Mac Book Pro 2018 von externen Festplatte starten.

M

Mac55user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MacBook von 2012, welches ich regelmäßig mit Superduper komplett auf eine externe Festplatte gesichert habe. So kann ich „meinen Mac“ theoretisch an jedem Rechner starten. Seit diesem Jahr sichere ich das ganze auf einer 1Tb SD Karte. Dies funktioniert auch gut, wenn ich den alten Mac über einen SD Karten USB Adapter starten möchte. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe ein neues MacBook Pro 2018 aber beim Starten findet er die SD Karte über den Karten Leser nicht. Was für eine Möglichkeit habe ich meinen SD-KartenMac auf dem neuen zu starten?

Viele Grüße
 
Welches macOS ist denn geklont auf der SD-Karte?
Und wie ist die SD formatiert (HFS+ oder APFS)?
 
Könnte an dem USB Kartenleser liegen, vielleicht fehlen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MacBook von 2012, welches ich regelmäßig mit Superduper komplett auf eine externe Festplatte gesichert habe. So kann ich „meinen Mac“ theoretisch an jedem Rechner starten. Seit diesem Jahr sichere ich das ganze auf einer 1Tb SD Karte. Dies funktioniert auch gut, wenn ich den alten Mac über einen SD Karten USB Adapter starten möchte. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe ein neues MacBook Pro 2018 aber beim Starten findet er die SD Karte über den Karten Leser nicht. Was für eine Möglichkeit habe ich meinen SD-KartenMac auf dem neuen zu starten?

Viele Grüße

GUID-Partitionsschema ist erforderlich und HSF+, bootfähig sollte der Klon auch sein, den du angefertigt hast. Ich setze einfach mal voraus das es so ist.
Im Finder -> Einstellungen -> externe Laufwerke kann man die sich auf dem Desktop anzeigen lassen wenn dafür das Häkchen gesetzt ist.

Wenn dein Kartenlaufwerk auch nicht im Festplattendienstprogramm (Alle Geräte Einblenden) auftaucht, es aber an einem anderen älteren Mac gefunden wird und auch benutzbar ist, liegt das Problem wohl eher an dem neuen/anderen macOS welches du auf dem 2018 MBP laufen hast. Ich setze mal voraus das auf diesem MBP auch eines der neueren macOS läuft. APFS wird damit erkannt, falls deine Karte in diesem Format angelegt sein sollte.

Ich als Nutzer bin persönlich weder mit Big Sur noch mit Ventura zufrieden. Zu viele Fehler. Auch mit USB.

Du kannst dir auch das mal anschauen: https://support.apple.com/de-de/HT208198
Spart es hier zu erwähnen.. (Abhängig davon was du da genau für ein MBP hast)

Wenn dein Kartenteil in den Systeminformationen -> USB im angesteckten Zustand nicht auftaucht kann es sein das dieser Kartenadapter aufgrund seines
alters bzw. des auf dem Mac nicht vorhanden Treibers nicht funktioniert. Wäre auch nicht der erste - habe ich auch schon erlebt. Es sind meistens die Dinger die bei größeren Speicherkarten "gratis" dabei sind.

Das drücken und halten der ALT-Taste während dem Start des Mac ruft die Auswahl der startfähigen Laufwerke auf.
Wenn dein Kartenteil da bereits am MBP angesteckt ist und auch nicht auftaucht, einfach den USB Stecker ziehen, ein paar Sekunden
warten und erneut anstecken. Taucht das Kartenteil nicht auf ist er für das Mac Modell einfach zu alt.

Einen "Treiber" findet man vermutlich dafür auch nicht bzw nicht so einfach. Eher für einen PC.


Hier ist übrigens "Mac Pro" und nicht "MacBook"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Ja, wie die anderen schon geschrieben haben:
a) Es kann am Treiber für das USB-Kartenlesegerät liegen.
Kann das 2018er MBP mit dem installierten Betriebssystem irgendeine SD-Karte mit dem USB-Kartenleser lesen?
Wenn nein, dann ist das erste Problem die fehlende Kompatibilität zwischen 2018erMBP und dem Kartenlesegerät
Wenn ja:
b) kann die SD-Karte am 2018er MBP gelesen werden? (Sollte sie dann eigentlich)
c) wie ist die SD-Karte formatiert (HFS+ oder APFS?) und welches macOS ist auf dem geklonten 2012er MB
- zum Booten des 2018er bräuchte es mindestens macOS 10.13.6 HighSierra und APFS
- es gibt kein 2012er MacBook - Du meinst sicher ein MacBookPro (non-Retina mit SD-Slot oder Retina ohne SD-Slot?). Und das sollte mindestens HighSierra/APFS drauf haben (kam ja ausgeliefert mit Lion - Wahnsinn, wie die Zeit vergeht) ...
Wenn das 2012er'MB' HighSierra oder Mojave oder Catalina installiert hat und sich von der SD-Karte (SD-Slot oder USB-Kartenleser) starten lässt (SD-Karte müsste dann ja auch obligat APFS formatiert sein), dann sind wir wieder bei Punkt (a): USB-SD-Kartenleser und/oder SD-Karte inkompatibel zum 2018er MBP.
Interessant wäre, ob sich das 2018er MBP booten lässt, wenn ein 2012erKlon auf einer ext.USP-Platte gemacht wurde und angeschlossen ist.
Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass auf dem 2012er Klon wegen z.B. fehlender Touchbar-Treiber das Booten vom 2018erMBP verweigert wird? (Habe keine Ahnung zu dieser letzten Frage. Mir kommt da nur in den Sinn, dass ältere c2duo intel-Macs, auf denen mit Dosdude1's Patcher ein nicht unterstütztes höheres macOS installiert wurde, erst bootfähig sind, wenn bestimmte Treiber etc. vom Patcher-Programm angepasst wurden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.

Auf der externen Karte ist high Sierra installiert. Der neue mac hat macOS Catalina. Mir ist aufgefallen, wenn ich meinen alten Mac über den gleichen Karten Leser starte, funktioniert es auch nicht. Ich vermute das dieser mehr Strom beim Starten benötigt, um gefunden zu werden. Wenn ich einen ganz kleinen Adapter benutze (alter Mac), also einen Fingernagelgroßen USB Stick, in den ich hinten die SD Karte rein schieben kann Kann ich meinen alten Mac damit starten. Da der neue Mac aber keinen USB Anschluss mehr hat, funktioniert das so nicht einen so kleinen SD Karten Leser mit usb c hab ich leider noch keinen gefunden.

An der Formatierung des Sticks kann es glaube ich nicht liegen, denn sonst könnte ich ihn ja mit dem alten Mac auch nicht starten oder ?

Grüße und ein frohes neues Jahr
 
Nach dem Starten und kompletten hochfahren des 2018 mac kann die Karte über den Karten Leser gelesen werden. Nur beim starten kann ich sie nicht als Startvolume auswählen.
 
Ja ich meine 2012 MacBook Pro
 
Auf der externen Karte ist high Sierra installiert. Der neue mac hat macOS Catalina. Mir ist aufgefallen, wenn ich meinen alten Mac über den gleichen Karten Leser starte, funktioniert es auch nicht.

Zu dem vermutlichen (USB) Problem mit dem Leser kommt halt auch noch dazu das kein Mac mit keinem macOS startet das älter ist als das mit dem er ausgeliefert wurde. Das würde mir jetzt z.B erst mal erklären warum das Kartenteil am 2018 Mac gelesen werden kann, er aber nicht davon startet und auch gar nicht erst im Bootmanager erscheint wenn beim Systemstart die ALT-Taste gedrückt und gehalten wird.

Die Energieversorgung des Kartenteils schliess ich mal aus den so viel Energie kann das Ding gar nicht verbrauchen.

An der Formatierung des Sticks kann es glaube ich nicht liegen, denn sonst könnte ich ihn ja mit dem alten Mac auch nicht starten oder ?

Nein, wenn der 2012er Mac davon startet scheidet das auch.

Ferner könnte man die Tatsache das Catalina Probleme mit USB 2.0 Geräten hat auch noch im Hinterkopf haben.
Ich denke mal da wird sich bis Ventura nicht viel geändert haben da damit z.T offensichtlich genau die gleichen Probleme existieren.

Mir ist dazu noch eingefallen das Mike Bombich dazu bereits vor einiger Zeit viel verfasst hat:
https://bombich.com/de/kb/ccc6/help-my-clone-wont-boot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn macOS 10.13.6 HighSierra auf dem 2012erMBP und der SD-Karte ist, sollte das im Prinzip reichen.
Das macOS auf der internen SSD des 2018erMBB hat keinen Einfluss darauf, ob beim Booten mit gedrückte ALT – Taste ein extern angehängtes bootfähiges Medium vom Bootloader erkannt wird.
ich glaube eher, dass der Kartenleser das Problem ist - wie @oneOeight schon geschrieben hat: USB-A/C Adapter am mini -Kartenleser testen.
Ansonsten könnte es sein, dass auf der SD Karte relevante Treiber für neuere Hardware-Komponenten (z.B. Touch-Funktionsleiste) des 2018er MBP fehlen und die Karte deshalb beim Bootvorgang ignoriert wird.
Wenn das Booten vom kleinen Karten-Leser mit USB-A/C Adapter auch nicht funktioniert, dann bleibt nur noch die Option, einen Klon vom 2018er MBP auf SD-Karte hinsichtlich bootfähigkeit zu testen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja ich meine 2012 MacBook Pro
Ja, aber welches? Das 13/15" pre-Retina mit opt.LW u. SD-Slot, oder das 2012er Retina ...?

Habe selber bisher nur pre-Retina Macbooks. Würde mich interessieren, ob man einfach die HighSierra/Catalina-Installation eines 2012er MBP per Thunderbolt auf ein neueres Modell klonen kann, insbesondere eines mit Hardware-Komponenten, die auf dem älteren Ausgangsmodell noch nicht vorhanden waren? (Da wäre evtl. der Untereschied preRetina/Retina von Bedeutung wg. der Grafikkarten-Treiber ...)
Bei den "alten" intel-Macbooks" (oder waren es die iBooks/PowerBooks?) konnte/kann man ja einfach die Festplatte umbauen und weiterarbeiten - wobei es, wenn ich mich dunkel erinnere, auch da in bestimmten Konstallationen dazu kommen kann/konnte, dass einzelne Hardware-Komponenten, z.B. Tastatur-Beleuchtung, rumzickt.
 
Ja, aber welches? Das 13/15" pre-Retina mit opt.LW u. SD-Slot, oder das 2012er Retina ...?

Habe selber bisher nur pre-Retina Macbooks. Würde mich interessieren, ob man einfach die HighSierra/Catalina-Installation eines 2012er MBP per Thunderbolt auf ein neueres Modell klonen kann, insbesondere eines mit Hardware-Komponenten, die auf dem älteren Ausgangsmodell noch nicht vorhanden waren? (Da wäre evtl. der Untereschied preRetina/Retina von Bedeutung wg. der Grafikkarten-Treiber ...)
Bei den "alten" intel-Macbooks" (oder waren es die iBooks/PowerBooks?) konnte/kann man ja einfach die Festplatte umbauen und weiterarbeiten - wobei es, wenn ich mich dunkel erinnere, auch da in bestimmten Konstallationen dazu kommen kann/konnte, dass einzelne Hardware-Komponenten, z.B. Tastatur-Beleuchtung, rumzickt.
Das ist der „alte“ mac :
macOS High Sierra

Version 10.13.6

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)

Prozessor 2,5 GHz Intel Core 15

Speicher 3 GB 1333 MHz DDR3

Startvolume MAC Intern

Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1538 MB
 
Ok also ich fasse das was ich verstanden habe zusammen.
Usb c adapter mit a/c versuchen das könnte gehen. Und dann könnte ich noch das Problem haben, dass mein Mac mit 2012 ganz andere Hardware unterstützt. Als der von 2018 und deshalb nicht startet.
 
Was mich natürlich jetzt zu der nächsten Frage bringt, kann ich irgendwie meinen 2012 Mac ohne Datenverlust übertragen auf den 2000 18:00 Uhr damit ich mit dem 2018 einfach weiter arbeiten kann
 
Ok also ich fasse das was ich verstanden habe zusammen.
Usb c adapter mit a/c versuchen das könnte gehen. Und dann könnte ich noch das Problem haben, dass mein Mac mit 2012 ganz andere Hardware unterstützt. Als der von 2018 und deshalb nicht startet.
Jepp.
Was mich natürlich jetzt zu der nächsten Frage bringt, kann ich irgendwie meinen 2012 Mac ohne Datenverlust übertragen auf den 2000 18:00 Uhr damit ich mit dem 2018 einfach weiter arbeiten kann
Ja, Migrations-Assistent bzw. bei Neueinrichtung "Daten von anderem Mac übertragen"
Der neue Mac hat/behält dann sein angepasstes "neues" Betriebssystem und holt nur die Daten/Apps/Einstellungen vom alten Mac.
Der neue Mac kommt an die Daten vom alten Mac ...
a) per Thunderbolt direkt vom alten Mac, der im TargetDiskMode ist
b) von der SD-Karte mit dem Klon vom alten Mac
c) von einer TM-Sicherung

PS: Man kann einen Post eine Zeitlang bearbeiten und z.B. kurzfristige neue Gedanken anhängen, statt immer wieder einen neuen Post zu setzen. Dann bleibt es ein bisschen übersichtlicher ...
 
Diese Modelle haben :mad:Probleme mit USB-C-Controllern :mad:
 
Gibt es USB-C-Controller? USB-C ist doch eine Steckerform, dahinter stecken verschiedene Bussysteme. Oder wurden die verschiedenen USB-Versionen und Thunderbolt und vielleicht nochwas da zu einem Controller zusammengefasst?
 
Die meisten aktuellen externen NVMe Gehäuse nutzen zwei Chipsätze, einen für TB3 (meist Intel JHL7440) und einen für USB (meist Realtek).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten