Mac Book Fotos nach Aufnahmedatum sortieren

A

angie35

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo die Runde

Ich hoffe auf eure Hilfe...ich möchte auf meine Mac Book Fotos im Finder nach Aufnahmedatum sortieren - es gibt versch. Sortiermöglichkeiten, aber bei keiner können die Fotos nach Aufnahmedatum sortiert werden?? mit Forklift geht es auch nicht - ich hätte 3500 Fotos nach Datum zu sortieren und es sind leider alle Fotos KOMPLETT durcheinander und nicht ansatzweise in Datumsreihe...am Handy I Phone (verwende großen i Cloud Speicher, sind die Fotos "normal" am Handy richtig gereiht) warum geht das beim Mac nicht, nachdem man die Fotos vom App "Fotos" auf den PC exportiert hat?
*Gefühl der leichten Verzweiflung*

Dankeeee!!
 
Du musst die Bilder aus der Fotos App nicht kopieren, sondern in den Finder exportieren, und zwar als unbearbeitete Originale.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-11 um 23.30.24.png
    Bildschirmfoto 2019-09-11 um 23.30.24.png
    66 KB · Aufrufe: 257
Danke für die rasche Antwort - auf Exportieren bin ich eh gegangen.....aber aha, dann das zweite auf "unbearbeitetes Originial für fotos exportieren" klicken...?! Ich hatte das erste ausgewählt..normal "Fotos exportieren"....danke, muss ich gleich ausprobieren...die ganzen Bearbeitungen, die ich am Handy gemacht habe, sind dann aber schätze ich weg?
 
Ich habe es nun gleich ausprobiert...*Teilerfolg*
die Reihenfolge/Datum funktioniert so tatsächlich nach dem Exportieren:) jedoch im Finder nur unter der "Listenansicht", wo ich rechts oben auf den Pfeil bei "Änderungsdatum" switchen kann (siehe Screenshot)....wenn ich Miniaturvorschaubilder auswähle, damit ich die Bilder zum Sortieren in andere versch Ordner auch etwas erkennen kann, funktioniert es nicht? (Das Symbol neben der aktuell aktivierten Listenansicht) Hmmm....mit der Listenansicht ist es etwas mühsam 3500 Fotos aus versch. Themengebiete ohne Vorschau richtig auszuwählen u in einzelne Ordner zu verschieben...hast du dafür auch noch eine Idee? Thanks
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-11 um 23.47.05.png
    Bildschirmfoto 2019-09-11 um 23.47.05.png
    15,7 KB · Aufrufe: 188
Scheinbar sind auch in den Originalbildern schon die Dateiattribute durcheinander. Dann nimmst du am besten GraphicConverter und sortierst damit. Anzeige sortieren nach EXIF-Aufnahmedatum und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke...hab im Mac App Store nach Graphic Converter geguckt...da gibt es nur welche zum Kaufen?...siehe Screenshot...gebe es gratis auch einen im Internet?
wenn ja, wärst du so nett und könntest du mir einen konkreten Link von dem GraphicConverter senden oder meintest du eh so einen um 43 Euro im App Store... Danke...(sorry bin da nicht sooo bewandert :)) Lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-12 um 20.21.34.png
    Bildschirmfoto 2019-09-12 um 20.21.34.png
    128,8 KB · Aufrufe: 160
GraphicConverter kauft man beim Entwickler, nicht im Mac Store.
 
Ok danke - gratis gibts da nichts?...eigentlich find ich das ziemlich traurig, dass zwischen zwei Apple Geräten so eine simple Sache nicht funktioniert. Natürlich möchte man die aufgenommenen Fotos vom Handy auch in der gleichen Reihenfolge am PC haben....für mich ehrlich gesagt etwas unverständlich...
 
Ok danke - gratis gibts da nichts?..
Arbeitest du auch gratis?

eigentlich find ich das ziemlich traurig, dass zwischen zwei Apple Geräten so eine simple Sache nicht funktioniert. Natürlich möchte man die aufgenommenen Fotos vom Handy auch in der gleichen Reihenfolge am PC haben....für mich ehrlich gesagt etwas unverständlich...
Ich bezweifle, dass es an Apple liegt.
 
Zurück
Oben Unten