Mac Book Pro M2 Max Modell 2023 + Docking Station

H

hansheinz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe mir mein neues Mac Book Pro gekauft mit m2 max Chip.

Leider funktioniert die Verbindung mit meinen beiden 4K Dell Monitoren nicht - das Bild bleibt schwarz.

Als Docking station verwende ich eine itec dualdoc Docking Station

https://www.galaxus.de/de/s1/product/i-tec-dualdock-usb-c-dockingstation-usb-hub-9792720

und dazu ein Thunderbolt 3 Kabel, das von der Docking Station auf das Mac Book gesteckt ist.

Die beiden Monitore sind per HDMI Kabel mit der Docking Station verbunden.

Das Setup läuft bei meinen anderen Geräten ohne Problem, macht mit 2 Monitoren auch 4k 60 Hz.

Nur wenn ich das Mac Book anschließe, findet er die beiden Bildschirme nicht.

So an sich wird die Station aber erkannt (z.B. in den Netzwerkeinstellungen)


Wenn ich einen der Bildschirme direkt mit dem HDMI Kabel am Mac Book verbinde, funktioniert es es auch.

Kann mir wer weiterhelfen, wie ich das hinbekommen kann?

Bin ein Einsteiger im Mac, arbeite eigentlich nur mit Ubuntu oder Windows.
 
Braucht das Teil Displayport Multi Stream Transport?
Falls ja, Apple unterstützt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansheinz
das weiß ich nicht, in der Beschreibung steht:

Kompatibilität​

Kompatible NotebookmodelleDiverse
Kompatible MarkenDiverse
Betriebssystem KompatibilitätAndroid, ChromeOS, Linux, Mac OS, Windows

Anschluss zum Hauptgerät​

i
HauptanschlussUSB C

Anschluss zu externen Geräten​

Daten-AnschlüsseUSB 3.0 Typ-A (4x), USB-C (2x)
Video-AnschlüsseDisplayPort (2x), HDMI (2x)
NetzwerkanschlüsseRJ45 (1x)
Audio-AnschlüsseKlinke 3.5mm (2x)
 
habs hinbekommen, musste den display link dritter noch installieren.
Den kann man auf. der Herstellerseite herunterladen.
 
Einen Mac mit M2 MAX kaufen um dann die Displays über Displaylink anzusteuern... klingt schon äußerst sinnbefreit. Mit dem Dock wirst du keine Freude haben, Displaylink hat signifikante Leistungseinbußen, unterstützt auch keine Farbprofile, Kalibrierung oder zusätzliche Features wie adaptive sync oder Pro Motion. Ungefähr so wie sich ein neues Auto zu kaufen und dann absichtlich die Windschutzscheibe so zu verdrecken dass man nix mehr durchsieht und nur noch im Schritttempo fahren kann.

Wenn du nur Officearbeit machst wird es egal sein, ansonsten würde ich ein anständiges Dock dazukaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, dg2rbf und Scum
Einen Mac mit M2 MAX kaufen um dann die Displays über Displaylink anzusteuern... klingt schon äußerst sinnbefreit. Mit dem Dock wirst du keine Freude haben, Displaylink hat signifikante Leistungseinbußen, unterstützt auch keine Farbprofile, Kalibrierung oder zusätzliche Features wie adaptive sync oder Pro Motion. Ungefähr so wie sich ein neues Auto zu kaufen und dann absichtlich die Windschutzscheibe so zu verdrecken dass man nix mehr durchsieht und nur noch im Schritttempo fahren kann.

Wenn du nur Officearbeit machst wird es egal sein, ansonsten würde ich ein anständiges Dock dazukaufen...

Könntest du mir eine Docking Station empfehlen?
Habe zwei externe Monitore Dell s2721qs (jeweils 2x HDMI 2.0 + 1 DisplayPort 1.2)
 
Falls dir 300 plus nicht zu teuer sind, Belkin
Connect Thunderbolt 4 Dock Pro
oder Caldigit TS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hansheinz
Bei den Caldigit TS4 der hat hinten nur ein DP Eingang. Aber 2 usb4 downstream Eingänge. Meine Bildschirme haben aber nur hdmi und dp Ausgang. Würde da ein hdmi Kabel was auf der anderen Seite auf thunderbold4 endet funktionieren ?
 
Du kannst da ein USB-C/HDMI Kabel an den Port packen, wie in der Beschreibung auch erwähnt wird bei 2 Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansheinz
Ok danke ich schau mir die docking station mal an
 
Als Benutzer ist es wichtig, seine persönlichen Vorlieben und Anforderungen zu berücksichtigen, wenn es um den Kauf von Technologie geht. In deinem Kommentar kritisierst du die Idee, einen Mac mit M2 MAX zu kaufen und dann Displaylink zu verwenden, um die Displays anzusteuern. Du weist darauf hin, dass Displaylink signifikante Leistungseinbußen hat und Funktionen wie Farbprofile, Kalibrierung oder adaptive Synchronisierung nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten