Mac Book mit 10.12.2 auf einmal alles in englisch

Sheerwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass auf einmal die Menüführung unter OS 10.11. alles in englisch war.
Anfänglich war es nur in Safari oben die Menüleiste, in Mail nicht. Später war alles in englisch.
Unter System Preferences - Language & Region kann ich keine andere Sprache hinzufügen. Ich habe dann das Update auf OS 10.12.2 gemacht und dachte ich kann es hier dann richtig einstellen. Nichts lässt sich auf deutsch noch auf italienisch oder andere Sprache umstellen. Anfänglich kam immer noch eine Fehlermeldung/-report, den ich auch an apple weitergeschickt habe. Gibt es jemand, der das Problem auch hatte? Des blöde ist,dass jetzt alles auf englisch ist und ich der Sprache nicht wirklich Herr bin :-(
Auch bei der apple online hilfe finde ich nichts darüber....
Wäre suuuper wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal
 
Auch bei der apple online hilfe finde ich nichts darüber....
Wäre suuuper wenn mir jemand helfen könnte.

Apple macht keine Fehler, daher findet sich dazu auch nichts.

Mal einen sicheren Systemstart mit anschliessenden korrkten Neutstart machen.
Auch das behebt so manches obskure Problem.

Warum auch immer die anderen Sprachen bei dir verschwunden sind, such dir in den Apple Downloads auf deren Webseiten den für dein Mac OS richtigen Combo-Updater und installiere den über das vorhande System. Sollte das Problem mit den fehlenden Sprachen beheben.
 
Apple sagt hierzu:
  1. Melden Sie sich als Administrator an.
  2. Öffnen Sie Terminal im Ordner "Dienstprogramme".
  3. Geben Sie in Terminal folgenden Befehl ein, indem Sie ihn in das Feld eingeben oder kopieren und einsetzen:
    sudo languagesetup

  4. Drücken Sie die Eingabetaste.
  5. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Administratorpasswort ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
  6. Daraufhin wird eine Liste aller verfügbarer Sprachen angezeigt. Geben Sie die Nummer ein, die neben der gewünschten Sprache angezeigt wird, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  7. Beenden Sie Terminal.
  8. Rechner neu starten.
Hast du das schon probiert? Deutsch ist übrigens die 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Stargate:
wie macht man einen sicheren Systemstart? Bei mir muss man das so erklären, wie wenn ich das erste mal mache ;-)
 
DoroS:
Problem es ist alles auf englisch :-(
Wie kann ich mich als Admistrator anmelden? Wo liegt das mit Terminal Dienstprogramme?
 
Apple sagt hierzu:
  1. Melden Sie sich als Administrator an.
  2. Öffnen Sie Terminal im Ordner "Dienstprogramme".
  3. Geben Sie in Terminal folgenden Befehl ein, indem Sie ihn in das Feld eingeben oder kopieren und einsetzen:
    sudo languagesetup

  4. Drücken Sie die Eingabetaste.
  5. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Administratorpasswort ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
  6. Daraufhin wird eine Liste aller verfügbarer Sprachen angezeigt. Geben Sie die Nummer ein, die neben der gewünschten Sprache angezeigt wird, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  7. Beenden Sie Terminal.
  8. Rechner neu starten.
Hast du das schon probiert? Deutsch ist übrigens die 3.


Wie wo liegt das alles? Ist ja alles in englisch :-(
Das habe ich noch nicht gemacht
 
Apple macht keine Fehler, daher findet sich dazu auch nichts.

Mal einen sicheren Systemstart mit anschliessenden korrkten Neutstart machen.
Auch das behebt so manches obskure Problem.

Warum auch immer die anderen Sprachen bei dir verschwunden sind, such dir in den Apple Downloads auf deren Webseiten den für dein Mac OS richtigen Combo-Updater und installiere den über das vorhande System. Sollte das Problem mit den fehlenden Sprachen beheben.


wie macht man einen sicheren Systemstart? Bei mir muss man das so erklären, wie wenn ich das erste mal mache ;-)
 
@Sheerwood,

Ich gehe mal davon aus, dass dein Account mit dem Du dich in deinen Mac einloggst, auch der Administrator-Account ist. Du machst jetzt folgendes.
1. Öffne den Ordner "Utilities" in deinem "Applications"-Ordner.
2. Darin findest Du das "Terminal"-Programm. Starte es.
3. In dem Fenster, welches sich jetzt öffnet, tippst Du folgendes ein: sudo languagesetup
4. Drücke die Eingabetaste. Das Terminalfenster fragt dich jetzt nach deinem Passwort.
5. Gebe das Passwort ein, welches Du zum einloggen benutzt, oder im App Store/iTunes.
6. Dann drückst Du die Eingabe/Entertaste, tippst die 3, und drückst noch mal Enter.
7. Verlasse das Terminal. Starte den Rechner neu. Sollte alles wieder Deutsch sein.

PS: Einen sicheren Systemstart erreicht man durch Drücken der Shift/Hochstelltaste beim Neustart, wenn der Gong ertönt. Man sollte die Taste ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten.
 
#Sherwood,

komplett OT, aber trotzdem:
mir ist absolut unverständlich, wie jemand, der mit einem englisch-sprachigen Nick auftritt, sich outet, kein Englisch zu können..

Gruss, Ciccio
 
#Sherwood,

komplett OT, aber trotzdem:
mir ist absolut unverständlich, wie jemand, der mit einem englisch-sprachigen Nick auftritt, sich outet, kein Englisch zu können..

Gruss, Ciccio

Und was tut das zur Sache??? P.S. Nicht Sherwood...sondern Sheerwood ;-)
 
@Sheerwood,

Ich gehe mal davon aus, dass dein Account mit dem Du dich in deinen Mac einloggst, auch der Administrator-Account ist. Du machst jetzt folgendes.
1. Öffne den Ordner "Utilities" in deinem "Applications"-Ordner.
2. Darin findest Du das "Terminal"-Programm. Starte es.
3. In dem Fenster, welches sich jetzt öffnet, tippst Du folgendes ein: sudo languagesetup
4. Drücke die Eingabetaste. Das Terminalfenster fragt dich jetzt nach deinem Passwort.
5. Gebe das Passwort ein, welches Du zum einloggen benutzt, oder im App Store/iTunes.
6. Dann drückst Du die Eingabe/Entertaste, tippst die 3, und drückst noch mal Enter.
7. Verlasse das Terminal. Starte den Rechner neu. Sollte alles wieder Deutsch sein.

PS: Einen sicheren Systemstart erreicht man durch Drücken der Shift/Hochstelltaste beim Neustart, wenn der Gong ertönt. Man sollte die Taste ca. 3-4 Sekunden gedrückt halten.


Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe es gefunden und auch ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich habe es 3 x probiert nicht hat sich geändert. Habe jetzt das ganze von meiner Time Maschine komplett neu aufgesetzt.
Trotzdem allen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe !!!!!
 
wie macht man einen sicheren Systemstart? Bei mir muss man das so erklären, wie wenn ich das erste mal mache ;-)

Einen sicheren Systemstart löst man mit drücken und halten der Shift-Taste beim Start aus.
Den Mac einschalten, die Shift-Taste drücken und halten bevor der graue Startbildschirm erscheint!
 
Ich kapere mal diesen Thread, da ich ein ähnliches "Problem" habe: bei mir ist alles in deutscher Sprache, außer das Dialogfenster beim Neustart: statt "Möchten Sie den Computer jetzt ausschalten? blablabla..." steht da "Are you sure to restart...blablabla...?

Ist jetzt zwar nicht weiter tragisch, aber trotzdem seltsam. Kennt sonst noch jemand das Phänomen?

Es ist das neueste MacOS auf einem 2014er Mini.
 
hi..
das ist ein langlebiger Bug..
 
hi..
das ist ein langlebiger Bug..

Scheint so.

Bei mir ist es so, daß ich bei den beiden MBA "Deutsch" neu als Sprache auswählen konnte, danach war der Spuk vorbei.

Beim MacMini wiederum hilft es nicht, bzw. kommt nach dem Neustart wieder.

Alle 3 laufen unter EC. :confused:
 
hi..
das hilft nicht immer..
 
Bei El Capitan soll es ausreichend ab Schritt 6, Sierra muss wohl etwas zickiger sein.

Das ist nicht von mir, habe ich im Netz gefunden:
An alle die aus Zauberhand nur noch ein englisches macOS Sierra nach dem Upgrade vorfinden:

1. Gehe mit gedrückter Alt-Taste zur User-Library und lösche in den "Preferences": „com.apple.languageassetd.plist“ und alles was darunter mit irgendwelchen Zeichen nach der „plist“ steht.

2. lösche die Caches aus der User- UND der System-Library
Die Systemcaches kannst du mittels der Terminal-Befehle löschen. Hier jede Zeile einzeln kopieren, im Terminal eifügen und Enter drücken. Dann wird Dein Passwort abgefragt, bei der Eingabe ist diese nicht erkennbar. Davon nicht irritieren lassen.
Code:
sudo rm -rf /Library/Caches/*
sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
3. Mac herunterfahren

4. Mach einen NVRAM - Reset (P+R+CMD+ALT + Power On)

5. Boote den Mac normal

6. Öffne das Terminal und gib ein: „sudo languagesetup“ + Passwort des Admins

6. Gib ein „3“

7. Boote den Mac neu

8. Fertig, der Mac ist nun wieder auf Deutsch

Dieser Workaround erspart einen Clean Install.
languageassetd.plist.png


Was den Abmeldebildschirm betrifft gibt es hier Lesestoff.
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Sprache-des-Abmelde-Dialogs-von-macOS-aendern-3569695.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten