Mac Book Pro mbp 2019 - HITZE / HEISS nach wenigen Lightroom Klicks

  • Ersteller eastcoastgallery
  • Erstellt am
eastcoastgallery

eastcoastgallery

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Moin,

Mein: MBP 15 / 2019 NEU
Volle Ausstattung an Prozessor/ Ran / Grafik
lediglich die SSD ist 1TB sonst ist ALLES drin.

Vor 3 Tagen gekauft...
Lightroom installiert /aktuell via Abo
nach 3 Minuten wird die Kiste elend heiss. (über der Touchbar/unten heiss - Tastatur relativ warm).

Heute im Apple Store getauscht.

Gerade wieder eingerichtet,
500 Raws importiert
( Fuji 27MB jeweils)

einmal alle Bilder durchgerollt....flutscht.

dann ein Bild bearbeitet - heiss wie die Sünde,
sowohl über der Touch Bar als auch drunter.
MBP steht auf einem Ständer,
direkt dahinter das offene Fenster, wohne am Meer, es ist frisch mittlerweile.

jetzt wo ich diesen post erstelle ist er wieder kalt.

Grafik ist angehakt bei LR.

Jetzt schreiben wieder bestimmt einige schlaue oder arrogante Sachen, weil sie meinen Text nicht richtig gelesen haben...

Nein.. Es läuft kein sync.
Es ist lediglich LR installiert und nur 500 Bilder liegen in einem Ordner in Dokumente.

Und der Poster der mich angreift weil ich den Red Button zum schließen des Progs verwenden möchte, der aber nur auftaucht wenn er will, ist im falschen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Das ist normal bei den MacBooks. Das Gehäuse wird zur Ableitung der Wärme genutzt.
Dadurch können die Lüfter weniger/leiser arbeiten.
Falls dir das nicht passt oder du dich damit nicht abfinden kannst solltest du es zurück geben.
Zur Not kannst du auch die Lüfter mit z.B. SMC Fan Control die Lüfter selbst schneller laufen lassen damit der Rechner an sich kühler bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Das ist ein 1cm dickes Alugehäuse, in welchem 100° heiße Komponenten arbeiten. Das wird heiß.

Außerdem: zu Beginn indiziert die Maschine. Da läuft also mehr im Hintergrund als es das nach ner Weile tut.
 
wenn es normal ist/wäre, warum haben sie den ersten der genau so war wie der jetzt zurück genommen?!

daas mit dem indizieren ist ein argument, aber der erste hat 3 tage an der Hitzeentwicklung nichts geändert, und da ich ihn ebenfalls nur mit 500 raws zum testen bestückt hatte, iCloud deaktiviert und auf sonst keine sync Prozesse gestartet hatte.... naja, was will der da 3 tage indizieren.

und das so ein dünnes teil anfällig für Wärme ist, ist klar...aber schon nach einem Foto heiss, was soll das passieren wenn ich damit mal 5 Stunden arbeite?!
wenn ich ihn im Büro stationär benutze ist/wäre es kein Thema ihn auf einen Kühlständer zu stellen, kein ding.

aber wenn der unterwegs schon nach minimaler Benutzung nach 3 bis 5 Minuten richtig heiss wird.... pro ist anders.

der tip mit den Lüftern - merci - werde ich mal testen - dann das hätte ich eh erwartet, dass die Lüfter dann drehen, das tun sie aber kaum, trotz Hitze.

ich werde auch noch C1 testen, da mir bei Lightroom auch auffällt, das wenn ich das Fenster ganz öffne, ich oben links wo die 'ampel' kommen soll,
wenn ich mit der Maus drauf bin... eben diese nicht kommt... und ich auf normalem weg das Lightroom Fenster so weder schliessen noch minimieren kann.

das spricht nicht gerade für Lightroom auf nem mac.

wenn lihghtroom nicht ordentlich steuert und somit vielleicht auch an der Hitze Mitschuld ist, und C1 nicht, dann werde ich den eh geplanten Wechsel zu C1 eben früher machen.

oder das MBP etwas dorngraden, geld sparen und lieber in die neue Hasselblad stecken.
 
aber wenn der unterwegs schon nach minimaler Benutzung nach 3 bis 5 Minuten richtig heiss wird.... pro ist anders.
Du kannst doch offensichtlich flüssig damit arbeiten.
Ich wusste nicht, dass ein kühles Gehäuse eine Voraussetzung ist, damit ein Gerät zum „Pro“ wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
ich werde auch noch C1 testen, da mir bei Lightroom auch auffällt, das wenn ich das Fenster ganz öffne, ich oben links wo die 'ampel' kommen soll,
wenn ich mit der Maus drauf bin... eben diese nicht kommt... und ich auf normalem weg das Lightroom Fenster so weder schliessen noch minimieren kann.
Wenn du bereits von den verschiedenen Fenstermodi von Lightroom und vom Begriff Indizierung (der je nach Inhalt der Platte/Cloud eben dauern kann) überfordert bist, spricht das nicht grade für dich als einen Pro.
Es gibt Spezialisten, die alle Dateien auf dem Desktop lagern, iCloud für den Desktop aktivieren und sich dann über lange Sync-Zeiten mit hoher Prozessorlast wundern.
Um effizient wie ein Pro zu arbeiten, benutzt man zum Beenden von Programmen ein Tastenkürzel und sucht nicht mit der Maus nach einem bunten Knöpfchen.
Sorry, aber wer so darauf besteht ein Pro zu sein, sollte all das Wissen und nicht die Schuld auf ein gutes Produkt legen. Wenn’s klemmt gibt es diverse Wege herauszufinden welches Programm die Last erzeugt.
Ich bearbeite mit einem 5 Jahre alten Air Fuji- und Hasselblad-Dateien ohne Probleme. Dass bei dem Design der Lüfter mal angeht ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Zockerherz, ekki161 und 2 andere
Lightroom nutzt intensiv CPU und gleichzeitig GPU, dabei entsteht viel Abwärme, die beim MacBook über Luft und Gehäuse abgegeben werden. Was erwartest Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, ekki161 und dg2rbf
Moin,

werde noch irre mit dem Kram.
Mein:MBP 15 / 2019 NEU
Volle Ausstattung an Prozessor/ Ran / Grafik
lediglich die SSD ist 1TB sonst ist ALLES drin.

Wenn das normal sein soll, werde ich cupertino sicher keine 5300 für so einen Mist überlassen.
für was bitte ausser für video und Foto /pro hat man denn so eine Maschine.
ein Bügeleisen hab ich nämlich schon.

Wie heiß war es denn? Hast du mal gemessen z. B. mit einem Infrarot Thermometer?

Computer die sehr Leistungsstark sind und auf Volldampf laufen produzieren immer viel Abwärme. Vor allem auf kleinstem Raum muss die ja irgendwo hin. Beim MacBook Pro geht das auch über das Gehäuse. CPU/GPU können Temperaturen von 90 Grad erreichen.

Das der im Applestore umgetauscht wurde ist ja kein Beweis für einen Defekt sondern eher für guten Kundenservice. Oder wurde das MBP getestet? Da der 2. auch „warm“ wird spricht das ja eher gegen einen Defekt dafür aber für gute Kühlung. Hast du schon Erfahrung mit MacBooks oder anderen Laptops aus der Leistungsklasse?

Jetzt gilt es herauszufinden was diese große Systemlast erzeugt.
 
Schade...

Ich schreibe...
Das weder ein sync läuft noch eine signifikante Menge an Daten auf dem Gerät ist.

Und das ein eben nicht nur warmer, sondern hrusses Gerät hier vorliegt.

Und Das Apple ihn ja auch genau deswegen getauscht hat...

Etc.

Konstruktive Antworten sind was anderes.

Arrogantes Verhalten von Usern die ja.. Ist klar.. Aktuelle Potente Raws mit einem alten Air flüssig bearbeiten.

Na dann...

Wie dumm sind die in Cupertino dann so ein Gerät zu bauen.
Da hätte doch ein air mit 2GB RAM gereicht.

Aber vielen Dank für diese Antworten.

Das MBP ist Teil eines Projekts da genau das aufdecken soll.
 
Es ist so "heiß" das jeder der es anfasst incl der Apple Leute die Augen aufreisst und irgendwas sehr erstauntes sagt.

Ich habe als Fotograf sehr viel mit Technik zu tun.

Und da hat man auch ohne Thermometer ein gutes Gefühl dafür wenn etwas zu Heiss ist.

Wie Gesagt... S laufen keine weiteren Prozesse oder syncs.
Es ist nur LR installiert.

Und nach 2 Minuten ein Bild bearbeiten... Wirklich 2 Minuten!!

Und ich habe lediglich ein bißchen das Licht angepasst.. Keine Filter, keine presets.. Nichts...

Da wurde der ruckzuck heiß.

Logisch erklärt es sich über 3 Punkte.

Die Graka... Wird zwar angezeigt aber nicht richtig genutzt.
Der Lüfter Schlitz... Einfach mal anschauen wie und wo der Sitzt.. Das ist mehr als ungünstig.

Die maximale Ausbaustufe ist ohne externe kühlung nur geldschneiderei.

Ich meine... Selbst wenn man so gläubig wäre, dass alles als normal abzutun.

Das hat Auswirkungen auf das ganze Gerät diese Hitze, da sind Probleme mit tastatur und co vorprogrammiert.

Ich war bereit diesen Weg und diese investition zu gehen.

Aber ich bin mir sicher 5300 Euro werde und kann ich deutlich besser investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Dein Schreibstil ist echt gewöhnungsbedürftig.

Apple Geräte arbeiten an den thermischen Grenzen. Schon immer. Die Lüfter schalten erst spät dazu um ein leises Gerät so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Schon immer. In deinem MacBookPro läuft eine 100° heiße CPU + eine GPU die ähnlich Abwärme produziert.

Was glaubst du soll das Gerät mit dieser doppelten Abwärme machen? Das Gehäuse ist Teil des Kühlkonzeptes. Was stört dich jetzt groß daran wenn die Rechenmaschine auf dem Ständer heiß wird?

Heiß ist heiß. Ob man da jetzt Fotos bearbeitet, Videos schneidet oder sonst was macht.

Apple hat in so ziemlich allen Geräten ein Problem mit Hitze. Wenn man leistungsstarke Komponenten auf engen Raum zusammenpfercht dann geht das nicht anders. Die Physik macht auch für Apple keine Ausnahmen.

Und nur weil Apple da entgegenkommend ist heißt das noch lange nicht dass da wirklich ein Fehler vorlag. Die kennen ihre Kundschaft halt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, TMacMini und 3 andere
Als ich im Februar mein „neues“ MBP 2018 bekommen habe, dachte ich, dass was mit dem Akku nicht stimmen könnte. Wenn ich das Ding über Nacht in den Sleep schickte, dann wachte es immer mit mindestens 25% weniger Akku wieder auf. Außerdem konnte ich im Akkubetrieb richtig schön zuschauen wie die Anzeige wieder runter ging.

Das hat sich erst nach ca. 2 Wochen normalisiert. Ich denke tatsächlich, dass das Ding so lange indiziert hat.

Außerdem beobachte ich, dass das MBP wenn es eine TM-Sicherung vorbereitet oder eine unfangreiche CCC-Sicherung durchführt manchmal ordentlich bläst.

Das Teil ist thermisch so auf Kante gestrickt. Wenn Du das nicht gebrauchen kannst, ist es nicht der richtige Rechner. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft es wäre etwas leiser und kühler ... das Leben ist kein Wunschkonzert ... und mich jetzt aber arrangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber ich bin mir sicher 5300 Euro werde und kann ich deutlich besser investieren.
Na dann nichts wie los.
Das ist der normale Gang eines Kunden der unzufrieden ist.
Wenn mir was nicht passt, suche ich mir ein anderes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, dg2rbf, Chaostheorie und eine weitere Person
Aber ich bin mir sicher 5300 Euro werde und kann ich deutlich besser investieren.
Kannst Du bestimmt. Für das Geld kann man sich nen guten Laptop und eine kleine Grafik-Workstation locker besorgen. Halt nicht unbedingt mit macOS.
 
Wenn zeit keine Rolle spielt nimm halt das MacBook Air. Da passt der Prozessor sicher besser zum Gehäusevolumen ist dafür aber auch langsamer aber auch besser zu kühlen.

Das aktuelle macBook Pro ist meiner Meinung nach am Limit was was Verlustwärme pro Gehäusevolumen angeht. Die allgemeinen Gesetze der Physik gelten halt auch für Apple. Da Apple keine Alternativen mit vergleichbarer Leistung anbietet ist es müßig sich darüber zu beklagen. Entweder man lebt mit den Einschränkungen, wie Abwärme, Lebensdauer und Leistungseinbußen oder man kauft etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe das MacBook Pro 2018 mit Touchbar und wenn ich mit der Creative Cloud arbeite das selbe Problem. Recht schnell wird das Macbook an den von dir beschrieben Stellen heiß. Allerdings habe ich das Problem ausschließlich bei Creative Cloud.

Bei FL Studio (Programm für Musikkompositionen) kann ich ohne Ende Plugins reinwerfen, habe eine sehr viel höhere Auslastung und das Gerät bleibt angenehm lauwarm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und Chaostheorie
Ich frag mich ja immer was das rumreiten auf dem Preis bringt?

Pro-Tipp: Auch mit dem 150.000€ Tesla stehst du im gleichen Stau auf der Autobahn wir der 5000€ Fiat Panda vor Dir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, iQuaser, orcymmot und eine weitere Person


Man achte auf die Temperaturen ... und wer jetzt glaubt dass man ne 100° CPU in so nem cm dicken Gehäuse nicht durch spüren kann - der irrt :D
 
Zurück
Oben Unten