Mac Book Pro aus 2010 / gebraucht kaufen

B

BorisdieKlinge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
108
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich würde mir gern ein MacBook kaufen. Allerdings benötige ich es nur zum schreiben meiner Bachelorarbeit. daher würde ich ungern ein neues direkt bei Apple kaufen wegen dem hohen Anschaffungspreis. Jetzt kenn ich mich nicht sehr gut mit den Geräten aus und weiß nicht bis oder ab welchem Jahr man so ein gebrauchtes Gerät kaufen kann.
Wäre schön wenn ihr mir einen kurzen Einblick geben könntet. Oder auch wenn ich es lieber lassen soll.

Danke
 
13" kannst du eigentlich immer nehmen, bei den 15" hat bis auf 2009 fast jede Baureihe mehr oder weniger Probleme mit dem Grafikchip.
 
Ok...also ist es kein Problem oder wesentlicher Nachteil, dass es schon 5 Jahre auf dem Buckel hat?
Der Preis liegt bei 450 Euro VB. Ist das Ok oder zu viel?

Danke für die schnelle Antwort. ist ein 13".
 
Für die Arbeit würde es ja auch fast noch eine Schreibmaschine tun, je nachdem mit welchem Programm du schreiben möchtest, ist da jedes Modell mehr als schnell genug.
 
Na ganz so ist es eben nicht, auch wenn das die weit verbreitete Meinung ist.
Akutellere Betriebsysteme und auch aktuellere Software brauchen einfach mehr Systemressourcen.
Ich schreibe in Word täglich an ca. 50seitigen Word-Dokumenten. Gelegentlich arbeite ich auch im Homeoffice daran. Da habe ich ein 13er mit 4GB-RAM und SSD stehen und die Bewegung in langen Texten geht nicht mehr sehr flüssig. Davon abgesehen ist die Arbeit an solch langen Dokumenten mit einem 13er ohne ext. Monitor kein Vergnügen.
Gehen tut das, aber Spaß macht das keinen.

cifera, wenn Du von Grafikchip schriebst, meinst Du dann den internen Chipsatz oder die "externe" Karte?
Ein 15er von 2012 mit SSD wäre da angebrachter.

Boris, zum Preis: Nach 5 Jahren noch 30% oder mehr vom Neupreis (je nach Ausstattung; wie ist die Konfig?) ist schon eine Ansage. Egal wie toll der Zustand ist: Es fehlen sämtlich neueren Technologien wie USB3 und TB.

Grüße

Nic
 
Danke für die Antwort.
Dann lasse ich definitiv die Finger davon. Die Konfiguration entspricht dem damaligen Einstiegsmodell...somit nichts weltbewegendes.
Naja...eventuell sollte ich dann doch überlegen ein wenig mehr zu investieren.
Dann hab ich auch was nachhaltigeres für etwaige Arbeiten.
 
Na ganz so ist es eben nicht...

Sekunde mal, wenn du ein 13" mit SSD und 4GB hast und du nicht flüssig durch ein 50 seitiges Word Dokument kommst, liegt das definitiv nicht am Book sondern es ist was anderes im argen. Grundsätzlich würde ich auf so einem Book auch nicht das aktuellste OS laufen lassen. Aber ein 13" mit SSD und 4GB ist für diese Aufgabe völlig ausreichend und unproblematisch.

Lass dich nicht verunsichern.

Ich würde dir allerdings zu einem Modell von 2011 raten. Die haben dann schon die die Core i5/i7 Prozessoren und nicht wie das Modell von 2010 die Core2Duo.

Mit dem Modell von 2011 kannst du alles machen, auch aktuelle Systeme drauf laufen lassen mit RAM und SSD völlig unproblematisch, selbst für Videobearbeitung. An dem Book ist dann auch schon SATA III an beiden Ports, sodass du eine SSD und HDD einbauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost
 
Du kannst ebenso auch 2011/2012+ MacBook Airs (13er) in Betracht ziehen. Die sind deutlich leichter, besser ausgeleuchtet und haben je nach Jahrgang eine bessere Auflösung. Es sollte natürlich besser 4GB RAM haben.
 
Zurück
Oben Unten