macOS High Sierra Mac Book - Festplatte lässt sich nicht mehr aktivieren

N

nicevoice67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute,
ich bin nicht unbedingt ein MacExperte - also verzeiht mir meine laienhafte Schilderung meines Problems.
Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich via Time Machine meine Backups mache und viele andere wichtige Dateien abspeichere.
Nach dem letzten Zugriff auf die Platte (hab die Dateien von iTunes auf ein neues MacBook kopiert), tauchte sie plötzlich nicht mehr am Desktop auf.
Im FestplattenDiensprogramm erschein sie als hellgrau und "nicht aktiviert". Ich kann sie auch nicht aktivieren.
Und das Allerschlimmste: Die Festplatte hat eine Kapazität von 1,5 TB (ist ziemlich voll schon) und hier bekomme ich die Angabe, sie hätte keine (!) Belegung.
Unvorstellbar, wären die Daten alle weg!!!!!!! *Horror* Ich steh grad unter Schock...
Was kann ich tun?
DANKE jetzt schon für Eure Tipps!
Babs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 11.57.31.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 11.57.31.png
    87,9 KB · Aufrufe: 85
Geh mal auf Darstellung -> Alle Geräte einblenden
wie sieht es da aus?
 
Danke für die Antwort! :)
unter "Darstellung - alle Geräte einblenden" ist sie auch zu sehen - und lt. der Informationen ist schon noch was auf der Platte ... eigentlich zu viel! Ist das das Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 12.51.22.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 12.51.22.png
    101,1 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 12.57.10.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 12.57.10.png
    59,7 KB · Aufrufe: 98
Wie sieht es aus, wenn Du beim 1. Screenshot die Festplatte 1 anklickst?
 
Dann bekomme ich dieselben Infos wie beim allerersten Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.26.32.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.26.32.png
    94,3 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.26.55.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.26.55.png
    93,3 KB · Aufrufe: 89
lass doch mal die erste hilfe laufen, auf ST1500 und festplatte1.
 
Hab ich soeben probiert. Auf ST1500 lief die Erste Hilfe durch. Bei Festplatte 1 war sie unmöglich ... :-(
2. Schock!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.35.42.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 13.35.42.png
    38 KB · Aufrufe: 86
Hast Du noch eine andere externe Festplatte auf die Du versuchen kannst, die Daten der 1. zu sichern?

Was passiert, wenn Du bei Festplatte 1 mal den Aktivieren Knopf drückst?
 
"Aktivieren" geht nicht. Der Knopf ist da, aber gibt null Reaktion.
Ja, ich habe eine andere externe Festplatte. Allerdings hab ich leider keine Ahung, wie ich die Daten dieser auf die andere bekommen könnte...
 
Du bist gerade im Festplattendienstprogramm. Da kannst Du unter Ablage - Neues Image - Image von ST1500DM... gehen,
dann im Dialog Deine andere Festplatte anwählen und sichern
 
Nur ein Versuch, weil es bei mir mal funktioniert hat (ich meine, es war damals auch bei macOS High Sierra): Starte das MacBook mit angeschlossener Festplatte neu und mit sehr viel Glück wird die Festplatte evtl. dann aktiviert.
 
und überprüf mal, ob die stecker richtig sitzen.
vielleicht kriegt die nicht genug strom und fährt deswegen nicht richtig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stecker hab ich alle überprüft, von einer anderen Festplatte das Kabel ausgetauscht, auch Neustarts gemacht. Kein Erfolg. :-(
Ich versuche jetzt, wie Karloh vorgeschlagen hat, ST1500DM... auf eine neue Externe zu sichern. Das kann dauern, schätz ich mal ...
Ich sag' vorest DANKE und meld mich, wenn ich das hier ausgesessen habe "schwitz" :-( :-( :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-29 um 14.07.21.png
    Bildschirmfoto 2020-02-29 um 14.07.21.png
    59,9 KB · Aufrufe: 79
Viel Erfolg !
 
Hallo zusammen!
Ich melde mich wieder, um Euch über mein Festplattenproblem am Laufenden zu halten.
Leider hat der von Karloh vorgeschlagene Weg, den Inhalt auf eine neue Festplatte zu sichern, nicht funktioniert. Der Vorgang wurde nach ca. 3 Std. abgebrochen. :(

Ich ließ die Platte weiter am MacBook laufen, was gut war, denn nach gut einer Stunde kam die Meldung, dass die Festplatte "nicht vollständig repariert" werden konnte. Das System war also dabei meine Festplatte zu reparieren, ohne dass ich es wusste? Als ich auf "ok" klickte, wurde die Festplatte wieder erkannt und ich konnte über den Finder und das Festplattendienstprgramm darauf zugreifen.

Als ich sie ausschaltete, war sie wieder weg und "deaktiviert"!!!

Ich forschte weiter und fand heraus: Aus irgendeinem Grund versuchte das System die Platte mit dem Prozess fsck_hfs zu reparieren. Laut meinen Internetrecherchen sollte es möglich sein, den Prozess über die Aktivitätenanzeige per force quit zu beenden und so die Platte in den lesbaren Modus zu mouten. Ein Abbruch würde die Platte zwar sofort wieder aktivieren, könnte aber die Daten beschädigten. Empfohlen wurde, die Reparatur "auszusitzen" und zu warten, bis sie von selbst abbricht. Und so war es dann auch - nach gut 2 Stunden kam wieder die Meldung der fehlgeschlagenen Reparaur (Bildschirmfoto). Ich hatte wieder Zugriff und begann meine Daten zu sichern.
Die Datensicherung dauerte recht lange (rund 1,5 TB) und in der Zeit "verabschiedete" sich die Platte zweimal in den deaktivierten Zustand und ich musste wieder einige Stunden warten, um weitermachen zu können.

Natürlich kann man die Reparatur auch vorzeitig beenden, aber meine Angst die Festplatte noch mehr zu beschädigen war zu groß.
Nun bin ich gerade dabei sie zu löschen und frag mich, ob ich dem Ding noch trauen kann?!

DANKE für Eure Hilfe - und ich hoff meine Lösungsbeschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar!
Liebe Grüße!!!!! :)
 

Anhänge

  • reparatur.png
    reparatur.png
    35,5 KB · Aufrufe: 81
Sowas wandert bei mir in den E-Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE und dg2rbf
Und noch etwas: Man speichert die Datensicherung NIEMALSNEVERAGAINPLUSJAMAIS mit anderen Daten, von denen KEINE andere Sicherung existiert, zusammen auf eine Platte.

Niemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicevoice67, DoroS und dg2rbf
Hi,
in solchen Fällen ist sehr oft der USB-SATA Kontroller im Gehäuse beschädigt, bei vielen aktuellen HDDs ist leider der Kontroller auf der HDD verlötet, da hilft dann nur noch eine Datenrettungs Firma.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicevoice67
Ich habe eine externe Festplatte, auf der ich via Time Machine meine Backups mache und viele andere wichtige Dateien abspeichere.
Das trennt man. Weil von den wichtigen Daten auf der externen Platte hast Du ja sonst kein Backup, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicevoice67 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten