Mac Book Pro M1

Y

year0369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Moin moin,
kann jemand mir ein Rat geben ?
Wollte mein Macbook auf Werkseinstellung zurücksetzen mit der Tastenkombi "Option+Command+R" <----- aber genau das geht nicht mehr. Liegt das an den ARM Prozessor? Finde auch nichts unter Google.
Hat jemand eine Idee ??? (Big Sur) ist das Betriebssystem.

Vielen Dank
 
Hat sich mit den AS-Macs geändert. Du musst nur länger die Einschalttaste gedrückt halten, dann kommen die ganzen Optionen, die früher auf zig Tastenkombis verteilt waren. Ist jetzt einfacher.

Wundert mich, dass Google dazu nichts finden soll. Da gibt es sogar einen Artikel in der Hilfedatenbank bei Apple dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
also anstelle Neustart und die Kombi nur auf denn Powerknopf drücken und festhalten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Genau. :)

Jetzt mal allgemein gesagt: Es wundert mich wirklich, dass Leute nicht zuallererst zur Quelle, sprich also der Apple-Webseite gehen und dort beim Support suchen. Ich meine, die haben die Dinger ja schliesslich auch gebaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Madcat
siehe Apple Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hier sind die gesuchten Antworten zu:

Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Prozessor

Da hat sich in der Tat einiges verändert.

EDIT
In dem Support-Dokument finden sich Infos u.a. zu:
  • Aus Time Machine wiederherstellen
  • Installiere macOS erneut auf deinem Computer
  • Computer in macOS-Wiederherstellung starten
  • Computer im sicheren Modus starten
  • Standardstartvolume festlegen und Computer neu starten
  • Verbindung zum Internet via WLAN herstellen
  • Interne Festplatte reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Elebato, Rul und 2 andere
Genau. :)

Jetzt mal allgemein gesagt: Es wundert mich wirklich, dass Leute nicht zuallererst zur Quelle, sprich also der Apple-Webseite gehen und dort beim Support suchen. Ich meine, die haben die Dinger ja schliesslich auch gebaut. :D
Wir sind im 21. Jahrhundert, da liest man keine Anleitungen mehr oder schaut beim Hersteller nach, da fragt man einfach in irgendeinem Forum nach ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ekki161, redfootthefence und electricdawn
Wir sind im 21. Jahrhundert, da liest man keine Anleitungen mehr oder schaut beim Hersteller nach, da fragt man einfach in irgendeinem Forum nach ;)
Weil aus meiner Sicht die Mitarbeiter von diversen Firmen das eh nicht wissen. Dann doch lieber die fragen die sich wirklich damit beschäftigen.
 
Weil aus meiner Sicht die Mitarbeiter von diversen Firmen das eh nicht wissen. Dann doch lieber die fragen die sich wirklich damit beschäftigen.
Sehe ich ähnlich wie Du: Man fragt da nach, wo man am ehesten eine zielbringende Antwort erwartet. Eine solche Herangehensweise nenne ich dann "clever" :)
 
Weil aus meiner Sicht die Mitarbeiter von diversen Firmen das eh nicht wissen.
Vielleicht sollte man sich doch mal mit der Supportdatenbank auf www.apple.de beschäftigen. Ist ganz einfach, wirklich. Und beantwortet so ziemlich die meisten Fragen, mit denen Ottonormalnutzer hier so aufschlägt. Was meinst Du, warum wir so oft dorthin linken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Madcat und redfootthefence
So nun aber die Lösung.: ( ohne dieser Lösung hätte ich es einsenden müssen weil es noch keine andere Lösung gibt )
Da es nicht geklappt hat auch nicht mit dem Video von MrMacintosh habe ich dennoch die Lösung gefunden.

Man benötigt einen zweiten Mac und den DFÜ Modus. Was habe ich gemacht ??

Ein USB A Kabel an meinem iMac ( da kein USB C Port am iMac ist ) und das andere Ende sollte dann USB C sein und das am Mac Book Pro M1 auf der linken Seite den oberen Port nutzen. Beim untersten geht es nicht.
Auf den IMac habe ich dann Apple Configurator 2 aus dem Store installiert und gestartet.

Dann kommt folgendes um das M1 in den DFÜ Modus zu starten .
Drücke den Power Knopf.
Halte den Netzschalter gedrückt und drücke gleichzeitig alle drei der folgenden Tasten etwa 10 Sekunden lang:
Die rechte Umschalttaste
Die linke Wahltaste
Die linke Steuertaste
Lasse nach 10 Sekunden sofort die drei Tasten los, halte den Netzschalter jedoch gedrückt, bis er in Apple Configurator 2 angezeigt wird.
Hinweis: Auf dem Apple Notebook wird keine Bildschirmaktivität angezeigt.

Tja und genau so hat es geklappt.

Der iMac hat die richtige Firmware geladen und die Software und mein M1 wieder in Werkseinstellungen gesetzt.

Das ist meine Lösung ....!!!!! ( 03.45 Uhr ) So lange hat es dann gedauert. Aber jetzt weiß ich es und anderen habe ich damit sicherlich auch geholfen. Genau dafür gibt es dann Foren wo man Fragen kann und genau diesen Weg nimmt sonst braucht man auch keine Foren.

Schönen 1. Advent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, KOJOTE und electricdawn
Du hast den Kopfstand vergessen. :hehehe:
Drücke den Power Knopf.
Halte den Netzschalter gedrückt und drücke gleichzeitig alle drei der folgenden Tasten etwa 10 Sekunden lang:
Die rechte Umschalttaste
Die linke Wahltaste
Die linke Steuertaste
Das macht man genau wie? :kopfkratz:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat und electricdawn
@year0369: Jetzt interessiert mich aber doch, was denn das eigentliche Problem war. Kannst Du da irgendwas verlinken und/oder wie hat sich denn ein Problem bei Dir gezeigt?
 
Er wird die SSD formatiert haben, bevor er Big Sur auf 11.0.1 aktualisiert hat. Das führt dazu, dass MacOS sich nicht mehr installieren lässt. Es gibt aber einen einfacheren Recoveryweg, den Apple in einem Supportdokument beschreibt, dafür hab ich nur den Link nicht zur Hand. Etwas ungünstig gelöst von Apple...
 
@year0369: Jetzt interessiert mich aber doch, was denn das eigentliche Problem war. Kannst Du da irgendwas verlinken und/oder wie hat sich denn ein Problem bei Dir gezeigt?


Das Problem war das Apple geschrieben hat das man vorher „ mein Gerät suchen „ deaktivieren soll dann habe ich meine Platte gelöscht und danach ging nichts mehr .
Beim ersten ging es darum das es nicht geht in den Recovery Modus zu kommen . Daher meine Start Frage.
2. Wenn man dann in den Options Modus kommt dann hat man ja die Möglichkeit gehabt Festplattendiesntprogramm usw.
Dachte mir dann löschte mal die Platte und installierest es neu.
Tja gelöscht aber das wars dann auch.
Also auf den Punkt aus dem Netz wieder herstellen. Alles lief auch soweit ganz gut bis er dann mit einer Fehlernachricht abgebrochen ist

Beim Vorbereiten des Updates ist ein Fehler aufgetreten.
Failed to personalize the software update.
Please try again.

Dann hier gefragt dann selber nochmal gesucht bei YouTube ein Video gefunden Restore macOS on an Apple Silicon Mac + Boot to DFU Mode Deep Dive

Also genau das so gemacht wie gezeigt aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
Also weiter getüftelt bis es dann ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
@year0369: Jetzt interessiert mich aber doch, was denn das eigentliche Problem war. Kannst Du da irgendwas verlinken und/oder wie hat sich denn ein Problem bei Dir gezeigt?

Es gibt halt keine Internet Recovery mehr und auch das Booten von dem erstellten USB Stick Big Sur ging zwar aber auch dort dann die Fehlermeldung ..
Beim Vorbereiten des Updates ist ein Fehler aufgetreten.
Failed to personalize the software update.
Please try again.“
 
Zurück
Oben Unten