Mac Book pro geschenkt bekommen

Nicht jeder ist halt ein Hardcore Apple Kenner.
Altes Gerät, Reparatur unwirtschaftlich oder nicht möglich wegen mangelnder Ersatzteile.
Kein aktuelles MacOS offiziell möglich.
Daher wird es eher aussortiert.
Zum basteln doch recht interessant. Ersatzteile gibt es günstig im Internet. Und mit OCLP ist einiges möglich.

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 18.50.51.png


Allerdings sollte man etwas Ahnung von Computer haben, nicht unbedingt von Apple, aber von Computer im allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ich habe u. A. einen 2011er Macbook Pro early 2011, und das war in Relation zum Kaufzeitpunkt der beste Mac, den ich je hatte. Auch heute lässt sich der noch gut nutzen. Insofern empfehle ich nicht, den Mac wieder zurückzugeben.

Der 2011er wurde urspünglich mit einer DVD mit Snow Leopard ausgeliefert. Frag deinen Bruder einmal, ob er die noch hat. Davon lässt sich das Betriebssystem auch für Laien problemlos installieren. Danach kann man immer noch ein Update auf ein neueres BS machen (bis High Sierra müsste ohne Tricks gehen.)
(Hinweis: Apple hatte auch mal eine DVD mit Snow Leopard separat verkauft. Die funktioniert nicht. Es muss die mitgelieferte DVD sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, bobesch und Dorena Verne
Nene.... Die frei verkäufliche Vollversion muss überall funktionieren.
Nur die grauen waren gerätegebunden. da funktionieren nur die, die für das entsprechende Model vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bobesch, Roman78 und 2 andere
Ups...... Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. :)
 
Nene.... Die frei verkäufliche Vollversion muss überall funktionieren.
Nein, tut sie nicht, zumindest nicht bei meinem 13-Zoll-MB Early 2011. Da crasht das System gleich bei Start (Kernel Panic oder Ähnliches) weil der Prozessor nicht erkannt wird. Das MB kam erst nach der CD auf den Markt, wie oneOeight auch schreibt. Für das MB muss es schon die mitgelieferte Installations-CD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, tut sie nicht, zumindest nicht bei meinem 13-Zoll-MB Early 2011. Da crasht das System gleich bei Start (Kernel Panic oder Ähnliches) weil der Prozessor nicht erkannt wird. Das MB kam erst nach der CD auf den Markt, wie oneOeight auch schreibt. Für das MB muss es schon die mitgelieferte Installations-CD sein.
Ah, da hab ich waa dazugelernt.
Aber dann ist es doch wirklich einfacher, ein gepatchtes Mojave aufzuspielen, oder !?
 
Willkommen in der Hölle der alten Macs, die keinen Support mehr bekommen und abgelaufene Zertifikate beinhalten!

Was für ein Nonsense.

Ob man die Arbeit mit irgendeinem Gerät als "Hölle" empfindet hängt doch hauptsächlich davon ab, was man mit diesem Gerät anstellen will.
Wenn ich einen iMac G3 als Schreibmaschine benutze interessieren mich abgelaufene Zertifikate herzlich wenig.

Abgesehen davon, dass alte Macs etwas völlig Anderes sind als alte PCs. Macs waren schon immer etwas Besonderes in der Computerwelt und ich glaube, ich muss nicht betonen, dass hier neben dem persönlichen und emotionalen Wert auch eine sammlertechnische Komponente hinzukommt.

"Willkommen in der Hölle der alten Armbanduhren mit der Krone im Logo, die nicht einmal ein Display haben …"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Dorena Verne und bobesch
Würde eine DVD mit 10.6.8 funktionieren? Hab mir mal eine gemacht hat bei meinen Geräten ( die ich nicht mehr habe ) immer funktioniert.
 
Würde eine DVD mit 10.6.8 funktionieren? Hab mir mal eine gemacht hat bei meinen Geräten ( die ich nicht mehr habe ) immer funktioniert.
Was bei mir immer geklappt hat -und auch VIEL schneller ist- ist ein CCC-Klon von einem anderen Mac (für den 2011er bis High Sierra).
Platte ausbauen: am anderen Mac über USB-Adapter anschließen, klonen, wieder zurück ins Macbook. Bam !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Dorena Verne
Was bei mir immer geklappt hat -und auch VIEL schneller ist- ist ein CCC-Klon von einem anderen Mac (für den 2011er bis High Sierra).
Platte ausbauen: am anderen Mac über USB-Adapter anschließen, klonen, wieder zurück ins Macbook. Bam !
derdrittemac-png.371457
In diesem Fall fehlt nicht nur der dritte, sondern schon der zweite Mac ...
 
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule
.
Dem TE wurde der Aufwand und die vielen hilfreichen Tipps zu viel, leider.
Er hat sich, völlig überlastet etwas durch den Kopf gehen lassen ( 9 mm Para )
Dabei ist ihm sein Mac aus den Händen gerutscht und zersplittert.
Sein Bruder hat darauf hin ( grinsend ) dieses Macbook entgültig aus dem Verkehr gezogen.
.
 
quatsch, er installiert immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten