Mac Book Pro und NAS Netzwerkfestplatte

M

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

gibt es ein paar Tricks um eine Netzlaufwerk schneller zu verbinden? Wenn ich meinen Mac frisch starte dauert es ewig bis er das Laufwerk verbindet und im Finder anzeigt. Auch wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wecke ist das Laufwerk weg wenn es vorher verfügbar war.
Nen Augenblick zu warten ist ja nicht schlimm, aber mitunter dauert es mehr als fünf Minute bis es endlich verfügbar ist.

Gruß Alex
 
Welches NAS ist das denn?

Ich verwende ein Synology NAS. Habe da eine feste IP vergeben 192.168.2.50 (Telekom Router) und das Ding flutscht. Rechner aus dem Sleepmodus, nach 10 Sekunden springt die NAS von selbst an aus dem Stromsparmodus. Auch ist diese immer auf meinen MacBooks im Finder ersichtlich. Im Finder draufklicken und 5 Sekunden maximal sehe ich meine Ordner.
 
Hallo,

ich habe hier ein QNAP mit fester IP, das ist das Gerät das ich hier permanent im Eisatz habe.
Nebenbei habe ich noch ein Synology mit fester IP welches ich nur konfiguriert habe weil es jemand anderes bekommt und der das nicht einrichten kann. Habe da aber auch einen Order zur Probe eingerichtet mit dem sich der Mac verbinden soll.
Aber beide Netzwerkfestplatten brauchen ewig, deshalb die Frage ob es am Mac was gibt was man ein oder umstellen kann und die Verbindung zu stabilisieren.
Ich kann auch sofort nach dem Start des Macs via Browser auf die Platten zugreifen, also die sind sofort erreichbar und antworten, daran kann es also nicht liegen.

Gruß Alex
 
Bitte alle Information tröpfchenweise, das hilft ungemein.
 
Soooo,

jetzt mal ein paar Stichdaten dazu. Also ich habe hier ein Mac Book Pro mit macOS High Sierra, und der Version 10.13.3 und die Netzwerkfestplatten sind ein mal von QNAP, das TS 212 mit der Softwareversion 4.3.3.0404 und eins ist von Synology, das DS218play mit der Softwareversion DSM 6.1.5-15254 Update 1.
Alle Geräte haben eine fest zugewiesene IP und die normale Kommunikation via Ping oder HTML Zugriff läuft wie verrückt.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, keine ne Idee?
 
Wenn ich meinen Mac frisch starte dauert es ewig bis er das Laufwerk verbindet und im Finder anzeigt.

Und wie verbindest Du?
- Über Finder > Seitenleiste > Klick auf die angezeigte Freigabe?
- Oder über Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden > smb:// … ?

Wir haben hier OS-Xe von 10.7 bis 10.12 im Einsatz. Gerade die 10.11er und 10.12er sind bei Netzwerkverbindungen „lahm“. Ich habe bei mir (OS-X 10.9) gut 2 bis 3 Minuten Wartezeit, bis unter Freigaben in der Seitenleiste wirklich alle Netzwerkvolumes angezeigt werden.
 
Bei mir ist 10.13.3 im Einsatz und es geht schnell, genau wie früher. Allerdings verbinde ich mich mit afp://...
Gruß
win2mac
 
Moin

Das liegt sicher etwas an OSX aber auch an der Netzwerkstruktur ausserhalb, bei mir als Beispiel sind alle Server und Systeme passiv seitens Netzverwaltung und Domainkontrolle
ausser der Firewall die im grünen Netz als PDC, Master Browser etc.. etc.. fungiert
Was ich oft sehe das alle NAS als Domain Browser u.s.w. laufen - das geht nicht wirklich!
Wenn ich einen Mac hochfahre dann dauert es nur wenige Sekunden bis alle Server (und das sind aktuell einige Linux Server) angezeigt werden,
Perfekt ist das noch nicht aber schon sehr geschmeidig - manchmal bockt das wenn der Mac lange läuft (damit meine ich einige Wochen mit langen Standbyphasen!)
dann hilft es System neuzustarten .. was ich nach einigen Wochen auch ruhig mal machen kann..

Hier mal die Einstellung in IPfire - Samba Package (Gäste kommen im Netz auf nichts rauf oder raus;-)
Ich habe das so gemacht weil IPfire auch die DHCP Verwaltung macht und alle System dort eh mit festen IP Zuweisungen bekannt sind
Vielleicht helden dir ja die Parameter beim nachschauen wo der Korken ist - das funktioniert jedenfalls ganz gut - nicht perfekt aber verdammt gut und vor allem schnell
Samba PDC.png
P.s. kein Windows mehr im Einsatz seit 2004 - dazu kann ich 0 Auskunft geben

Gruß
 
Hallo,

also ich kann mehrere Verbindungen wählen, entweder im Finder in der Kategorie Netzwerk, da dann halt auf das entsprechende Laufwerk, oder oben über "Gehe zu" und dann "Gehe zu Ordner" oder "Mit Server verbinden".
Habe alles schon getan und wenn das Laufwerk erst mal verfügbar ist, ist jeder Weg auch einwandfrei erreichbar und funktioniert aber bist da überhaupt mal irgendwas erreichbar ist vergehen manchmal Ewigkeiten, mitunter ne viertel Stunde oder mehr.

Gruß Alex
 
Erschlagt mich von mir aus. Am Router mal den Stecker ziehen und frech einfach einen Hardreset machen.
 
Hallo,

ich habe das schon durch, aber davon mal ab hängt der nicht dazwischen, also Switch oder sowas, der ist zwar auch eingebunden, aber selbst wenn der aus wäre würde die Verbindung noch stehen. Habe alle möglichen Geräte schon mal neu gestartet, kürzlich sogar alles zwangsläufig Dur einen Stromausfall, aber das hat im Gesamtbild nichts geändert und da auch alle Geräte hier feste IPs haben würde der DHCP auch nichts verändern können.

Gruß Alex
 
mir ging das langsame/umständliche verbinden der NW-Laufwerke auch auf die Nerven.
Gelöst habe ich das über ein ganz kleines Script mit dem Scripteditor und dem abspeichern als App auf dem Desktop.
Ein Doppelklick auf die App verbindet die gewünschten Laufwerke ...
 

Anhänge

  • NWverbinden.png
    NWverbinden.png
    17,3 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

hmm, ich weiß nicht ob das Skript den ganzen Vorgang an sich verändert, aber ich bekommen ja direkt nach dem Neustart die Fehlermeldung das das Laufwerk nicht erreichbar ist und wenn ich dann gleich oben auf "Mit Server verbinden" gehe, und da dann eigentlich annähernd den gleichen Dateipfad aufrufe, kommt kurz danach wieder diese Fehlermeldung.
Und je nach Tagesform des Books muss ich immer erstmal warten bis irgendwann mal im Finder unter Netzwerk die Laufwerke auftauchen. Und das kann entweder ein zwei Minuten dauern oder sogar über eine halbe Stunde. Ich gehe stark davon aus das das nicht an den Laufwerken liegt sondern mal Book. Hätte ja sein können das es da irgendwelche Tricks gibt wie man da vielleicht in den Eingeweiden des Gerätes was einstellen kann oder so.
 
ich tippe dann mal eher auf die NAS-Konfig bzgl. SMB/AFP Zugriff und kenne nun diese bei dir nicht (und bin auch nicht wirklich der Fachmann dafür).
Ich hatte mal vor ein paar Wochen/Monaten mir auf Youtube von iDomix die Synology Konfiguration für SMB und AFP angeschaut und nachgemacht. Weiß aber nicht mehr genau wie das Video hieß - funktionierte allerdings perfekt - dort kam auch die Geschichte mit dem Script her
 
Hallöchen,
ich habe hier ja zwei Netzwerkfestplatten, ein mal das QNAP und das Synology, und beide verhalten sich exakt gleich, entweder es ist keins von beiden da und es dauert, oder beide sind sofort da, und wenn es mal dauert ist es unabhängig vom Hersteller, es dauert und zack sind beide schlagartig verfügbar. Also denke ich mal das es das Mac Book ist. Ich hatte Anfangs nur das QNAP und dachte erst das da was nicht stimmt, aber das Synology kann kürzlich dazu und da ist es exakt das gleich Bild, also bin ich der Meinung das es nicht an den Laufwerken liegen kann.
 
tja, dann weiss ich auch nicht :-/
ich habe im Prinzip bis auf den Telekom Router (->Fritzbox 6490) eine vergleichbare Konfig und kann das Problem so nicht nachvollziehen, sorry.
 
Hallo,
ich habe ja auch ne Fritzbox, die 7490, aber das macht ja keinen unterschied, die Box hat damit ja nichts zu tun, zum einen nutze ich kein DHCP und den Mini-Switch da drin verwende ich auch nicht wirklich
 
Zurück
Oben Unten