Mac Book pro geschenkt bekommen

@steve
Hallo ich bin neu hier
Ich habe einen Mac Book pro von meinem Bruder geschenkt bekommen ohne Zubehör nur den mac und Ladekabel.
Ich kann damit nichts machen
Wenn ich ihn starte erscheint OS X - Dienstprogramme

Was muss ich tun? Bitte um Hilfe
Moin,
willkommen im Forum!
Könntest Du vielleicht noch mitteilen, wie viel RAM der Mac hat und ob eine SSD oder HDD verbaut ist?
Möchtest Du den mit macOS, Windows oder Linux laufen lassen?
Und auf welche Hilfsrechner für die Erstellung eines Boot-Mediums hast Du Zugriff?

@BalthasarBux hat ja hier #17 die wichtigen Schritte und Download-Quellen für macOS verlinkt.
Wenn eine SSD verbaut ist und der Mac 4-8GB RAM hat, kannst Du auch einen BootStick mit einem der Patcher von DosDude1 erstellen.
Die MojavePatcher-App enthält auch die Menüführung für den Downloads von Apples Mojave-Installationsdatei, mit der man dann anschliessend den BootStick für die Installation von Mojave erstellen kann. Damit kannst Du ein gepatchtes macOS 10.14 Mojave installieren. Das ist die aktuellste/letzte Version von macOS, die noch 32bit-Apps laufen lassen kann.
Lass Dich nicht entmutigen - das Installieren mit dem Patcher-Bootstick ist keine Raketentechnik und geht dann ganz einfach:
1. Mac vom USB-Stick booten.
2. Mit Festplattendienstprogramm die interne Festplatte formatieren (Du kannst beim gepatchten Mojave noch mit dem alten HFS+ Dateisystem partitionieren/formatieren)
2. macOS vom USB-Stick auf die interne Festplatte installieren
3. Nach der Installation den Mac nochmal vom BootStick booten und die Patch-Routine durchlaufen lassen, die Mojave dann an das 2011er MBP anpasst. Danach kannst Du den Mac mit Mojave von der internen Festplatte booten.
Du brauchst allerdings einen anderen Mac, um den Bootstick zu mit dem gepatchten Mojave einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Mein Bruder hatte davon selbst keine Ahnung und hatte die Schnauze voll mit dem Ding und hat ihn mir gegeben
 
  • Haha
Reaktionen: RIN67630 und Macschrauber
@steve

Moin,
willkommen im Forum!
Könntest Du vielleicht noch mitteilen, wie viel RAM der Mac hat und ob eine SSD oder HDD verbaut ist?
Möchtest Du den mit macOS, Windows oder Linux laufen lassen?
Und auf welche Hilfsrechner für die Erstellung eines Boot-Mediums hast Du Zugriff?
Was ist denn besser?
 
Was ist denn besser?
Was nutzt Du denn bisher für einen Rechner?

Es geht, wie gesagt alles:
macOS: am besten auf die Hardware abgestimmt. Support von Mojave/Catalina, generell intel-Plattform geht dem Ende zu... ("Apple frisst seine Kinder")
Windows 7: Support-Ende, läuft super. Braucht für manche BootCamp-Treiber das MBR-Partitionsschema
Windows 10: Support endet 2025, läuft gut. Aktivierung ist PITA.Braucht für manche BootCamp-Treiber das MBR-Partitionsschema (Edit: Uups, das Macbook unterstützt nur Windows bis Win8)
Linux: Kostnix. Wird die alten Macs sicher noch länger mit Aktualisierungen unterstützen. Haptik (Touchpad) z.T. nicht so "smooth".

Man kann auch eine DualBoot-Maschine erstellen. Dann wird's aber komplizierter.

Also, auf welche Hilfsrechner für die Erstellung eines Boot-Mediums hast Du Zugriff?
 
Es gibt Linuxe (z.B. Lubuntu), die auf so alten Geräten wesentlich besser laufen als macOS. Das ist auch zukunftssicherer. Und natürlich solltest du eine SSD einbauen, wenn nicht schon geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, RIN67630 und bobesch
Klar mag er ihn nicht, sonst würde er ihm dich kein 2011er schenken, das an dem GPU Seriendefekt leiden könnte.

dann sollte man als eines der ersten Amtshandlungen die GPU auf die Chipsatzgrafik umschalten solange es noch geht. Für einfache Anwendungen genügt das.
 
dann sollte man als eines der ersten Amtshandlungen die GPU auf die Chipsatzgrafik umschalten solange es noch geht. Für einfache Anwendungen genügt das.
Von der Seriennummer her CO2F92YRDMGG ist es ein

Apple MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.3 Early 2011​

der eine integrierte Grafik Intel HD3000 hat: kein externer GPU.
 
Von der Seriennummer her CO2F92YRDMGG ist es ein

Apple MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.3 Early 2011​

der eine integrierte Grafik Intel HD3000 hat: kein externer GPU.
Externe GPU ist eine Radeon 6750M. Oder vielleicht besser gesagt, dedizierte Grafikkarte. Weil bei Apple ja oft "Externe GPU" bedeutet, dass die extern in einem extra Gehäuse sich befindet (typisch Apple).
 
Von der Seriennummer her CO2F92YRDMGG ist es ein

Apple MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.3 Early 2011​

der mit 4GB ausgeliefert wird.
Stimmt! Flotte Maschine - CTO. Das schnellste 15" aus der Serie.
Von der Seriennummer her CO2F92YRDMGG ist es ein

Apple MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.3 Early 2011​

der eine integrierte Grafik Intel HD3000 hat: kein externer GPU.
Fehleranfälligkeit bezieht sich auf die Umschaltung zwischen den beiden verbauten Grafikkarten ...
"*This system has dual graphics processors -- an AMD Radeon HD 6750M graphics processor with 1 GB of dedicated GDDR5 SDRAM and Intel HD Graphics 3000 with 384 MB of DDR3 SDRAM shared with main memory."
@Roman78 ist auf dem Gebiet die Kornifere!

Aber, solange es läuft, läuft's! 'Nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Hauptsache man macht regelmässig Backups.
Die Festplatte ist ja dann auch nicht gleich mit Futsch und kann in eine anderes MBP umgebaut werden.
Vornehmlich dann in ein 2010-2012er 13" MBP - die sind fast unkaputtbar.
Nur das gepatchte Mojave müsste dann nochmal an das neue Macbook angepasste werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Von der Seriennummer her CO2F92YRDMGG ist es ein

Apple MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.3 Early 2011​

der eine integrierte Grafik Intel HD3000 hat: kein externer GPU.
Screenshot 2022-11-13 at 14.40.03.png
 
Von der Seriennummer her CO2F92YRDMGG ist es ein

Apple MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.3 Early 2011​

der eine integrierte Grafik Intel HD3000 hat: kein externer GPU.
Es hat aber zwei GraKa. Einmal die AMD und dann noch zusätzlich die Chipsatzgrafik HD3000.

Somit hat @Macschrauber schon recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann mir da geholfen werden oder nicht?
 
Arbeite mal das hier durch und berichte.

https://support.apple.com/de-de/HT204904


das hier nicht übersehen:

  • Auf einem Intel-basierten Mac kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird. Alternativ kannst du während des Startvorgangs Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir entweder das neueste mit deinem Mac kompatible macOS oder in einigen Fällen das mit deinem Mac ausgelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird.

und nicht vergessen den Mac mit dem Internet zu verbinden, am Besten über ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco7
Ist hier eigentlich schon jemandem hier aufgefallen das hier schon 1000 Tipps gegeben wurden mit denen sich jeder der Computermäßig auch nur ein bisschen Ahnung hat hätte weiterhelfen können, nur der Threadersteller schreit eigentlich dauernd nur nach Hilfe aber geht überhaupt nicht auf Nachfragen oder ähnliches ein?

Meine Meinung...Zeitverschwendung. Wenn du keine Ahnung von nem Mac hast und dann sagt jemand installier Ubuntu oder Linux oder was auch immer und es kommt KEINE Rückfrage dann ist das alles Zeitverschwendung hier.

Aber hey, nur meine Meinung. Und ich mag mein altes Late 2011er i7 MacBook Pro mit deaktivierter Radeon und Catalina Catcher, denn es läuft 1A. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, bobesch, RIN67630 und eine weitere Person
Kann mir da geholfen werden oder nicht?
Da mußt Du schon mitwirken:
Hast Du es probiert mit dem Netzwerkkabel?
Ist überhaupt eine Festplatte drin?
Kann dir jemand ein Installationsstick besorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imr
Es hat aber zwei GraKa. Einmal die AMD und dann noch zusätzlich die Chipsatzgrafik HD3000.
Ja, nicht ganz.

[Klugscheißermodus an] Die HD3000 ist keine Chipsatzgrafik, sondern eine im CPU integrierte Grafikeinheit. Chipsatzgrafik gab es bis einschließlich den Core2Duo/Core2Quad Prozessoren die noch nicht über eine CPU integrierte Grafikeinheit verfügten. Ab den ersten Core-i Prozessoren gibt es keine Chipsatzgrafikeinheiten mehr, weil diese Prozessoren über eine eigen Grafikeinheit verfügen. Es gibt natürlich auch Core-i ohne Grafikeinheit, z.B. einige K, X und die F Serie [Klugscheißermodus aus]
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Isegrim242, NeumannPaule, don_michele1 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten