Mac Book Pro neue festplatte - aber was für eine?

mrkayl

mrkayl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2011
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Bei mienem 15" Mac Book Pro (late 2008) ist die festplatte kaputt gegangen ;-( nun muss ich da eine neue kaufen, hab aber keine ahnung, was für eine ich da nehmen muss. hab mich mal umgeschuat und da gibts so viel verschieden bezeichnungen aber nach was genau muss ich ausschau halten?

hatte eine 250gb und die war ok und würde auch dieselbe wieder nehmen oder gibt es mittlerweilen etwas besseres auf dem markt für mein nicht mehr so ganz aktuelles MBP?

vielen dank für eure hilfe!
 
Gibt ohne Ende bessere HDDs. Du musst nur darauf achten, dass die HDD ein 2.5"-HDD ist und sie darf nicht höher als 9.5mm sein, für mehr ist, glaub ich, kein Platz in den Non-Unibodies und du hast doch ein Non-Unibody (oder waren die Late 2008 schon Unibodies? *unsicherbin*)
 
late '08 15" = Unibody.
 
ok, danke für die auskunft...nun, wenn ich auf dieser webseite eine aussuchen müsste unter welchem link muss ich da weitersuchen?!?

http://www.toppreise.ch/grp2_39.html

da hats mir definitiv zu viel auswahl ;-)
 
Ins Unibody gehen auch 12,5 mm HDDs; ich würde eine möglichst große nehmen auch wenn du den Speicherplatz nicht brauchst, da mehr Kapazität auch höhere Datendichte und damit mehr Speed bedeutet.
Die 1 TB 2.5" von Samsung sollen recht leise sein, daher würde ich da zuschlagen. Im Prinzip ist es allerdings egal welcher Hersteller; nur um WD würde ich einen weiten Bogen machen.
Ansonsten eine SSD, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
 
Ich hab in mein Late '08 eine SSD eingebaut, ist schon ein Knaller! Ein Problem bleibt nur bestehen: der Speicherplatz ist immer noch recht klein. Im Endeffekt habe ich immer eine externe Platte mitgeschleift, bis ich via Optibay das Superdrive ausgebaut und eine zusätzliche 1TB-Platte eingebaut habe...

Die SSD ist geschwindigkeitsmässig wirklich genial, ich wollte sie nicht mehr missen, keine Frage. Aber leider ist der Speicherplatz relativ klein und teuer.
 
Die SSD ist geschwindigkeitsmässig wirklich genial, ich wollte sie nicht mehr missen, keine Frage. Aber leider ist der Speicherplatz relativ klein und teuer.

Dem kann man nur zustimmen. Aber das Blatt wendet sich ja mehr und mehr, SSDs holen mächtig auf wenn man sich mal die letzten zwei Jahre anschaut.
 
ich sag nur crucial m4
 
Jap. Hab jetzt mal eine 512GB für 450€ gesehen.
 
Seagate Momentus 7200.5 würde ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor kurzem die Samsung mit 1TB, hab sie nun wieder zurückgegeben, da mich das Rauschen ggü. meiner originalen Fujitsu auf die Dauer doch genervt hat.

Wenn Du geräuschempfindlich bist und ein paar (oder besser gesagt doch mehrere:p) Euros übrig hast, nimm ne SSD.

Tommi
 
Hallo zusammen,

bin ganz neu und ergreife direkt mal dieses Thema: Mein Macbook 13" Late 2007 hat sich auch von seiner Festplatte verabschiedet. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem neue HDD und würde schon eher zu einer SSD tendieren, da für mich performance im Vordergrund steht.

Heute gibt es bei alternate die OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB im Angebot. Siehe http://www.zack-zack.com/html/detail/zackzack.html?itemId=9215

Von den Abmessungen sollte sie ja ins Macbook passen. Gibt es sonst etwas was ich beachten muss? Kann ich in meinem Macbook überhaupt eine SSD betreiben wegen dem Speicher Controller oder ähnliches? Gibt es da Erfahrungen?

Danke euch vielmals
 
Hab die Verhex 3 mit 240GB, ist klasse. Einbau kein Problem, einfach die Platten austauschen.

Das einzige Problem langfristig: 120GB sind "ganz schön eng"...
 
Ich rate dir nur zu einer der vieren hier:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
http://geizhals.at/deutschland/626831
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
http://geizhals.at/deutschland/626829
Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
http://geizhals.at/deutschland/626737
Crucial m4 SSD 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512M4SSD2)
http://geizhals.at/deutschland/626824

plus eine CD für das aktuelle Firmwareupdate:
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Die SSDs sind absolute Preis-/Leistungsschlager! Oder wenn dir eine SSD zu teuer und zu klein ist:
Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
http://geizhals.at/deutschland/649596

Mehr gibt es nicht zu sagen ;-) Meine Empfehlung für alle SATA/Intel-CPU Macs.
 
Hab mir jetzt die Crucial mit 128GB bestellt. Bei alternate wurde auch eher zur crucial als zur vertex geraten. na dann mal sehen wie sich das alte macbook mit der neuen HDD schlägt.

Danke für die ausführlichen Links :)

Dass 128GB auf dauer eng werden können ist klar. Aber wie gesagt, bei mir steht die Performance im Vordergrund und wenn der Platz eng wird muss gelöscht werden. Auf meinem Macbook hatte ich eine 300er Platte drin, wovon ich grade mal 80 genutzt hatte.
 
Sehr gut ;-)

Aber das Firmwareupdate nicht vergessen, am besten vor der Installation!
 
@nitro: welche SSD hast Du verbaut?

Lewis
 
Zurück
Oben Unten