Mac Book Pro Mail Arbeitsspeicher Auslastung

Diskutiere das Thema Mac Book Pro Mail Arbeitsspeicher Auslastung im Forum MacBook.

  1. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Hallo zusammen,

    ich habe versucht im Vorfeld zu recherchieren, aber leider bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen :)

    Zu meinem Mac Book Pro: Aktuellste Version installiert und 8GB RAM.

    Sobald ich "Mail" (nach Neustart, also keine weiteren Programme offnen) öffne, ist mein Mac in fast kompletter Auslastung (8/7,55Gb), sodass ich fast nicht mehr damit arbeiten kann und die Lüfter sehr laut sind.

    Selbst wenn ich "nur" eine Mail versenden will, stürtzt mir der Mail-Client regelmäßig ab, aufgrund der Arbeitsspeicherauslastung.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

    Folgendes habe ich bereits versucht:
    1. Im Safe-Modus gestartet, im Anschluss normal gestartet
    2. Postfach-Wiederhergestellt
    3. Nach großen Mail-Anhängen gesucht und diese gelöscht.
    4. Mail-Anhänge nur bei neuen Mails laden ausgewählt.

    Leider bisher alles ohne den gewünschten Erfolg.

    Wenn ich Mail schließe, ist die Auslastung wieder etwas besser (8/2,7GB)


    Und es gibt viele Tasks mit "Google Chrome Helper". Wenn ich das richtig verstehe, ist das vermutlich auf die Extensions, die ich in Chrome nutze, zurückzuführen und nicht weiter wild.

    Was meint ihr? – Wäre super lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Schöne Grüße
    Sascha
     

    Anhänge:

  2. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.659
    Zustimmungen:
    6.029
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ok, das Speicher-Tab ist ja ganz nett, aber da sieht man nur, dass Mail eher weniger mit deinem Problem zu tun hat. Ich vermute mal, dass Du zigdutzend Tabs in Chrome auf hast? Da liegt dein Problem. Ein Screenshot deiner CPU-Auslastung waere hier im Uebrigen auch sinnvoll gewesen, um zu sehen, was deine CPU gerade beansprucht. Mein Tipp: Chrome.

    PS: Ok, ich habe da wirklich den Prefix falsch gelesen... 11 GB?!? Wow... das ist heftig. Ok, dann habe ich oben Bloedsinn geschrieben. Das ist definitiv nicht normal.
    PPS: Ich wuerde mal einen sicheren Neustart versuchen (Beim Neustart Shift/Hochstelltaste gedrueckt halten, bis eine entsprechende Meldung kommt), und dann wieder normal. Alternativ einen neuen Benutzer anlegen, um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt.
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    4.882
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

    [​IMG]

    
Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
     
  4. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Hallo,

    anbei die Protokolle des Checks von EtreCheckPro

    Auch hier wird von "Heave RAM usage" gesprochen.

    Hoffe, das hilft bei der Fehlersuche.

    Vielen lieben Dank schon Mal!

    Part1:

    Code:
    EtreCheck version: 6.0.1 (6A002)
    Report generated: 2019-07-12 16:02:29
    Download EtreCheck from https://etrecheck.com
    Runtime: 2:15
    Performance: Excellent
    
    Problem: No problem - just checking
    Description:
    Mail  extreme usage of ram
    
    Major Issues:
      Anything that appears on this list needs immediate attention.
      No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
    
    Minor Issues:
      These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
      Heavy RAM usage - This machine is using a large amount of RAM.
      Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
      Clean up - There are orphan files that could be removed.
      Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
      Heavy I/O usage - Your system is under heavy I/O use. This will reduce your performance.
      Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
    
    Hardware Information:
      MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
      MacBook Pro Model: MacBookPro14,1
      1 2,3 GHz Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core
      8 RAM - Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133  ok
        BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133  ok
      Battery: Health = Normal - Cycle count = 91
    
    Video Information:
      Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 2880 x 1800
        LG IPS FULLHD 1920 x 1080
    
    Drives:
      disk0 - APPLE SSD AP0256J 251.00 GB (Solid State - TRIM: Yes)
      Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
        disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
        disk0s2 [APFS Container] 250.69 GB
          disk1 [APFS Virtual drive] 250.69 GB (Shared by 4 volumes)
            disk1s1 - S*********e (APFS) (Shared - 77.23 GB used)
            disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 46 MB used)
            disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 510 MB used)
            disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)
    
    Mounted Volumes:
      disk1s1 - S*********e
        250.69 GB (Shared - 77.23 GB used - 168.47 GB free)
        APFS
        Mount point: /
    
      disk1s4 - VM [APFS VM]
        250.69 GB (Shared - 5.37 GB used - 168.47 GB free)
        APFS
        Mount point: /private/var/vm
    
    Network:
      Interface en5: USB 10/100/1000 LAN
      Interface en4: iPhone
      Interface en0: Wi-Fi
        802.11 a/b/g/n/ac
        Proxy Auto Discovery
      Interface en3: Bluetooth PAN
      Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    
    System Software:
      macOS Mojave 10.14.5 (18F132)
      Time since boot: About an hour
    
    Notifications:
      (Deleted)
        56 notifications
    
    Security:
      System Status
      Gatekeeper: App Store and identified developers
      System Integrity Protection: Enabled
    
    Unsigned Files:
      Launchd: /Library/Application Support/HmaProVpn/hub/launchd/com.privax.osx.provpn.racoonrun.plist
        Executable: /Library/Application Support/HmaProVpn/hub/modules/030_racoonrun.sh backup
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.privax.osx.provpn.init.plist
        Executable: /Library/Application Support/HmaProVpn/hub/init.sh
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
      Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.privax.osx.provpn.home.userinit.plist
        Executable: ~/Library/Application Support/HmaProVpn/hub/userinit.sh
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
      Launchd: /Library/LaunchAgents/com.privax.osx.provpn.userinit.plist
        Executable: /Library/Application Support/HmaProVpn/hub/userinit.sh
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.privax.osx.provpn.uninstall.plist
        Executable: /Library/Application Support/HmaProVpn/hub/autouninstall.sh
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.privax.osx.provpn.update.plist
        Executable: /Library/Application Support/HmaProVpn/components/update/update.sh
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    System Launch Agents:
      [Not Loaded]  16 Apple tasks
      [Loaded]  216 Apple tasks
      [Running]  68 Apple tasks
      [Other]  One Apple task
    
    System Launch Daemons:
      [Not Loaded]  36 Apple tasks
      [Loaded]  222 Apple tasks
      [Running]  77 Apple tasks
    
    Launch Agents:
      [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-24)
      [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)
      [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)
      [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-07-02)
      [Running] com.privax.osx.provpn.update-agent.plist (Privax LTD - installed 2019-05-31)
      [Loaded] com.privax.osx.provpn.userinit.plist (? 67c085ac  - installed 2019-05-31)
      [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (? bb938493  - installed 2019-03-12)
      [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (? 5e992d23  - installed 2019-03-12)
    
    Launch Daemons:
      [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-24)
      [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)
      [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-01-18)
      [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2019-07-02)
      [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2018-11-10)
      [Loaded] com.privax.osx.provpn.init.plist (? 7a8b0cb3  - installed 2019-05-31)
      [Loaded] com.privax.osx.provpn.uninstall.plist (? 380b6204  - installed 2019-05-31)
      [Loaded] com.privax.osx.provpn.update.plist (? fd9cf200  - installed 2019-05-31)
      [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2019-03-12)
      [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (? e6c7921e  - installed 2019-03-12)
    
    User Launch Agents:
      [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-16)
      [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2019-05-07)
      [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2019-05-07)
      [Loaded] com.privax.osx.provpn.home.userinit.plist (? 0  - installed 2019-05-31)
    
    User Login Items:
      Backup and Sync.app (Google, Inc. - installed 2019-06-27)
        (Application - /Applications/Backup and Sync.app)
    
      96HLSU34RN.com.privax.osx.provpn.helper (Privax LTD - installed 2019-05-22)
        (Modern Login Item - /Applications/HMA! Pro VPN.app/Contents/Library/LoginItems/96HLSU34RN.com.privax.osx.provpn.helper.app)
    
      Skype for Business.app (Skype Communications S.a.r.l - installed 2019-06-24)
        (Application - /Applications/Skype for Business.app)
    
    Internet Plug-ins:
      AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-05-24)
      MeetingJoinPlugin: 1.0 (? - installed 2019-05-02)
    
    User Internet Plug-ins:
      ZoomUsPlugIn: 4.4.52586.0416 (Zoom Video Communications, Inc. - installed 2019-04-18)
    
    Audio Plug-ins:
      AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2019-05-20)
      BluetoothAudioPlugIn: 6.0.12 (Apple - installed 2019-05-20)
      AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2019-05-20)
      AppleAVBAudio: 740.1 (Apple - installed 2019-05-20)
      BridgeAudioSP: 5.46 (Apple - installed 2019-05-20)
      iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2019-05-20)
    
    
     
  5. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Part 2:

    Code:
    Time Machine:
      Time Machine Not Configured!
    
    Performance:
      System Load: 1.87 (1 min ago) 7.06 (5 min ago) 9.08 (15 min ago)
      Nominal I/O speed: 271.42 MB/s
      File system: 20.47 seconds
      Write speed: 1270 MB/s
      Read speed: 2821 MB/s
    
    CPU Usage Snapshot:
      Type Overall
      System 14 %
      User 8 %
      Idle 77 %
    
    Top Processes Snapshot by CPU:
      Process (count) CPU (Source - Location)
      Mail 20.22 % (Apple)
      WindowServer 16.10 % (Apple)
      kernel_task 9.40 % (Apple)
      EtreCheckPro 8.42 % (Etresoft, Inc.)
      sysmond 6.98 % (Apple)
    
    Top Processes Snapshot by Memory:
      Process (count) RAM usage (Source - Location)
      Mail 3.86 GB (Apple)
      Google Chrome Helper (12) 579 MB (Google, Inc.)
      kernel_task 395 MB (Apple)
      EtreCheckPro 267 MB (Etresoft, Inc.)
      Google Chrome 117 MB (Google, Inc.)
    
    Top Processes Snapshot by Network Use:
      Process (count) Input / Output (Source - Location)
      mDNSResponder 350 KB / 47 KB (Apple)
      netbiosd 105 KB / 2 KB (Apple)
      Mail 82 KB / 4 KB (Apple)
      apsd 4 KB / 4 KB (Apple)
      SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
    
    Top Processes Snapshot by Energy Use:
      Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
      Mail 10 (Apple)
      WindowServer 4 (Apple)
      hidd 1 (Apple)
      Google Chrome Helper (12) 1 (Google, Inc.)
      Adobe CEF Helper (2) 1 (Adobe Systems, Inc.)
    
    Virtual Memory Information:
      Physical RAM: 8 GB
    
      Free RAM: 21 MB
      Used RAM: 7.35 GB
      Cached files: 648 MB
    
      Available RAM: 669 MB
      Swap Used: 1003 MB
    
    Software Installs (past 30 days):
      Install Date Name (Version)
      2019-06-13 Microsoft PowerPoint for Mac (16.16.19060902)
      2019-06-13 Microsoft Excel for Mac (16.16.19060902)
      2019-06-13 Microsoft OneNote for Mac (16.16.19060902)
      2019-06-14 Microsoft Outlook for Mac (16.16.19060902)
      2019-06-14 Microsoft Word for Mac (16.16.19060902)
      2019-06-24 Skype for Business (16.27.37)
      2019-07-02 Microsoft AutoUpdate (4.12.19062700)
      2019-07-08 Gatekeeper Configuration Data (171)
      2019-07-11 MRTConfigData (1.45)
    
    Clean up:
      /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist
        /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Service
        Executable not found
      /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
        /Applications/TeamViewer.app/Contents/Helpers/TeamViewer_Desktop
        Executable not found
      /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist
        /Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer
        Executable not found
    
    
    Diagnostics Information (past 7 days):
      2019-07-12 14:25:55 signpost_reporter High CPU Use
        Executable: /usr/libexec/signpost_reporter
    
      2019-07-12 13:54:48 Google Chrome.app Crash
        Executable: /Applications/Google Chrome.app
    
      2019-07-12 10:18:14 WhatsApp.app Crash
        Executable: /Applications/WhatsApp.app
    
      2019-07-10 21:31:56 syspolicyd High CPU Use
        Executable: /usr/libexec/syspolicyd
    
      2019-07-10 19:27:07 Mail.app High CPU Use
        Executable: /Applications/Mail.app
    
    
    End of report
    
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    4.882
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Nutzt du den ganzen VPN-Kram? Vielleicht stört sich da was.

    Du kannst mal probieren die Kombinationsaktualisierung drüber zu installieren.
     
  7. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Hab HMA gelöscht, hab ich auch nie wirklich genutzt.

    Was ist denn die "Kombinationsaktualisierung"? Bei Google finde ich dazu nur Tastenkürzel für Mac

    PS: Die hohe Auslastung ist leider immer noch vorhanden
     
  8. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Danke für deine Antwort!

    Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und dort Mail geöffnet (aber nicht konfiguriert) und hatte keine Probleme. Dann wird da wohl irgendwas auf dem Benutzer sein, das die Auslastung so hoch schraubt...
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    4.882
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Nur gelöscht, oder korrekt deinstalliert?

    https://support.apple.com/kb/DL2000?locale=de_DE
     
  10. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Ich habe es in den Papierkorb gelegt und diesen geleert. Welches Vorgehen empfiehlst du?

    Wenn man danach googelt findet man häufig tools wie "AppCleaner". Aber da liest man auch häufig, dass die mehr verschlimmern als verbessern, oder?

    PS: Der Support-Link zeigt mir die macOS Mojave 10.14.5 Version, die habe ich aber doch bereits installiert?!
     
  11. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    4.882
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Programme sollte man immer nach Herstellervorgabe deinstallieren. Wenn du nur die App löschst, bleiben die ganzen Reste, die du oben im Protokoll findest noch da.

    Der AppCleaner von FreeMacSoft ist gut, damit hättest du wohl dir Reste erwischt. Den darfst du nicht mit someone, Müll wie CleanMyMac verwechseln.

    Du sollst es ja auch nur drüber installieren. Das repariert manchmal defekte Teile des Systems.
     
  12. YoungApple

    YoungApple Mitglied

    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    312
    Mitglied seit:
    01.04.2006
    @SaschaMacPro Ich denke das Problem liegt in Mail selbst und kann über EtreCheck nicht erkannt werden.
    • Hast du irgendwelche PlugIns für Mail, wie z.B. Herald, installiert?
    • Wieviele Mails sind in Mail vorhanden?
    • Schon mal in Mail in der Menüleiste auf "Postfach - Wiederherstellen" geklickt?
     
  13. SaschaMacPro

    SaschaMacPro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2019
    Hallo @YoungApple

    nein, es ist lediglich Apple Mail installiert. Vorhanden sind im Eingang 1029 E-Mails. Die Größte Mail ist 12,2 MB groß. Daran dürfte es aber doch nicht liegen?

    Ja, "Postfach-Widerherstellen" habe ich bereits versucht.

    @Maulwurfn
    Habe es neu installiert, leider ohne Erfolg.

    Auf dem anderen Benutzer, wie gesagt, funktioniert Apple-Mail tadellos. Zur Not muss ich eben alle meine Daten auf den Benutzer umziehen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen..

    Danke euch allen. Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne noch schreiben :)

    lg
     
  14. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    4.882
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Hast du dein E-Mail-Konto einfach mal entfernt und neu eingerichtet? Vielleicht verschluckt er sich an irgendeiner Nachricht.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...