Mac Book Air und Thunderbolt => Firewire 800 möglich?

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.576
Reaktionspunkte
53
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit eine externe kleine Festplatte die einen Firewire 800 Port hat am Mac Book Air anzuschließen mit einem Adapter zu Thunderbolt? Oder gibt es diese Möglichkeit nicht?


http://www.amazon.de/Mobile-Drive-1TB-USB-3-0/dp/B005CCMB6M/ref=reg_hu-rd_add_1_dp

Hat ja einen Firewire 800 Port und möchte gerne dieses am Mac Book Air 13 Zoll anschließen? Gibt es überhaupt so einen Adapter Firewire 800 zu Tunderbolt , wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen von Amazon?
 
Thunderbolt auf FireWire Adapter kommen, gibt es im Moment aber nicht zu kaufen.
Ich würde da aber noch mal abwarten; eventuell kommen auch bald USB 3 Adapter für Thunderbolt. Hätte den Vorteil, dass USB 3 viel billiger als FireWire 800 Festplatten sind.
 
Danke für die Information! Dann werde ich wahrscheinlich eine normale Festplatte kaufen mit USB 2.0!
 
Da ist es aber sinnvoller, eine externe Platte mit USB 3 zu kaufen, denn die kannst du ganz normal als USB 2 Platte benutzen und wenn tatsächlich irgendwann mal ein Adapter TB > USB 3 existiert, profitierst du vom USB 3 Geschwindigkeitsschub.
Zumal USB 3 Platten praktisch genau so teuer sind wie USB 2 Platten.
 
Ja stimmt , also würdest du mir empfehlen gleich auf USB 3.0 Festplatte zu kaufen? Damit ich dann nicht wieder Geld ausgeben würde wenn so etwas möglich wäre mit dem Mac Book Air / mac Book pro ?
 
Ja, kauf auf jeden Fall ein USB 3 Gehäuse.
Ich weiß nicht wie es bei den Festplatten mit Gehäuse ist, aber ich habe für meins (nur Gehäuse) 8 Euro gezahlt.
 
Danke wenn wir gleich von Festplatten reden

Diese Festplatte Thunderbolt

http://store.apple.com/at/product/H5185ZM/A/Promise_Pegasus_R4_RAID_System

da steht folgendes oben

8 TB Bruttokapazität (5,7 TB, RAID 5-konfiguriert und formatiert mit HFS+)

Das heißt aber dann wenn ich Raid 1 konfigurieren würde damit ich dann 4TB hätte zur Verfügung richtig ?
Obwohl dass es ein Dateisystem HFS+ wäre?
Raid 1 ist die Hälfte => Spiegelung richtig ?
 
Lass doch Raid 5, dann hast du 6 TB. Mit Raid 1 hättest du 2x 2TB.
 
Ja es steht folgendes oben wenn ich es Raid 5 lassen würde 8 TB Bruttokapazität (5,7 TB, RAID 5-konfiguriert und formatiert mit HFS+)

das heißt die 5,7 GB hätte ich zur Verfügung und der Rest wird 2,3TB gespiegelt , habe ich das richtig verstanden?

Aber ingesammt hätte ich 5,7 GB zur Verfügung ?
 
Gespiegelt wird nicht direkt, Raid 5 arbeitet mit Parity, aber sonst ja, Du hast 5,7 TB zur Nutzung.
 
Offenbar ist der Begriff "externe kleine Festplatte" seeeehr dehnbar ;)
 
Okay danke! Wollte dafür kein neues Thema eröffnen!
Wäre ja unnötig wenn wir hier darüber plaudern!
 
Zurück
Oben Unten