Mac Book Pro M1 Backup Migrationsassistent

R

reim95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Freunde,

ich habe ein Problem, vor einer Woche habe ich mir ein neues MacBook Pro gegönnt und den alten IMac verkauft.
Von diesem IMac habe ich über Timemaschine ein Backup auf mein NAS erstellt.
Wie schon gesagt vor einer Woche kam das neue MacBook und ich wollte über den Migrationsassistent das Backup einspielen.
Zu erst könnte ich mich nicht zu dem Backup verbinden, auf einmal ging es, beim ersten Mal ließ ich es von 19 Uhr ca bis nächsten Tag 6:50 Uhr laufen, auf einmal brach es ab. Ich hab es jetzt nochmals angestartet und jetzt läuft es von ca 19:00 Uhr (gestern) bis heute 13:10 noch immer.
Es handelt sich dabei um 800 GB daher denke ich nicht das dies so lange dauern kann. Im Anhang habe ich ein Bild davon.
Was kann ich dagegen machen. Ich bräuchte dringend die Daten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

lg Manuel
 

Anhänge

  • b36c360d-1ba1-438a-90ea-41206906eaca.jpg
    b36c360d-1ba1-438a-90ea-41206906eaca.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 61
[Edit]
Willkommen im Forum!

Was für eine Verbindungstechnik?
Welches OS lief auf dem (etwas voreilig verkauften) iMac?
Was für ein NAS ist das? Firmwarestand aktuell?
 
WLAN alles andere wird nicht erkannt.
big sur.
Synology DS220.
 
Big Sur ist für Dich wohl ganz ok – das Backup sollte auf einem APFS-Sparse Bundle sein.
Per LAN ist das natürlich alles stabiler, vielleicht besorgst Du noch ein USB-C-Dock, welches das NAS per LAN-Kabel ansprechen kann.
Ansonsten: Das neue MBP noch einmal zurücksetzen, temporären Admin anlegen, dann nachträglich die Daten zurückholen (Versuch)
 
APFS-Sparse Bundle sein.....Das bedeutet?
Hab ich direkt angestöpselt so bald ich den Migrationsassistent anschmeiße sucht er nach dem WLAN.
 
Du hättest besser vom alten iMac migrieren können, einfach über Netzwerk.
 
Naja für was hab ich den dann ein Backup?
Außerdem ist das auch eine Preisfrage, 600€ haben oder nicht ... ist bei einer Bestellung von 4300€ viel.
 
Das Backup hast Du für einen Restore, genau. Aber jetzt funktioniert es nicht, und den alten Mac hättest Du in diesem Fall gebrauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Naja für was hab ich den dann ein Backup?
Es wäre besser gewesen, Du hättest ein TM-Backup auf eine ext. Platte gemacht. Hab so vor kurzem ein M1 Pro MacBook per übernehmen von einem Mac Pro TM-Backup innerhalb von ein paar Stunden (3Std?) 900 GB an Daten rübergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja für was hab ich den dann ein Backup?
Außerdem ist das auch eine Preisfrage, 600€ haben oder nicht ... ist bei einer Bestellung von 4300€ viel.
4300 für ein MBP M1? Aber Egal. Versuche mal das MBP komplett aus dem TM Backup wiederherzustellen.
 
Es handelt sich dabei um 800 GB daher denke ich nicht das dies so lange dauern kann.
Doch, das dauert wirklich so lange. Weil der neue Mac aus dem Backup mehrere hunderttausend Dateien auslesen muss, die noch dazu in einem eher ungünstigen Format (Sparsebundle) am NAS liegen, weil Backups auf NAS mit Timemachine nur so funktionieren. Da wird das Backup zusätzlich noch auf dem NAS in kleinere Teile zerlegt.

Kurzum, NAS/Festplatte im NAS/Netzwerkübertragung wird hier durch diese kleinen Files ans Limit getrieben, es muss ja von jeder Datei den Anfang suchen, den Inhalt übertragen, zum nächsten File springen, usw usf. Da brauchen dann ein paar wenige GB schon locker eine Stunde.

Das ist aber normalerweise kein Problem und innerhalb von 24-48 Stunden durch. Dass es bei dir abbricht deutet auf eine instabile Netzwerkverbindung hin. Du musst unbedingt das Kabel nutzen. Das geht auch einfach, MacOS am neuen Mac booten, einen Admin-Account erstellen der nicht den gleichen Namen hat wie der wiederherzustellende User (wenn du bereits einen User hast der diesen Namen hat, dann lösche den), dann aus dem angemeldeten User heraus mit Kabel verbinden, Wifi abschalten und den Migrationsassistenten jetzt starten. Du kannst dann auswählen, mit einem Server zu verbinden fürs Backup, dort tippst du dann den Pfad zum NAS-Volume ein, smb://.... und der Mac muss jetzt eigentlich die kabelgebundene Verbindung nutzen.

Wenn das gar nicht gehen sollte, kannst du auch manuell die Daten aus dem Backup zurückholen mit rsync. Das funktioniert zuverlässig und kann auch Verbindungsabbrüche ausgleichen. Dazu muss der zu migrierende Username bereits angelegt sein, und du musst mit dem User eingeloggt sein. Dann das Netzwerkvolume im Finder öffnen, Doppelklick aufs Sparsebundle, warten bis gemountet, dann im Backup zu "Latest" gehen.

Jetzt erstellst du am Desktop einen Ordner namens "migration" und öffnest das Terminal. Dort tippst du ein: rsync -av

Dann ein Leerzeichen und jetzt zuerst den Ordner "Macintosh HD - Daten" im "Latest"-Backupordner auf das Terminal ziehen, da wird der Pfad automatisch im Terminal eingefügt. Jetzt ziehst du direkt noch den "migration"-Ordner drauf, dann ist auch der Pfad drin. Jetzt noch auf Enter gehen und rsync synchronisiert dir die Daten alle 1:1 in den migrations-Ordner.

Falls das abbricht, kannst du die Wiederherstellung jederzeit dort fortsetzen wo du sie gestoppt hast. Dazu einfach mit Pfeil nach oben im Terminal den gleichen rsync-Befehl nochmal herbeizaubern und wieder mit Enter bestätigen. Dauert dann ein paar Minuten bis rsync weiß wo es stehengeblieben ist und dann geht es weiter.

Es wäre besser gewesen, Du hättest ein TM-Backup auf eine ext. Platte gemacht. Hab so vor kurzem ein M1 Pro MacBook per übernehmen von einem Mac Pro TM-Backup innerhalb von ein paar Stunden (3Std?) 900 GB an Daten rübergeholt.
Das hilft dem TS im Nachhinein nicht, woher soll er das denn wissen? Sowohl sein NAS als auch TM unterstützen das Netzwerk-Backup offiziell, nirgendwo erfährt man dass die Wartezeit 24 Stunden und mehr betragen kann. Für ein paar GB aus dem Sparsebundle kann man schon eine Stunde warten, wenn man über ein günstiges aber lahmes NAS und Wifi einen Restore fährt. Bei einem kompletten Backup mit hunderttausenden Files sind das dann eben sehr viele Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, raubsauger, DoroS und eine weitere Person
Guten Morgen :)
erst mal vielen Dank für so viele Kommentare und Hilfestellungen!
Danke an @OmarDLittle für so eine tolle und ausführliche Erklärung.

Ich habe es gestern geschafft, die Daten auf meinem neuen Mac zu bekommen.
Für alle, die das irgendwann mal lesen oder eventuell das selbe Problem haben, hier meine Lösung dazu.

Grundsätzlich den Mac mal ausschalten und neue starten.
Danach das WLAN trennen und schauen das eine Verbindung über das LAN Kabel hergestellt ist (ja genau ihr braucht einen Netzwerk Adabter oder eine Docking Station)
Im weiteren Schritt den Migrationsassistent starten, auf "Von einem Mac, Time Maschine-Backup oder Startvolume" klicken.
Dann erscheint das NAS wenn du im selben Netzwerk bist.
Dieses auswählen und es werden dir deine Time Maschine-Backups angezeigt.
Du wählst das aus was du gerade brauchst und gibst das Passwort mit Benutzer ein vom NAS.
Danach wird dir der Ordner vom Backup angezeigt (sollte darunter stehen kein Backup Volume vorhanden) nicht gleich verzweifeln, es ist eine riesen Datenmenge welche erst verarbeitet werden muss. Ich hab dann ein paar mal mit der zurück und fortfahren Taste gespielt und dann war es da.
Jetzt kommt der Punkt!
Es wird einem Aufgelistet:
Programme
Dein alter User
Andere Daten & Ordner
System & Netzwerk

Ich habe nur meinem User ausgewählt, denn ansonsten ladet das Backup ewig und wird nicht fertig, schon gar nicht wenn man System & Netzwerk ausgewählt hat.
Dann rödelte er ca. 2 Stunden und siehe da, die Daten waren drauf.
Heute teste ich noch ob die Logicx Dateien auf gehen und wenn ja hat es gut geklappt.

Danke nochmal für eure Hilfe.

lg Manuel
 
Das Wichtigste war wohl: Time Machine Restore von einem NAS bevorzugt per LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
.... noch bevorzugter von einer direkt angeschlossenen Platte.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten