Mac Book Pro als WLan Access Point?

J

jojostar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ist es eigentlich möglich mein MacBookPro 15" mit Intel chip , als WLAN access Point zu nutzen?

Also genau sollte es so funktionieren:

Ich schliesse an meinem Mac ein UMTS Stick und gehe so ins Internet.

Jetzt will ich gerne per IPhone und WLAN diese Internetverbindung mitnutzen.
Ich komme darauf weil es jetzt für das IPhone ein App gibt womit ich mein Virtual DJ Programm auch vom IPhone aus steuern kann.Und diese App verbindet sich halt nur per WLAN mit dem MACBook und somit mit dem Programm Virtual DJ.

Im Prinzip muss ich mit dem IPhone noch nicht mal ins Internet bzw. in die UMTS verbindung vom UMTS Stick.

Danke im vorraus
 
Vielleicht über Systemeinstellungen -> Internet -> Sharing -> Internet Sharing -> Airport?
Zumindest kannste so über Airport die Internet Verbindung mit nem anderen Rechner mitbenutzen.
Ob das mit dem IPhone geht weiß ich allerdings nicht.

Edit:
Mmm... damit würdest du aber immer noch nicht auf dein MacBook zugreifen können, wenn ich dich da richtig verstehe.
 
Um einfach nur eine Verbindung zwischen MacBook und iPhone her zu stellen reicht es wenn du auf dem MacBook ein ad-hoc (computer zu computer Netzwerk) einrichtest.
Dafür öffnest du die System Einstellungen ==> Netzwerk ==> Netzwerkname dropdown menu ==> Neues Netzwerk erstellen.
Da gibst du dann den Namen ein (standard ist Name des MacBooks), den Kanal und ggf ein Passwort und eine Verschlüsselungsmethode.

am iPhone verbindest du dich dann mit diesem Netzwerk.

Wenn du dann darüber noch ins Internet möchtest musst du wie von Riven beschrieben Internet Sharing aktivieren.
 
Hmm,
das ärgert mich ja schon wieer das ich nicht nach eurer Anleitung arbeiten kann
weiss ja nicht was ihr so für ein Menü habt.
bis zu Netzwerkfenster komme ich ja noch.
Was meinst du mit Netzwerkname dropdown Menü?
Finde keine funktion neues Netzwerk erstellen
Bildschirmfoto 2010-12-17 um 14.16.46.jpg
 
Links unten, das Plus-Zeichen.
 
Ist doch auf deinem Screenshot eigentlich zu sehen.
Netzwerkname: Maulwurf <>

Da klickst du dann auf die Pfeile rechts daneben. Und in diesem "Fenster" (oder auch Drop Down Menu) kannst du dann ganz unten "Neues Netzwerk erstellen" auswählen.
 
Also mit dem Netzwerk hat geklappt.
Aber das mit dem plus zeichen stimmte nicht.
Habe das Netzwerkname dropdown menu gefunden.
Wlan zum internet ist ja dann leider unterbrochen.
aber wenn ich unterwegs bin kann ich ja dann bestimmt trotzdem über umts stick ins netz gehen und mein eigenes Netzwerk für Iphone über Airport nutzen.

Komme über mein Netzwerk auch auf mein DJ Programm Virtual DJ.

Kann mir bitte trotzdem noch jemand erklären wie ich das mit dem Internet-Sharing einstelle?

Danke im vorraus
 
Klar, kein problem:

System Preferences ==> Sharing ==> Internet Sharing den Haken aktivieren.

Da dann auswählen dass deine UMTS Verbindung (muss angeschlossen und verbunden sein) mit dem AirPort geteilt werden soll.

Das wars dann eigentlich auch schon.
 
also ihr habt mir alle sehr gut geholfen.
Waren ja doch super Anleitungen dabei.
funktioniert alles
bei mir heisst das halt nicht Sharing sondern Freigaben.

Danke nochmal.

Gruss JOchen
 
Hallo zusammen,
ich muss leider diesen damals von mit erstellten Beitrag wieder rauskramen.
Und zwar wollte ich gestern nach langer Zeit wieder die hier oben beschrieben Funktion nutzen und mein MacBook als WLAN Sender , also Access Point nutzen.
Aber ich bekomme das irgendwie nicht mehr hin.
Habe auch seid gut 5 Wochen OSX also Lion.Hat sich da in dieser Sache was geändert?

Kann mir das vielleicht doch noch jemand nochmal erklären wenn es bei Lion anders gehen sollte?

Und die andere Frage ist, würde meine Apple TV Box dieses WLAN verindung auch erkennen?

Danke schon mal im voraus
Gruss
Jochen
 
Hallo,
ich brauche zu diesem Thema hier wieder dringend hilfe!!!!!
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Also ich möchte ,genau wie am Anfang dieses Themas , eine Ad Hoc Verbindung zwischen meinem MacBook und meinem Iphone erstellen. Ich habe mittlerweile auf meinem MacBook Mac OS X 10.7.2 installiert und benutze ein IPhone 4S. Wie damals habe ich jetzt auch wieder einen USB UMTS Stick mit einer Vodafone SIM angeschlossen. Ich kann mit meinem MBP auch wunderbar im Internet surfen. Um jetzt auch mein Iphone über den Mac laufen zu lassen habe ich ein Netzwerk angelegt. Auch erst mal unverschlüsselt . Dann gehe ich bei dem IPhone in die Einstellungen>WLan und und finde auch das Netzwerk vom MBP. Drücke zur Verbindung drauf und das Häckchen ist da. Dann will ich z.b. mit Safari ins Internet und es geht nicht. Es wird mir angezeigt das safari nicht geöffnet werden kann weil keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Beim MBP habe ich bei Freigaben auch ein Häckchen bei Internetfreigabe gemacht. Das was mich wundert ist,das man da jetzt bei mir im rechten Feld nichts einstellen kann. also da steht ja : Verbindung freigeben: Wi-Fi und darunter : Mit Computern über : FireWire , Bluetooth-PAN , Ethernet , iPhone-USB . Aber das ist schwach abgebildet , also so das man keine möglichkeit hat irgendwo ein Haken zu setzen.
Ist das normal?
Kennt jemand das Problem?
Wie gesagt,früher hat es ja mit meinem 3GS funktioniert.
Und hatte ja auch das ältere Mac Betriebssystem drauf

Hoffe sehr das ir jemand helfen kann.
Danke im vorraus
 
Hallo,
ich brauche zu diesem Thema hier wieder dringend hilfe!!!!!
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Also ich möchte ,genau wie am Anfang dieses Themas , eine Ad Hoc Verbindung zwischen meinem MacBook und meinem Iphone erstellen. Ich habe mittlerweile auf meinem MacBook Mac OS X 10.7.2 installiert und benutze ein IPhone 4S. Wie damals habe ich jetzt auch wieder einen USB UMTS Stick mit einer Vodafone SIM angeschlossen. Ich kann mit meinem MBP auch wunderbar im Internet surfen. Um jetzt auch mein Iphone über den Mac laufen zu lassen habe ich ein Netzwerk angelegt. Auch erst mal unverschlüsselt . Dann gehe ich bei dem IPhone in die Einstellungen>WLan und und finde auch das Netzwerk vom MBP. Drücke zur Verbindung drauf und das Häckchen ist da. Dann will ich z.b. mit Safari ins Internet und es geht nicht. Es wird mir angezeigt das safari nicht geöffnet werden kann weil keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Beim MBP habe ich bei Freigaben auch ein Häckchen bei Internetfreigabe gemacht. Das was mich wundert ist,das man da jetzt bei mir im rechten Feld nichts einstellen kann. also da steht ja : Verbindung freigeben: Wi-Fi und darunter : Mit Computern über : FireWire , Bluetooth-PAN , Ethernet , iPhone-USB . Aber das ist schwach abgebildet , also so das man keine möglichkeit hat irgendwo ein Haken zu setzen.
Ist das normal?
Kennt jemand das Problem?
Wie gesagt,früher hat es ja mit meinem 3GS funktioniert.
Und hatte ja auch das ältere Mac Betriebssystem drauf

Hoffe sehr das ir jemand helfen kann.
Danke im vorraus

Hallo Leute!
Hier mal ein echt alter Fred, den ich nochmal ausgegraben habe!!!
Aber ich stehe auch genau vor DIESEM Problem!
Exakt 1:1
Nur das ich das Ganze mit einem iPhone5S versuche...
Kann mir jemand die einzelnen Schritte bitte nochmal erklären?
Vielen Dank im voraus!
Martin
 
Zurück
Oben Unten