Mac Book Pro verkaufen, was kann man dafür verlangen?

Fred1982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für meine Frau vor einem Jahr ein Mac Book Pro gekauft, da sie einen neuen Laptop benötigte. Leider kommt sie mit dem Gerät nicht klar, gerade der Punkt Fotos bzw. die Sortierung in Ordner und das darauffolgende Auffinden der Bilder ist sehr problematisch.

Daher werden wir nun leider wieder auf einen Windows-Rechner wechseln und ich will das Mac Book verkaufen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich für das Gerät noch verlangen kann?

Hier die Daten:
Mac Book Pro mit 15 Zoll Retina Display
Intel Core i7; 2,5 Ghz
16GB Speicher
Festplatte: SSD mit 256GB
Akku hat erst 23 Ladezyklen

Braucht ihr noch weitere Infos?

Besten Dank für eure Hilfe.
Sebastian
 
Fotos -> Darstellung -> Seitenleiste einblenden hilft nicht?

Warum nicht Windows über BootCamp auf das Macbook Pro aufspielen?
Dann braucht ihr euch keinen neuen Rechner zulegen habt aber das gewünschte Betriebssystem.
 
30% vom Neupreis abziehen.
 
Besten Dank für eure Antworten.

Das mit der Seitenleiste reicht leider nicht. Denn auch dann bekommen wir es nicht hin, die in der Fotos-App in Ordner sortierten Bilder z.B. auf einen Stick zu ziehen. Und meine Frau kennt es von Windows, Bilder einfach in Ordner zu sortieren und von dort aus auch sehr einfach an einen anderen Ort zu verschieben.

30% von Neupreis nach einem Jahr? Okay, das ist krass. Ich hatte mit ein bisschen weniger Verlust gerechnet. Aber vielen Dank für die Einschätzung.
 
Und meine Frau kennt es von Windows, Bilder einfach in Ordner zu sortieren und von dort aus auch sehr einfach an einen anderen Ort zu verschieben.
Was hält sie davon ab das auch in OS X zu machen? Fotos kann man mögen und nutzen, muss es aber nicht.
 
Ist nur Meine Meinung.
Denn wenn der Abstand zum Neupreis zu gering ist, würde ich lieber zum neukauf
tendieren.
 
Du kannst komplett im Finder mit Ordnern und Leertaste (quicklook) arbeiten.
Ansonsten gibt es noch Phoenix slides und andere Bildbetrachter.

Andererseits sind die Würfel ja schon gefallen.

Mein Tipp nochmal: Bootcamp -> Windows installieren und dann erstmal schauen, ob Windows 10 wirklich wie gewünscht funktioniert.
Viele haben Erfahrungen mit Windows XP, die sich nicht mehr so einfach auf die heutige Welt übertragen lassen.

@avalon danke für die links ;)

https://www.apple.com/de/support/macbasics/windowsmac/
http://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Da braucht ihr nur die Windows-lizenz und könnt den Rechner weiterverwenden.
 
Hallo ich klinke mich mal hier ein, möchte nicht extra was neues aufreißen.... hoffe das ist ok?!
Ich bin neu in diesem Forum weil ich derzeit überlege von meinem 13.3" MBP late 2011 auf ein 12" Macbook umzusteigen.

Würde mein MBP gerne Verkaufen, nur für wieviel?

Reicht mir ein MB 12" mit M3 und 256gb?
(ich surfe damit, Office, eine VM Ware für Windows wegen einer KFZ Software (VCDS), verwalten meiner iTunes Mediathek welche auf NAS liegt und die anderen Applegeräte verwalten)

zum MBP:

13.3" Late 2011
Intel Core i5 2.4 GHz
8GB Ram 1333 MHz DDR3
Intel HD 3000 512 MB VRam
128 GB SSD Crucial
256 GB SSD Samsung (statt dem DVD Laufwerk)
Ladezyklen...gute Frage.
Optischer Zustand sehr gut!

Hatte an 700€ VB gedacht? zu viel? zu wenig?

DANKE
 
Viel zu viel. Aus meiner Sicht. Das Teil ist 5 Jahre alt, kein Retina, aber auf der anderen Seite mit SSD aufgerüstet.Ich denke 550 EUR wäre angemessen, falls Du einen Käufer findest. Bedenke bitte, dass die SSD ja auch "nachgerüstet" sind.
 
Hallo ich klinke mich mal hier ein, möchte nicht extra was neues aufreißen.... hoffe das ist ok?!
Ich bin neu in diesem Forum weil ich derzeit überlege von meinem 13.3" MBP late 2011 auf ein 12" Macbook umzusteigen.

Würde mein MBP gerne Verkaufen, nur für wieviel?

Reicht mir ein MB 12" mit M3 und 256gb?
(ich surfe damit, Office, eine VM Ware für Windows wegen einer KFZ Software (VCDS), verwalten meiner iTunes Mediathek welche auf NAS liegt und die anderen Applegeräte verwalten)

zum MBP:

13.3" Late 2011
Intel Core i5 2.4 GHz
8GB Ram 1333 MHz DDR3
Intel HD 3000 512 MB VRam
128 GB SSD Crucial
256 GB SSD Samsung (statt dem DVD Laufwerk)
Ladezyklen...gute Frage.
Optischer Zustand sehr gut!

Hatte an 700€ VB gedacht? zu viel? zu wenig?

DANKE
Schau doch einfach um was sie bei EBay weg gehen dann weist du was du verlangen kannst ;)
 
Ist ja nicht wahr. Weil ein Programm nicht gefällt will man das System wechsel...wow. Wie wäre es nach einer Alternative zu schaun? Wäre das etwa keine Option?
 
Das mit der Seitenleiste reicht leider nicht. Denn auch dann bekommen wir es nicht hin, die in der Fotos-App in Ordner sortierten Bilder z.B. auf einen Stick zu ziehen. Und meine Frau kennt es von Windows, Bilder einfach in Ordner zu sortieren und von dort aus auch sehr einfach an einen anderen Ort zu verschieben.

Das geht auch auf dem Mac. Nur nicht mit der Fotos-App, aber es gibt ja mehr als nur ein Programm für sowas.
Dann gleich ein neuer Computer? Sicher ist ein Umstieg von Windows zu Mac auch eine Umgewöhnung (genau wie
umgekehrt), aber es klingt fast ein wenig so, würdet ihr dem neuen Betriebssystem kaum eine Chance geben.
Klar ist Mac OS anders als Windows - aber das war euch ja auch hoffentlich vorher bewusst...?
 
Hallo Fred, auf dem Mac verwende ich Fotos nicht, sondern sortiere meine Bilder ausschließlich in Ordner.
Du kannst alle Bilder die Ihr in Fotos angezeigt bekommt in Ordner ziehen und dort dann auch wie gewünscht sortieren.
Dieses Relikt stammt bei mir auch noch aus der Windowsschule XP, aber damit fahre ich auch am besten.

Die sortierten Bilder könnt ihr dann auch entspannt mit Preview vom Finder anschauen ohne ein Programm dafür öffnen zu müssen - gilt auch für Videos. Einfach das Bild oder Bilder und Return drücken und dann mit den Pfeiltasten hoch und runter gehen.
Ich hatte lange Zeit auch Xee App verwendet um Bilder anzuschauen und nicht Vorschau öffnen zu müssen, aber das hat sich mit Preview nun erledigt, denn das funktioniert noch besser.
Finde ich bspw. Noch besser als bei Win.

Ich würde Deinen Mac behalten und nochmal probieren, ob es nicht anders geht - allein dem Geld wegen, denn Dein "Problem" ist eigentlich keins, das man nicht lösen kann.
 
.... Sicher ist ein Umstieg von Windows zu Mac auch eine Umgewöhnung (genau wie
umgekehrt), aber es klingt fast ein wenig so, würdet ihr dem neuen Betriebssystem kaum eine Chance geben.
Klar ist Mac OS anders als Windows - aber das war euch ja auch hoffentlich vorher bewusst...?
Nach einem Jahr hat man dem System doch wohl genug Chancen gegeben.
Ist für manche hier wohl sehr schwer zu verstehen, aber nicht jeder mag OS X.

@TO: behalte das Notebook und installiere Windows 10. Macht absolut keinen Sinn, das zu verkaufen.
 
Morgen TE würde es auch behalten und mich mal mit Bootcamp auseinandersetzen.
Dann hat deine für die Fotos das Windows das sie gewohnt ist und kann sich trotzdem in OS einarbeiten ist jetzt kein Hexenwerk.
Aber man muss es auch wollen, damit haben manche die von Windows kommen Probleme.
Ich wollte weg von Windows und hat auch Startschwierigkeiten dank MU haben die sich in kürzester erledigt.
Schau doch mal im Forum in die Rubrik OS. Da findet man alles was man braucht und auch die Hilfe die man benötigt.

https://www.macuser.de/forum/#mac-os-betriebssysteme.20
 
Ein Jahr ist gar nichts... :) eine Freundin von mir hatte jahrelang ein MacBook herumliegen und es kaum genutzt, bis ich ihr mal einen Nachmittag lang ein paar Dinge gezeigt habe- mittlerweile hat sie schon ihren zweiten Mac.
 
Hallo zusammen,

besten Dank für eure zahlreichen Antworten und Hinweise.

Ich hab mich noch ein wenig zur Installation von Windows 10 auf dem Mac eingelesen und werde das jetzt erst mal versuchen in der Hoffnung, dass meine Frau damit besser zurecht kommt.
 
#Fred,
statt in "Fotos" zu importieren, sollte deine Frau "Digitale Bilder" verwenden...
oder halt Windows auf dem Book laufen lassen.
Diese Vorschläge hast du schon erhalten.
Wertverlust:
bitte bedenke, zu welchen Preisen man dieses Book aktuell kaufen kann.
Auf die aktuellen Preise (nicht bei apple, sondern bei rabatt-gebenden Händlern, nutze Preissuchmaschinen) bezieht sich dann der Abschlag "vom Neupreis"
Gruss, Ciccio
 
Nach einem Jahr hat man dem System doch wohl genug Chancen gegeben.
Es liegt ja anscheinend nur an einer App. Nach einem Jahr hat man dazu keine Alternative gefunden? Dann hat man aber dem System defintiv keine Chance gegeben.
 
Zurück
Oben Unten