Kaufberatung Mac Book Pro 13", 500 GB refurbished oder neu bestellen?

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo Macprofis,

ich muss mich nach 7 Jahren von meinem weißen kleinen Freund namens MacBook verabschieden und bis jetzt war mir immer klar, dass ich wenn der Tag kommt, ein Mac Book Pro refurbished bestellen möchte. Doch jetzt wo ich endlich genug Geld erspart habe, werde ich doch unsicher. Bei apple direkt gibt es folgendes Mac Book Pro refurbished, das perfekt zu meinen Bedürfnissen passt (ich arbeite als Grafikdesignerin und Bildbearbeiterin), jedoch ursprüngliches Baujahr 2012 ist... Die Frage ist, wie lange das kompatibel bleibt. Und soweit ich weiß, hat man ja bei refurbished nur 1 Jahr Garantie statt zwei. http://store.apple.com/de/product/FD101D/A/refurbished-133-inch-macBook-pro-25ghz-dual-core-intel-i5
Zusätzlich frage ich mich, ist eigentlich die software beim Kauf eines refurbished apples gleich dabei??

Bei Mediamarkt gibt es fast zum selben Preis das gleiche Notebook, scheint aber neuer zu sein. Was mir gefällt ist dass ich es in einer Filiale direkt abholen kann. Habe allerdings grade gesehen dass es schon ausverkauft ist. Naja, nicht so schlimm, bei Media Markt kaufe ich sowieso aus ethischen Gründen sehr ungern ein...

Heute habe ich auch noch ein günstiges MacBookPro bei gravis gefunden, nur die Originalverpackung sei beschädigt. Allerdings schrecken mich die vielen negativen Erfahrungen bezüglich der Lieferung und Kundenservice ab (siehe Kunden-Bewertungen). http://www.gravis.de/Notebooks-und-...ok-Pro-13-Zoll-2-5GHz-500-GB-HD-4-GB-RAM.html
Es fehlen mir auch Angaben zu Garantie etc....
Was ich mich auch frage, die neuen Geräte haben ja nur noch USB 3.0 Anschluss. Heißt das, USB 2.0 Geräte bzw. kabel funktionieren nicht mehr? Das heißt ich müsste diverse Geräte neu kaufen, das wird auch ganz schön teuer, ich sage nur ext. Harddrive, Maus, etc....

Habt ihr einen Tipp? Wie soll ich mich entscheiden? Kennt ihr evtl noch einen kleineren (=symphatischeren) apple zertifizierten Händler dem man vertrauen kann?

Was mir wichtig ist:

500GB Festplattenspeicher (dieser neue Flashspeicher ist mir NICHT wichtig!)
(möglichst) Kompatibilität mit USB 2.0
FireWire Anschluss
CD/DVD Laufwerk (heißt glaube ich bei Apple SuperDrive o.ä., nicht wahr?)
4-8 GB RAM
(möglichst) kurze Lieferzeit, denn ich hinke mit meinem alten Knochen der Zeit hinterher ;)

Liebe Grüße, eure chillosophy
 

Zusätzlich frage ich mich, ist eigentlich die software beim Kauf eines refurbished apples gleich dabei??

Sowohl OSX, als auch die iLife-Programme sind mit dabei. Bei letzteren kann es der Fall sein, dass Du sie Dir mit Deiner Apple-ID erst über den App-Store laden musst.

Bei Mediamarkt gibt es fast zum selben Preis das gleiche Notebook, scheint aber neuer zu sein. Was mir gefällt ist dass ich es in einer Filiale direkt abholen kann. Habe allerdings grade gesehen dass es schon ausverkauft ist. Naja, nicht so schlimm, bei Media Markt kaufe ich sowieso aus ethischen Gründen sehr ungern ein...

Bemerkst Du selber den Widerspruch in dieser Aussage? ;)
 
Was ich mich auch frage, die neuen Geräte haben ja nur noch USB 3.0 Anschluss. Heißt das, USB 2.0 Geräte bzw. kabel funktionieren nicht mehr?

Doch, das funktioniert. USB 3.0 ist mit 2.0 voll kompatibel.
Wir haben mit Refurbished-Geräten gute Erfahrungen gemacht.


Wieso? Da steht doch:

Das Gerät ist jedoch unbenutzt und besitzt die volle Herstellergarantie von Apple.

Ich würde das nehmen, ich hatte bisher bei Gravis keine Probleme.
 
>Die Frage ist, wie lange das kompatibel bleibt. Und soweit ich weiß, hat man ja bei refurbished nur 1 Jahr Garantie statt zwei.

Die Frage der Kompatibilität richtig sich eher danach wie lange Apple am Betriebssystem laboriert und wann Apple das teuer Gerät letztendlich als "obsolet" erklärt.


"Refurbished" direkt im Apple Store bestellt bedeutet das du bis zu 300 Euro sparen kannst, bei gleicher Garantie.
Niemand hindert dich kurz vor Ablauf der "Werksgarantie" eine Verlängerung in Form von Apple Care für genau das Gerät zu kaufen.

Denn die hast du bei einer eventuellen Reparatur ohne Garantie sofort raus.
(Wenn man die Qualitätsunterschiede von 2000 bis heute kennt, leicht geschrieben)

Ansonsten kaufe ich meine Macs seit langer Zeit "refurbished" und bin noch mit keinem einigen auf die Schnautze gefallen.
Eher das Gegenteil, manchmal war im Mac sogar mehr drin wie in der Beschreibung zu lesen war.
Das ist aber kein Standard!


>Bei Mediamarkt gibt es fast zum selben Preis das gleiche Notebook, scheint aber neuer zu sein."

Oder ein "Auslaufmodell".. :)
Genauer klärt sich das nur über die Modellnummer. (Nicht Seriennummer)

Der Haken daran, solche Ketten verkaufen. Die schicken dich im Problemfall eh zu Apple.


>negativen Erfahrungen bezüglich der Lieferung und Kundenservice ab (siehe Kunden-Bewertungen).

Indiana, lass es..!
(Insider..) (Indiana Jones greift nach dem heiligen Gral..)


>Habt ihr einen Tipp? Wie soll ich mich entscheiden?
>Kennt ihr evtl noch einen kleineren (=symphatischeren) apple zertifizierten Händler dem man vertrauen kann?

Siehe oben.

Letzteres ist vermutlich eher schon ausgestorben.
 
Noch als Hinweis das MacBook Pro 13 Zoll ist maximal aus dem Jahr 2012 ein neueres gibt es nicht d.h kannste ruhig zum refurbished greifen oder eben in einem Laden ich würde es dort kaufen wo es am günstigsten ist.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!

@eMac_man: Ja, ich habe den Absatz mit Mediamarkt angefangen und dann währenddessen nochmal das Angebot aufgerufen und festgestellt dass er schon verkauft war. Habe dann meinen Text nicht mehr zeitlich angepasst, liest sich sicher ulkig :)

@Wollmac: Oh stimmt, das hab ich übersehen, danke! Meine Augen haben nach "Garantie" gescannt, aber nicht nach "Herstellergarantie" :)

@stargate: >Die Frage der Kompatibilität richtig sich eher danach wie lange Apple am Betriebssystem laboriert und wann Apple das teuer Gerät letztendlich als "obsolet" erklärt.
Genau das meinte ich damit, das ist nunmal das Problem bei Apple, dass alles schneller "verfällt" als bei Windows, durch den neue-Betriebssysteme-wahnsinn (sorry aber anders kann ich das nicht nennen).(Was ja nicht nur Apple macht).
Und wie teuer ist nochmal so ne Apple Care Garantie?

@iSaint: Danke für diesen überaus nützlichen Hinweis! Das heißt, ab 2012 wurden nur noch größere bzw nur noch das MacBook Air hergestellt? Das ist ja spannend.

Also, die Geschichte ging so aus: Ich wollte das refurbished bei apple bestellen, hatte aber Probleme mit der Online-bezahlung, also habe ich doch das bei gravis bestellt. Wird schon gut gehen mit dem Versand. Schade dass sie damit werben dass man auch in der Filiale abholen kann, und das bei meinem Produkt nicht ging, aber wahrscheinlich geht das nur bei Neuware, also keiner Sonderware.

Danke nochmal an alle!
 
Zurück
Oben Unten