden und nicht zu befriedigenden nachfrage...

just my 10 cents...

gruessles

mucfloh
 
hat hier irgendwer geglaubt, das die keine lieferengpässe bekommen werden? ich rechne bei meinem MBP mit frühestens ende februar bis mitte märz.
 
War es beim Powerbook G4 Titanium was anderes? Nein. Ich habe 6 Wochen auf meins gewartet ;)
 
bebo schrieb:
War es beim Powerbook G4 Titanium was anderes? Nein. Ich habe 6 Wochen auf meins gewartet ;)

Vielleicht ist das gar nicht so falsch deswegen erst spät zu bestellen - manche könnte z.B. schauen, was der April mit sich bringt.
 
Mmmmh, was Microsoft mit der "xBox 360" kann, kann Apple wohl auch mit dem MacBook Pro: Einfach nicht genug liefern bzw. künstlich verknappen. ;)
 
Mein Händler hat natürlich sofort für seinen Laden geordert, wohl noch am selben Abend oder nächsten Morgen und spricht von einem Erfahrungswert von Ende März, bis Mitte April.

Gruß
 
Ich bin ja mal gespannt, wann die ganzen Mac-Zeitschriften die ersten Tests veröffentlichen.
Ob die wohl bevorzugt beliefert werden?
 
NetNic schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wann die ganzen Mac-Zeitschriften die ersten Tests veröffentlichen.
Ob die wohl bevorzugt beliefert werden?

Die MacLife hat diese Woche in ihrem Newsticker angekuendigt, erste Test mit den Intel Dual Cores (ich glaub da bezogen sie sich aber auf den bereits lieferbaren iMac) in ihrer naechsten Ausgabe (im Handel ab 01.02.06) zu bringen.

...bin gespannt "wie ein Flitzebogen :)"
 
Zurück
Oben Unten