Mac Book Pro - eGPU

A

Atlantis1701

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde gerne eine eGPU an mein Mac Book pro 13“ 2017 - Version 10.14.3 anschließen. Habe mir diesbezüglich einen Razer Core X und eine AMD Readon RX580 (8gb) gekauft. Alles zusammen gebaut, angeschlossen und Siege da, es funktioniert nicht... die Grafikkarte bleibt regungslos im Gehäuse nur beim ausschalten des Razer Core x bewegen sich ganz leicht die Lüfter der GPU. Wisst ihr was dies sein könnte? Habe schon gegoogelt, Treiber sollten nach meiner Suche schon auf dem Mac sein.
 
Den zusätzlichen Stromanschluss an der Karte hast du angeschlossen?
 
Ja, den 8-PIN Stecker habe ich an die Karte angeschlossen. Auch gewechselt, weil der Core X Ja zwei am Netzteil hat, aber die Karte nur einen Anschluss hat.
 
...bei welchen Anwendungen hast du das denn getestet? Es ist normal, das im Desktop-Betrieb die Lüfter aus sind. Ggf. Muss im Info-Fenster (Finder) die Nutzung der eGPU explizit aktiviert werden. Bzgl. OS: Ich nehme an, du hast Mojave...
 
Ich hatte die vorher in meinem Windows PC, dort wurde die GPU schon beim Hochfahren benutzt, deswegen war ich verwundert, weshalb die Lüfter nicht gehen.
Wo muss ich denn die aktivieren? Ja habe Mojave. In YouTube Videos stecken die einfach das Kabel ein und oben im Bild kommt dann ein neues Symbol.

Grüße
 
Im egpu.io Forum gibt es auch einige Berichte über Razer Core X und AMD Radeon RX580 Kombinationen die wohl nicht funktionieren.
Es wird dort vermutet, dass es eventuell an einem nicht ganz kompatiblen BIOS der Grafikkarte liegen könnte, wenn es keine Sapphire Grafikkarte ist.
Welche Marke ist denn deine RX580 genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis1701
Ich habe eine von Gigabyte...

d.h. Jetzt dass ich mir eine von Sapphire anschaffen müsste um keine Probleme zu bekommen?
 
Ich habe eine von Gigabyte...

d.h. Jetzt dass ich mir eine von Sapphire anschaffen müsste um keine Probleme zu bekommen?

Nein nicht unbedingt...

Interessant wäre ob die Grafikkarte oder das eGPU Gehäuse überhaupt vom Sytem erkannt wird und im System Report auftaucht oder was im Activity Monitor in der GPU Ansicht angezeigt wird.

Gigabyte bietet sogar eine eigene eGPU Lösung (Gigabyte RX580 Gaming Box) mit ihrer RX580 Karte an die unter macOS funktioniert.

Grundsätzlich sollte die Karte wohl funktionieren... kommt halt immer auf die BIOS Revision an...
Ist die Karte neu oder gebraucht?

Die Karte wird beim Einschalten gar nicht aktiviert?
Versuch einmal bei laufendem System das TB3 Kabel abzustecken. Wird dann eine Meldung angezeigt in macOS?
Oder mal mit der Startreihenfolge der Geräte spielen, also die eGPU erst anstecken wenn der Mac schon läuft.
Razer Core X hat ja einen eigenen Einschalter, oder?
Starte einmal mit eingeschalteter eGPU und schalte die eGPU einmal erst ein wenn der Mac schon gebootet hat. Ändert sich etwas am Verhalten?

Ein Versuch wäre es wert das aktuellste macOS Update einzuspielen oder das purge-wrangler Skript (https://egpu.io/forums/mac-setup/script-enable-egpu-on-tb1-2-macs-on-macos-10-13-4/) auszuführen auch wenn dein Mac eh schon TB3 hat.

Letzte Möglichkeit wäre sonst noch das BIOS der Karte zu flashen.
 
Ich hatte die vorher in meinem Windows PC...

Weil ich gerade nochmal genauer drübergelesen habe...

Bedeutet das die RX580 Grafikkarte alleine war vorher in einem Windows PC oder die ganze eGPU (Razer Core x) steckte schon einmal an einem Windows PC und hat dort funktioniert?
Kannst du sicherstellen das dein Razer Core X einwandfrei funktioniert? Eventuell ein zweiter Mac oder Windows PC mit TB Anschluss vorhanden zum Überprüfen zu Hause oder in naher Umgebung bei Freunden/Bekannten?

Sollte dein Razer Core X in der Systemübersicht unter Thunderbolt nicht angezeigt werden wie hier:
2016-15-in-macbook-pro-razer-core-v2-thunderbolt-firmware.png
hilft eventuell dieser workaround:
https://github.com/KhaosT/tb3-enabler ... aber Razer Core X sollte einen TI83 Controller haben... trotzdem checken was bei dir in der Übersicht angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte muss nicht andrehen, viele schalten die Lüfter erst ein wenn sie zu heiss werden ...

Hatte ne 580er von Sapphire und eine von MSI Armor in ner eGPU. Beide liefen problemlos.
 
Hi.

Meine Gigabyte RX 580 ist auch leise, lautlos (Lüfter aus) im Desktopbetrieb unter Windows 10. So soll es ja optimalerweise sein. Die kommt da auch gar nicht ins schwitzen. Ich frage mich gerade:

- laufen die Lüfter nur nicht?
oder
- funktioniert die ganze eGPU am MBP nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nun folgendes getestet:
- Macbook aus - Core an - MB starten -> Fehlermeldung Gerät konnte nicht erkannt werden.
- MB aus - Core aus - MB bootet - Core an -> Fehlermeldung Gerät konnte nicht erkannt werden.
- MB an - Core verzögert angeschaltet -> Fehlermeldung Gerät konnte nicht erkannt werden.
- MB an - Core eingesteckt -> Fehlermeldung Gerät konnte nicht erkannt werden.
- MB an - Core ausgesteckt -> Keine Meldung

Das einzige was funktioniert ist die Ladefunktion, d.h. immer wenn der Core an ist und eingesteckt, lädt mein MB.

In der Systemübersicht steht nix drin TB0 und TB1 aber keine weiteren Geräte die angeschlossen sind.


Testen ist leider auch nicht möglich. Wüsste jetzt keinen der ein Apple oder ein neueres Windows Gerät, welches nicht älter als 2016 ist, hat.

Flaschen würde ich die GPU ungern.

-----

Die eGPU macht folgendes: Beim einschalten, hört man vom Netzteil Lüfter, dieses Netzteil versorgt dann mein MB mit Strom, so das dieser lädt. Die GPU im Gehäuse rührt sich gar nicht. Weder akustisch noch optisch. Am MB wird nur eine Fehlermeldung (Fehlermeldung Gerät konnte nicht erkannt werden.) ausgespuckt.

-----

Habe nun auch die gleiche Sapphire GPU vom Kumpel organisiert bekommen. Werde euch ein Update geben, ob es dann mit der GPU Problemlos klappt. Am Wochenende kommt er zu mir.
 
Die Sapphire nitro+ SE läuft bei mir ohne Probleme. Allerdings mit einem Sonnet Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis1701
Ich brauche was, was unter 10.13.x läuft. Ich glaube da waren die Vega's noch beta und die 570er bzw. 470 sollte doch gehen?
 
Ich brauche was, was unter 10.13.x läuft. Ich glaube da waren die Vega's noch beta und die 570er bzw. 470 sollte doch gehen?

Meine Sonnet eGFX550 und die Sapphire RX580 nitro+ SE liefen am 2011er mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Muss man bei dieser Config irgend etwas beachten, oder geht das out of the box?
 
Muss man bei dieser Config irgend etwas beachten, oder geht das out of the box?

Mangels 10.14 nur die Scripte von egpu.io, danach läuft das. Thunderbolt 2/3 sind aber gegenüber Thunderbolt 1 ca. 40-50% schneller bei einer RX580.
 
So, ich habe nun eine Sapphire Readon RX580 mit 8gb Speicher in meinem Core, leider funktioniert der Core auch mit der GPU nicht.
Ich werde nun versuchen das System an einem anderen Rechner zu testen. Nicht das doch der Core doch Schaden genommen.

Zudem, wie kann ich die Skripte installieren? Ich glaube dazu bin ich zu blöd... :/
 
Zurück
Oben Unten