Mac Book Pro: Startknopf kaputt... alternative Startmöglichkeit?

M

michael_ag4

Hallo.

Ich bin neu hier und hoffe sehr auf eure Hilfe. Einleitend vielleicht die Info: ich bin erst seit kurzem (in meiner neuen Firma) MAC-User und bin vor allem mit der Hardware und System-Einstellungen etc. noch nicht vertraut. Unser Technik-Chef ist gerade im Urlaub, deswegen frag ich mal hier nach in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt:

Ich hab ein 17" Mac Book Pro hier bei dem der Einschaltknopf defekt ist. Der Knopf selbst ist schon seit einigen Wochen ausgeleiert; offensichtlich scheint die Feder darunter defekt zu sein... ich arbeite erst seit wenigen Tagen damit und vorher scheint das niemand hat reparieren zu wollen. Bisher startete der Rechner durch sanftes Drücken aber problemlos. Bis heute!!
Nun will er gar nicht mehr. Einfach keinen Mucks macht er.

Frage: gibt es alternative Möglichkeiten ein MacBook zu starten? Tastenkombinationen oder über`s Netzwerk etc.? Oder muss das Ding einfach in die Reparatur...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
MfG
Michael
 
Nein, ich wüsste dafür keinen weg! Ich hätte das Book einfach immer in den Ruhezustand versetzt und ab und mal per Software neu gestartet.. Aber jetzt wird dir leider der Weg zum Apple Service Provider nicht erspart bleiben.
 
Ist noch Garantie auf dem Ding? Wenn nicht, von dem Powerknopf gehn 2 Leitungen weg, wenn man die kurz zusammenhält kommt die Kiste hoch.
 
Hast du es mal mit "Wake-On-Lan" probiert? Schick aus dem gleichen Subnetz an die MAC-Adresse des MAC :)D ) ein entsprechendes Paket und schau obs wach wird.
Das geht natürlich nur, wenn du die Option in den "Energie sparen"-Einstellungen nicht ausgeschaltet hast.

Gruß
Dirk
 
Hast du es mal mit "Wake-On-Lan" probiert? Schick aus dem gleichen Subnetz an die MAC-Adresse des MAC :)D ) ein entsprechendes Paket und schau obs wach wird.
Das geht natürlich nur, wenn du die Option in den "Energie sparen"-Einstellungen nicht ausgeschaltet hast.

Gruß
Dirk


Hey, Dirk.
Danke für den Hinweis. Ich hab an sowas ähnliches auch schon gedacht... da ich, wie erwähnt, noch nicht lange mit MAC`s arbeite: wie schicke ich ein Paket an die IP des MacBook (von der ich annehme das es die richtige ist..)?

Danke
 
Die "Wake-On-Lan"-Option bezieht sich imho nur auf den Ruhemodus.
 
klar, der rechner muss doch aktiv im netz hängen und eine IP-Adresse haben. Wie willst du ihn sonst ansprechen???
 
Ist noch Garantie auf dem Ding? Wenn nicht, von dem Powerknopf gehn 2 Leitungen weg, wenn man die kurz zusammenhält kommt die Kiste hoch.

Heisst das, dass der Powerknopf normalerweise den Kreislauf der zwei Drähte schliesst? Bzw. ist es beim kleinen Macbook dasselbe System? Mein Knopf geht nämlich ziemlich streng und ich könnt mir vorstellen, dass der auch mal den Geist aufgibt...

Grüsse, Steven
 
klar, der rechner muss doch aktiv im netz hängen und eine IP-Adresse haben. Wie willst du ihn sonst ansprechen???

Ne, angesprochen wird die Netzwerkkarte des Rechners mittels der MAC-Adresse.
Allerdings muss die Netzwerkkarte per Standbystromzweig aktiv gehalten werden.
Ob Wake on LAN von OS x unterstützt wird, kann ich Newbie allerdings nicht sagen.

Gruß
 
hmmm.. das mit WakeOnLan klingt logisch... hätte man auch drauf kommen können! :)

Das MacBook läuft wieder! *freu*

Eine Kollegin hat den Startknopf mit viel Gefühl bearbeitet und er läuft wieder. Gott sei Dank... trotzdem sollte das Ding umgehend mal zum Service.

Kann ich das MacBook einfach ab jetzt in den Ruhezustand versetzen über Nacht? Naja, das das geht weiss ich schon... die Frage ist vielmehr ob sowas auf Dauer Hardware-schädlich ist? Oder sind die Dinger so angelegt das das problemlos möglich ist?

Danke nochmals.
Viele Grüße, Michael
 
Besorge Dir eine G4 Tastatur.
Diese haben einen Powerbutton intregriert.
Einfach am USB anschliessen und ,dann solltest Du das Book Anschalten können.

Gruss
 
Also mein Macbook wurde schon seit Monaten nie richtig abgeschaltet. Höchstens mal ein Neustart nach dem Systemupdate...

Grüsse, Steven
 
Du brauchst einen zweiten PC oder MAC und ein entsprechenes Tool. (Tante Google sollte dir helfen) Ich habe mal Wake550 auf meinem MBP verwendet.

Dann brauchst du eigentlich nur noch die HW-Adresse (auch MAC-Adresse genannt. Die IP-Adresse bringt dir nichts, da der Rechner ja aus ist.

Gruß
Dirk
 
Kann ich das MacBook einfach ab jetzt in den Ruhezustand versetzen über Nacht? Naja, das das geht weiss ich schon... die Frage ist vielmehr ob sowas auf Dauer Hardware-schädlich ist? Oder sind die Dinger so angelegt das das problemlos möglich ist?
Ich schalte das MacBook und meine anderen Macs eigentlich niemals aus, sie sind bei Nichtbenutzung im Ruhemodus. Und das funktioniert seit Jahren ohne jegliche Probleme.
 
Im Ruhemodus wird das unterstützt. Wenn der Rechner aus ist, läuft ja auch kein OSX. ;)

<Klugscheiß>
Ähm, wenn der Rechner im Ruhezustand ist, dann läuft auch kein OSX
</Klugscheiß>
Der Ein-/Ausschalter am Rechner ist ja auch kein richtiger Schalter mehr, sondern ein Taster, welcher von einerm Teil der Hardware abgefragt wird, die immer Strom verbraucht. Auch wenn der Rechner "aus" ist. Wenn ein Rechner Wake-On-LAN können will, dann muss nur ein entsprechedes Netzwerk-Interface vorhanden und mit Strom versorgt werden. Dieses Interface "betätigt" dann quasi den Ein-/Ausschalter, wenn ein entsprechendes Magic-Packet erkannt wurde.

Gruß
Dirk
 
<Klugscheiß>
Es ist keine OSX-Funktion, sondern eine Hardware-Funktion.
</Klugscheiß>
 
Zurück
Oben Unten