Mac Book Pro 2009 kann OS X nicht installieren

W

walterhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo euch allen,

bin neu hier und auch ein Neuling für Apple Computers.

Habe mir zum ausprobieren einen gebrauchten 2009 Mac Book pro gekauft. Der Verkäufer hat die Festplatte gelöscht.

wenn ich Mac starte , Startet es sofort im Recovery Modus. dann wähle OS X neu installieren, er will Yosemite 10.10 installieren, dort komme ich bis zum anmelden bei Apple aber danach kommt immer die Meldung --- Ist im Moment nicht in Shop erhältlich bitte versuchen Sie es später.

Versuche es seit einigen tagen. Eine CD hat der Vorbesitzer nicht. habe auch versucht eine n Bootablen Stick mit Transmac erstellt und beim Starten mit Alt taste aber er erkennt den USB nicht. wiederum im Festplattenprogramm erkennt er den Stick.

jemand eine Idee oder hab ich muell gekauft.
 
Nö, das Problem ohne laufendes MacOS einen Installer per Download zu erstellen ist halt bekannt.
Speziell die älteren Macs ohne entsprechende Firmware sind da so eine Sache.
Der offizielle Weg über
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Fällt für dich ja flach, weil man ein laufendes MacOS braucht.

Abhilfe schaffen vielleicht die Hackintosh Tools für den Download.
Nimm gleich El Capitan 10.11, höher kannst offiziell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Hi
am besten ist es immer, den Boot-Stick an einem Mac zu erstellen

.... und herzlich willkommen im Forum


Gruß yew
 
Hi,
Vor solchen Aktionen immer den SMC-Reset ausführen.
LG Franz
 
Nur das ich das richtig verstanden habe, du hast den Rechner mit Alt gestartet und dann die Internet Recovery benutzt? Und das funktioniert nicht mehr?

Hast du dich vergewissert, dass eine Internetverbindung besteht? Am sichersten ist dabei ein Netzwerkkabel.
 
Das alte System hat einen alten Store auf der Recovery. Der alte Store Prüft die berechtigung für Yosemite mit der AppleID.
Der geht nicht mehr, weil man das System auf der AppleID von walterhh nicht vorhanden ist (damals nicht gekauft) und man es an dieser Stelle auch nicht kaufen kann.

Eigentlich ist das aber nicht mehr notwendig, denn apple hat die systeme nochmal ohne die bindung an eine AppleID veröffentlicht.

10.11.6 aus der oben verlinkten Anleitung Laden und installieren.
Blöd ist halt dass man einen bootfähigen Stick offiziell nur unter macOS erstellen kann.
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ohne zweiten mac oder jemanden der beim stick aushelfen kann ist das relativ kompliziert.
Das gerät ist ja bei Apple auch schon lange als Vintage geführt.


Übrigens gibt es auch 10.7 und 10.8 als image zum Laden.
https://www.macwelt.de/article/986671/apple-veroeffentilcht-kostenlose-installer-fuer-os-x-lion-und-mountain-lion.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö, das Problem ohne laufendes MacOS einen Installer per Download zu erstellen ist halt bekannt.
Speziell die älteren Macs ohne entsprechende Firmware sind da so eine Sache.
Der offizielle Weg über
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Fällt für dich ja flach, weil man ein laufendes MacOS braucht.

Abhilfe schaffen vielleicht die Hackintosh Tools für den Download.
Nimm gleich El Capitan 10.11, höher kannst offiziell nicht.
Hi danke welches Tool meinst du damit?
 
Nur das ich das richtig verstanden habe, du hast den Rechner mit Alt gestartet und dann die Internet Recovery benutzt? Und das funktioniert nicht mehr?

Hast du dich vergewissert, dass eine Internetverbindung besteht? Am sichersten ist dabei ein Netzwerkkabel.
Als der computer kam, startete er nur in Recovery modus, habe dann nach Anleitung vom vorbesutzer auf OS X neu installiere, danach fragte er nach auf welche Festplatte, habe ich die geloeschte Macintosh HD ausgewählt, bestätigt dann mit Apple id angemeldet, dann kommt artiker im Moment nicht verfügbar.

Darauf hin habe ich das yosemite von Apple mit mein Windows runtergeladen und mit mactrans auf verschiedene USB sticks transferiert. Neu gestartet und alt gehalten aber dann zeigt er nur die Recovery partition an aber keinen der USB sticks. Kenn aber niemanden mit einen Mac
 
Danke dir, haenge schon bei zweiten schritt, das mit cmd habe ich noch hinbekommen aber den zweiten punkt verstehe ich nicht
Du musst Python installiert haben.
Dann nimmst du die Zeile mit El Capitan.
Das lädt den Installer.
 
soweit bin ich bisher, wenn ich dann macrecovery.py eingebe und mit enter bestätige startet Python kurz und geht aus. Irgenwa samche ich verkehrt
auch wenn ich im Pfad nur macrecovery.py -b Mac-FFE5EF870D7BA81A -m 00000000000GQRX00 eingebe spring python kurz an und wieder weg
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    182,1 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    288,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten