Kaufberatung Mac Book Pro gebraucht

Beetroot79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
Entschuldigung für mein langes Post.

Ich möchte gerne umsteigen ( möglichweise ein gebrauchtes MBP)
Benutze würde ich es allerdings nur für Streaming (kein Fernseher), Surfen, Textverarbeitung und ein Buchführungsprogramm.
Transport bisher nur selten.


Ich hatte immer 15 Zoll Laptops. Und obwohl ich gerne Serien schaue, überlege ich mir auf ein 13 Zoll umzusteigen.

Ich mache zwar selten Fotos, allerdings dachte ich, ist es vielleicht sinnvoller gleich nach 256 SSD zu schauen?( wobei ich, die bei meinem Laptop nicht voll genutzt habe- dies kann ich leider nicht anschauen, da er sich nicht mehr hochfahren lässt)

Oder reicht doch 128 SSD für meine Belange und zur Not besorg ich einen Stick oder wenn vorhandener Slot eine SD wenn Bedarf besteht. Die 128er MBP kosten ja dann doch etwas weniger.

Vermutlich ist jeder Mac um Klassen besser als mein Lenovo, aber irgendwie möchte ich gerne ein MBP Retina. Daher kommt eher kein Air in Frage.

Ich weiss auch, dass ein älteres Modell für mein Nutzungsverhalten ausreichend ist, aber so richtig überzeugt mich nicht, noch 600-700 für ein 6 Jahre altes Modell auszugeben.

Gerade bin ich in einem Online-Shop auf ein 13 MBP Retina (2016) mit 256 SSD für 970 Euro gestossen. Es gibt 1 Jahr Garantie.

Oder dieses: Early 2015 13 Zoll 128 SSD 8 GB Ram für 720 Euro.
Was meint ihr?


Herzlichen Glückwunsch und vuelen Dank für's Durchhalten und Lesen meines Posts:)

Ich freue mich über Eure Gedanken und Ideen.

Beetroot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Platz für dich reicht, kannst nur du selbst beantworten. Mir persönlich wäre das viel zu wenig.
 
128gb ist heutzutage viel zu wenig. Moderne Apps, Videos in hoher Auflösung... das alles brauch viel Platz. Man muss extrem sparsam mit Speicherpletz umgehen, um mit 128gb zu recht zu kommen.
 
128GB sind durchaus auch 2018 noch möglich, allerdings musst du dann schon arg vorsichtig sein und sehr hinterher bleiben, dass die Platte nicht zuläuft. Mit 256GB wärst du also deutlich besser bedient.

Und was deine zwei Vorschläge angeht: das 2016 MBP ist ein komplett anderes neu entwickeltes Gerät als das 2015 MBP. Letzteres hat noch normale Anschlüsse und eine normale Tastatur, 2016 hat Apple all das zur Antike erklärt, alle Anschlüsse durch zwei oder vier Thunderbolt 3 Ports ersetzt und die Tastatur komplett überarbeitet. Nicht jeder kommt mit der neuen Tastatur zurecht, man sollte sich das also vorher wenn möglich mal anschauen.
 
128gb ist heutzutage
viel zu wenig. Moderne Apps, Videos in hoher Auflösung... das alles brauch viel Platz. Man muss extrem sparsam mit Speicherpletz umgehen, um mit 128gb zu recht zu kommen.

Vielen Dank, das hilft mir konstruktiv weiter.

Da ich so gut wie nie etwas downloade, und höchstens mal Fotos vom Smartphone rüberziehe, hätte ich gedacht, dass ich damit hinkommen würde.

Was genau meinst Du mit Apps? Also ich kenne Apps auf dem Smartphone. Sind Word etc. Inzwischen Apps( oh je, ich werde alt)?

Stellt sich die Frage, welche Zielgruppe das MPR mit 128 SSD.

VG
 
Sind Word etc. Inzwischen Apps( oh je, ich werde alt)?
Apps ist ja nur die Kurzform für Applikationen -> Programme. Ja, das hat sich mittlerweile auch bei Computern so eingebürgert ;)

128GB reichen einem Normalo völlig. Es gibt ja wirklich genug Leute die einen Laptop einfach als mobile Surfstation verwenden, damit ihre Mails checken und halt sonstige "Arbeiten" erledigen. Womit wollen die denn die 128GB voll machen? Ich seh laufend Systeme die haben nichtmal 30GB belegt. Im Jahr 2018 ist es abartig für 128GB noch so viel Geld zu verlangen - aber auskommen tut man prinzipiell schon damit. Je nachdem was man halt macht.
 
Und was deine zwei Vorschläge angeht: das 2016 MBP ist ein komplett anderes neu entwickeltes Gerät als das 2015 MBP. Letzteres hat noch normale Anschlüsse und eine normale Tastatur, 2016 hat Apple all das zur Antike erklärt, alle Anschlüsse durch zwei oder vier Thunderbolt 3 Ports ersetzt und die Tastatur komplett überarbeitet. Nicht jeder kommt mit der neuen Tastatur zurecht, man sollte sich das also vorher wenn möglich mal anschauen.[/QUOTE]
Danke
Ja, das ist mir bewusst. Da es doch die einen oder anderen Probleme mit der Tastatur gibt, hätte ich persönlich zum Vorgänger tendiert. Ich wüsste auch gar nicht, ob es mir viel bringen würde, im Geschäft mal meine Finger drauf zu legen, um es beurteilen zu können?

Und wg der Anschlüsse...de sind einfach viel schneller, oder?

Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Also 1.Fazit doch nach 256 Ausschau halten.

VG
Nicole
 
Na, Du wirst doch noch ungefaehr wissen, wieviel Platz Du auf deiner alten Platte verbraucht hast, oder? Dann haust Du noch mal 10-20GB zur Sicherheit drauf und Du weisst, welche Kapazitaet Du mindestens benoetigst.
 
Ja, das ist mir bewusst. Da es doch die einen oder anderen Probleme mit der Tastatur gibt, hätte ich persönlich zum Vorgänger tendiert. Ich wüsste auch gar nicht, ob es mir viel bringen würde, im Geschäft mal meine Finger drauf zu legen, um es beurteilen zu können?
Das kannst letztlich nur du entscheiden. Die neue Tastatur fühlt sich komplett anders an als die alte. Der Tastenhub ist extrem mickrig, viele vergleichen es wie mit Tippen auf einem Holzbrett. Dazu kommt die ungewöhnliche Geräuschkulisse und die Unzuverlässigkeit insbesondere der frühen 2016er Modelle. Dem ist zwischenzeitlich zwar dank Apples Reparaturprogramm die Schärfe genommen, da du eine der minimalst verbesserten 2017er Tastaturen erhältst wenn deine 2016er kaputt geht, aber die grundlegend verbesserte 2018er Tastatur bleibt den ganz neuen MacBook Pros vorenthalten.

Und wg der Anschlüsse...de sind einfach viel schneller, oder?

Oder gibt es noch etwas zu beachten?
Naja, jein. Geschwindigkeit ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte besteht aus den zwingend notwendigen Adaptern und dem Dongle-Life dass du führen musst, wenn du normale Geräte anschließen willst. Normal beinhaltet hierbei jegliches USB-Zubehör, egal ob USB-Stick, iPhone oder so gut wie jedes andere Smartphone, Drucker, Scanner, Kamera, Wacom-Tablet, Eingabegeräte, etc. ebenso wie externe Monitore (HDMI/DP/VGA/DVI), Beamer, etc. pp. Jede Medaille hat immer zwei Seiten ;)

Also 1.Fazit doch nach 256 Ausschau halten.
Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du wenig bis nichts auf dem Gerät speicherst und höchstens mal Fotos vom Smartphone rüberziehst dann sollten auch 128GB locker reichen. Das Betriebssystem samt wichtiger Anwendungen (du erwähnst MS Office) dürfte nicht mehr als 30GB belegen, damit hättest du noch immer rund 90GB frei für Daten. Wie viel hast du denn derzeit aktuell belegt? Wie @electricdawn schreibt wäre das ein erster wichtiger Ansatzpunkt.
 
Das kannst letztlich nur du entscheiden. Die neue Tastatur fühlt sich komplett anders an als die alte. Der Tastenhub ist extrem mickrig, viele vergleichen es wie mit Tippen auf einem Holzbrett. Dazu kommt die ungewöhnliche Geräuschkulisse und die Unzuverlässigkeit insbesondere der frühen 2016er Modelle. Dem ist zwischenzeitlich zwar dank Apples Reparaturprogramm die Schärfe genommen,


Naja, jein. Geschwindigkeit ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte besteht aus den zwingend notwendigen Adaptern und dem Dongle-Life dass du führen musst, wenn du normale Geräte anschließen willst. Normal beinhaltet hierbei jegliches USB-Zubehör, egal ob USB-Stick, iPhone oder so gut wie jedes andere Smartphone, Drucker, Scanner, Kamera, Wacom-Tablet, Eingabegeräte, etc. ebenso wie externe Monitore (HDMI/DP/VGA/DVI), Beamer, etc. pp. Jede Medaille hat immer zwei Seiten ;)

Oha, jetzt check ich es. Wertvoller Hinweis. Danke.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn du wenig bis nichts auf dem Gerät speicherst und höchstens mal Fotos vom Smartphone rüberziehst dann sollten auch 128GB locker reichen. Das Betriebssystem samt wichtiger Anwendungen (du erwähnst MS Office) dürfte nicht mehr als 30GB belegen, damit hättest du noch immer rund 90GB frei für Daten. Wie viel hast du denn derzeit aktuell belegt? Wie @electricdawn schreibt wäre das ein erster wichtiger Ansatzpunkt.

Im abgesicherten Modus kam heraus, dass 87 GB belegt sind. Ich räume so gut wie nie auf.
Upps, ich habe versehentlich ins Zitat geschrieben. Ehrlich, sonst bin ich nicht so trottelig, aber gerade mach ich Quatsch mit dem Smartphone.
 
Apps ist ja nur die Kurzform für Applikationen -> Programme. Ja, das hat sich mittlerweile auch bei Computern so eingebürgert ;)



128GB reichen einem Normalo völlig. Es gibt ja wirklich genug Leute die einen Laptop einfach als mobile Surfstation verwenden, damit ihre Mails checken und halt sonstige "Arbeiten" erledigen. Womit wollen die denn die 128GB voll machen? Ich seh laufend Systeme die haben nichtmal 30GB belegt. Im Jahr 2018 ist es abartig für 128GB noch so viel Geld zu verlangen - aber auskommen tut man prinzipiell schon damit. Je nachdem was man halt macht.


Merci.
Ich möchte den Mac gerne einige Jahre nutzen und etwas wartungsarmes zuverlässiges haben. Ich merke gerade bei der Arbeit wieder, (" ungepflegte Rechner") wieviel mehr Freude ich an den Macs als an den PCs habe. Privat hatte ich immer PCs(einfach weil ich es nicht einsah, soviel Kohle hinzublättern) nur bei der Arbeit einige Macs.
 
Zurück
Oben Unten