Mac Book Pro 2009 kann OS X nicht installieren

W

walterhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo euch allen,

bin neu hier und auch ein Neuling für Apple Computers.

Habe mir zum ausprobieren einen gebrauchten 2009 Mac Book pro gekauft. Der Verkäufer hat die Festplatte gelöscht.

wenn ich Mac starte , Startet es sofort im Recovery Modus. dann wähle OS X neu installieren, er will Yosemite 10.10 installieren, dort komme ich bis zum anmelden bei Apple aber danach kommt immer die Meldung --- Ist im Moment nicht in Shop erhältlich bitte versuchen Sie es später.

Versuche es seit einigen tagen. Eine CD hat der Vorbesitzer nicht. habe auch versucht eine n Bootablen Stick mit Transmac erstellt und beim Starten mit Alt taste aber er erkennt den USB nicht. wiederum im Festplattenprogramm erkennt er den Stick.

jemand eine Idee oder hab ich muell gekauft.
 
Nö, das Problem ohne laufendes MacOS einen Installer per Download zu erstellen ist halt bekannt.
Speziell die älteren Macs ohne entsprechende Firmware sind da so eine Sache.
Der offizielle Weg über
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Fällt für dich ja flach, weil man ein laufendes MacOS braucht.

Abhilfe schaffen vielleicht die Hackintosh Tools für den Download.
Nimm gleich El Capitan 10.11, höher kannst offiziell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Hi
am besten ist es immer, den Boot-Stick an einem Mac zu erstellen

.... und herzlich willkommen im Forum


Gruß yew
 
Hi,
Vor solchen Aktionen immer den SMC-Reset ausführen.
LG Franz
 
Nur das ich das richtig verstanden habe, du hast den Rechner mit Alt gestartet und dann die Internet Recovery benutzt? Und das funktioniert nicht mehr?

Hast du dich vergewissert, dass eine Internetverbindung besteht? Am sichersten ist dabei ein Netzwerkkabel.
 
Das alte System hat einen alten Store auf der Recovery. Der alte Store Prüft die berechtigung für Yosemite mit der AppleID.