Mac Book Pro Non-Uniboy 15 Zoll geht nur einmal die Woche

S

Schlissa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ja schon richtig gehört :)

Mein altes Mac Book Pro, 15 Zoll, 8600 Grafikkarte geht alle Woche nur einmal.
Damit meine ich, dass der Bildschirm sonst einfach schwarz bleibt.

Ich hatte das Gerät bereits zu einem Reperaturservice gegeben, da es ja Garantie auf diese Reihe von Grafikkartenproblemen gibt:

Resultat:

Liegt nicht an der Karte.

Jetzt ist die Frage ob hier jmd diesen Fehler kennt und vielleicht einen Workaround:

Der Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz. Jede Woche vielleicht einmal geht es dann wieder problemlos. Beim nächsten Booten bleibt es dann aber wieder schwarz.

Ich könnte natürlich den Laptop nie ausmachen. Ne Möglichkeit.

Aber ist es vielleicht nur ein Wackelkontakt oder hat jemand anderes dieses Problem schon gelöst?

Thanks in Advance

Sebastian
 
Du kannst das Gerät nicht ausmachen? Einfach die Start-Taste gedrückt halten. Nach einigen Sekunden fährt dann runter.

Du hattest das Gerät beim Reperaturservice. Was für einen Fehler haben die denn gefunden? Ich meine wenn du ein Gerät abgibst, dass einen gravierenden Fehler hat, überprüfen die ja nicht nur eine Sache. Möglicherweise hat das Logic-Board einen Fehler.

Geh einfach mal zu einem ASP und lass das Gerät komplett durchchecken. Kann ja nicht sein, dass dein Händler nur die Grafikkarte prüft und dann "aufgibt".
 
Die Sache ist, dass nur die Grafikkarte 3 Jahre versichert ist.

Alles andere würde Tausch des Boards bedingen was weit über dem Preisrahmen liegen würde der sich lohnen würde.

Und, aus geht er immer und an. Nur geht der Bildschirm dann eben einfach nicht mehr an. Und alle 100 male gehts dann wieder.

Also es kommt nur selbst fixen in Frage.

Gruß
Sebastian
 
>Der Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz. Jede Woche vielleicht

Wenn das MB von seiner Ur-eigenen mitgelieferten CD gestartet wird, bleibt das Display dann auch dunkel?

Oder wird es erst nach einer längeren Zeit dunkel?
-> Einstellungen Energie sparen ändern.

Ganz allgemein liegt es oft daran das durch irgend welche obskuren (verbogenen) Bildschirmeinstellungen, Bildschirmschoner oder Einstellungen "Energie sparen" das Display einfach dunkel bleibt weil die Hintergrundbeleuchtung nicht eingeschaltet wird.

Das findet man ziemlich schnell heraus wenn man einen externen Monitor anschliesst.

Ein ziemlich dummer Workaround kann sein, das MB in den Ruhezustand zu schicken und wieder aufwecken. Das darf dann auch gern zwei mal versucht werden wenn es beim ersten mal direkt nicht klappt.

Davon abgesehen - die ersten G4 Powerbooks haben das auch schon gern mal gemacht und Apple will es nicht wissen..
 
Was hat denn dein Reperaturcenter festgestellt?

Ich mein, wie wissen Sie, dass es nicht die GraKa ist? Ich finds ziemlich komisch, wenn du dein Gerät zur Fehlerüberprüfung abgibst und nur gesagt bekommst: "An der GraKa liegts nicht"...
 
das ist einfach zu erklären.

Die normale Garantie geht 1 Jahr.

Die erweiterte für die Graka 3.

Wenn der Fehler also nicht von der Graka kommt, dann ist der Kostenvoranschlag und Reperatur auf jeden Fall von mir zu übernehmen. Da das zu Teuer ist, würde ich das eben nicht bezahlen.
 
Hallo,

ich habe ein MBP 3,1. Die Graka (8600) war defekt.

Als der Defekt erstmals auftrat, hatte ich die gleichen Symptome wie du. Schwarzer Bildschirm, Computer lief aber ansonsten problemlos. Das ging über 2 Tage so. Mal war der Bildschirm schwarz, mal funktionierte er.

Bis er dann irgendwann nur noch schwarz war (vielleicht hätte er ja nochmal funktioniert, wenn ich es über mehrere Tage öfters ausprobiert hätte).

Mein freundlicher ASP hat einen Test laufen lassen (auf jeden Fall kostenlos), der ihm sagte, dass es die Graka ist. Daraufhin wurde das Logikboard kostenlos innerhalb von 2 Tagen getauscht und jetzt schreibe ich gerade auf meinem MBP.

Du solltest also vielleicht dochmal beim ASP vorsprechen oder ruf doch mal Apple an, die können dir bestimmt sagen, wie du kostenfrei einen Graka-Fehler ausschliessen kannst.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 15 Zoll MacBook Pro 2,4 C2D aus dem Jahre 2007 (keine Garantie mehr).

Der Bildschirm schien einen defekt zu haben, und blieb ständig schwarz, und da keine Garantie mehr drauf läuft, wurde ein neues MBP angeschafft. Nach einiger Zeit hab ich das Teil wieder angeworfen, und siehe da: Der Bildschirm lief, alles schien in Ordnung! Aber nur für ca 1-2 Tage.

Jetzt ist der Screen wieder schwarz, und zeigt keine Reaktion.
Beim Starten ertönt kein Gong, die weiße LED allerdings leuchtet und reagiert auf die Umgebungslichtverhältnisse. Es scheint auch komplett durchzustarten, denn auch die Tastaturbeleuchtung schaltet sich nach kurzer Zeit ein. Wenn ich einen externen Monitor anschließe bleibt dieser aber ebenso schwarz...

Ich tippe fast auf eine defekte Grafikkarte. (Obwohl sie ja schon einmal wieder ein Lebenszeichen gegeben hat?)

Ist da noch was zu retten oder hab ich jetzt ein schönes Deko-Stück für die Wohnung?
 
Einfach mal den Apple Support anrufen und probieren. Mit Glück reparieren sie es.
 
Obwohl die Garantie schon über 1 Jahr abgelaufen ist? Das wär ja schon seeeeeeeeeeeeehr kulant...

Zieht bei denen das Argument: "Na dann sehen Sie doch mal nach was auf meinen Namen schon mal alles gekauft wurde, und dann reden wir mal weiter!" ? ;)
 
Lass es mal beim ASP auf den GraKa-Defekt checken. Der wird in den ersten 3 Jahren repariert. Bei mir war das auch so, dass ich noch ein paar mal ein Bild hatte, bevor es dann endgültig nicht mehr ging.
 
Hm, das erweckt ja doch ein wenig Hoffnung... Danke, werd ich mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellcat
:dance:
Das klingt ja klasse!

Ich habs grade geschafft via VNC auf die Maschine zuzugreifen. Unter Grafik/Monitore im Systemprofiler siehts folgendermaßen aus:

attachment.php


Seltsam ist: Wenn ich den "Sicheren Systemstart" wähle, also mit "shift" starte, wird das Hintergrundbild angezeigt. Wenn ich das Book normal starte, ist der Hintergrund nur noch blau...

egal, ich werd morgen mal zum Händler schaun.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    28,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
denn gleichen mist hab ich mit meinem mac pro - mal bootet die kiste normal, dann wieder nicht (= bildschirm bleibt schwarz, über vnc alles gut nur keine kext. geladen). isses die graka?
 
also beim book ist es garantiert die grafikkarte!
genau das problem hatte ich auch.
 
:dance:
Das klingt ja klasse!

Ich habs grade geschafft via VNC auf die Maschine zuzugreifen. Unter Grafik/Monitore im Systemprofiler siehts folgendermaßen aus:

attachment.php


Seltsam ist: Wenn ich den "Sicheren Systemstart" wähle, also mit "shift" starte, wird das Hintergrundbild angezeigt. Wenn ich das Book normal starte, ist der Hintergrund nur noch blau...

egal, ich werd morgen mal zum Händler schaun.
keine kext geladen heist soviel wie Treiber Kaputt instalier mal neu
 
wo krieg ich denn nen treiber für die serienmässige ati her? ich denke, er bindet keinen ein weiler die karte nich korrekt erkennt...?
ty
micha
 
... einfach Osx Drüber installieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute beim Händler:

"NVIDIA Fehler, wird auf Garantie ausgetauscht!"

Yess Baby yesssss!!
 
Zurück
Oben Unten