Mac Book Pro, 2012, Catalina, Ende der Laufzeit?

7D3DE0D8-3FFB-433B-B354-ADA0F765478A.jpeg
 
Ich behalte mein MacBook noch einige Jahre. Das sind so dramatische Bilder, genau so muss das sein.

Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
So kann man seinen Beitragszähler auch hochschieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manson und mj
... mein Haus, mein Auto, mein Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, manson und Macothan
Catalina hat bis Ende 2022 Updatesupport. Danach kannst du es auch noch eine Weile problemlos nutzen, 1-3 Jahre locker. Die Fotos sind super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manson
Meine Einschätzung: ich gebe mir noch max. 1 Jahr, dann darf ich was neues kaufen? Oder liege ich falsch?
Du liegst falsch.
Mir geht es eigentlich mehr darum: ist mein MacBook noch save?
Dein Gerät wird auch in 10 Jahren noch save (du darfst auch den deutsche Begriff hier benutzen: sicher) sein. Der größte Schutz ist Brain 0.8 und seine Nachfolger. Ich mach selbst mit El Capitan noch Internetbanking und Co. Was soll schon passieren, welche Sicherheitslücke könnte ein Angreifer ausnutzen ohne meine Hilfe zu benötigen? Antwort: Keine. Und das ist bei Catalina nicht anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manson und dg2rbf
Hi,
Tja, so direkt in die Sonne fotografieren ist halt nicht der grosse Hit.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluchtpunkt ohne Motiv, schräger Horizont, direkt in die Sonne fotografieren, seltsamer Blendenstern / Flares. Komposition?

Da es in diesem Forumsteil um MacBook Hardware geht, wird das sicherlich ein Hardwareproblem vom MacBook sein. Ich denke bei so einem alten Teil wird man da nichts mehr reparieren können.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: manson, dg2rbf und Madcat
Da dies ja wie angekündigt ein Smalltalk-Thread ist, und es auch kein geeignetes Unterforum gibt: folgendes Problem. Wir alle sind Rechts- oder Linkshänder. Ich Rechtshänder. Jahrelang habe ich die Maus rechts bedient. Alles andere auch rechts. Daneben einen Kugelschreiber natürlich rechts. Also irgendwie eine Hand zu wenig.
Dann war ich Snowboarden und hatte mir den rechten Arm gebrochen. In dieser Zeit hatte ich mir zwangsläufig angewöhnt die Maus mit der linken Hand zu bedienen. Seither bediene ich die Maus Links, Rechts fühlt sich ungewohnt an. Seither habe ich 2 Hände am Computer. Wie macht ihr das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Ohne diesen Unfall hätte ich das nie gemacht. Mittlerweile ist es so, dass ich mit rechts die Maus kaum bedienen kann. Wenn ich am MacBook arbeite, wechsle ich die Maus wieder auf rechts. Es hat mir aufgezeigt, dass man beide Hände / Gehirnhälften trainieren kann. Manchmal ist es einfach nur Gewohnheit, die es sich lohnt zu durchbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab mich bei einer Entzündung der rechten Hand auf die linke umgewöhnt für die Maus. Ging recht schnell, jetzt bin ich links für die meisten Sachen genauso gut wie auf der rechten Hand. Ab und zu wechsel ich das ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manson und dg2rbf
Das tolle ist ja, man wird dadurch nicht zum Linkshänder, aber man hat die rechte Hand dann frei für Kurzbefehle, Schreibarbeiten, Raucherwaren ;-)
 
Hi,
habe mir schon Ende der Siebziger, Job bedingt, den Gebrauch von Werkzeug mit der linken Hand angewöhnt, egal ob Schraubendreher oder Gabel-/Ringschlüssel, usw, alles machbar..
Franz
 
Hi,
habe mir schon Ende der Siebziger, Job bedingt, den Gebrauch von Werkzeug mit der linken Hand angewöhnt, egal ob Schraubendreher oder Gabel-/Ringschlüssel, usw, alles machbar..
Franz

Wie war das denn Job bedingt? Normalerweise spielt es ja keine Rolle mit welcher Hand man einen Schraubendreher bedient.

Bei mir ist die Umstellung auch schon 30 Jahre her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
bin normal Rechtshänder, aber an dieser Justieranlage für CNC-Werkzeuge, kamst du nur von links an die Einstellschrauben ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manson
Zurück
Oben Unten