Mac Book Air und externer Monitor

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich besitze ein Mac Book Air mit Adapter (nicht Original Apple). Das HDMI Kabel vom Monitor ist in den Adapter gesteckt. Der Monitor bleibt allerdings schwarz. Ja der Monitor ist definitiv an :)

Wie bekomme ich das Bild vom MBA 1:1 auf dem Monitor zum laufen. Das Bild soll auch übertragen werden, wenn das MBA zugeklappt ist.
 
Fremde Adapter machen oft Probleme. Das Original tut da viel besser. Auch das Kabel kann ein Problem sein, obwohl es an anderer stelle funktioniert. Also beides mal gegentesten.
 
Externe Tastatur und Maus anschließen. Dann kannst du es aufwecken wenn du es zuklappst und ein Monitor dran ist.
1:1 bekommst du nur hin wenn der externe Monitor genau die gleiche Auflösung wie der Interne hat.
Ansonsten geht nur erweitern mit dem jeweils richtigen Auflösung oder eben Spiegelung mit der MBA Auflösung.
 
Externe Tastatur und Maus anschließen. Dann kannst du es aufwecken wenn du es zuklappst und ein Monitor dran ist.
1:1 bekommst du nur hin wenn der externe Monitor genau die gleiche Auflösung wie der Interne hat.
Ansonsten geht nur erweitern mit dem jeweils richtigen Auflösung oder eben Spiegelung mit der MBA Auflösung.

also muss ich die gleiche auflösung nehmen wie aktuell mein MBA hat? Muss ich sonst ewas einstellen unter MacOS?
 
ich kann bei mir nur eingeben bzw auswählen skaliert oder Standard für Moinitor. Eine richtige auflösung kann ich nicht einsehen...
 
Das ist erst mal egal. Ein Bild sollte immer da sein.
 
Fremde Adapter machen oft Probleme. Das Original tut da viel besser. Auch das Kabel kann ein Problem sein, obwohl es an anderer stelle funktioniert. Also beides mal gegentesten.

kannst du mir ein gutes HDMI zu USB-C Kabel empfehlen?
 
Ich empfehle kein HDMI zu nutzen sondern DisplayPort. HDMI macht aus eigener Erfahrung mehr Probleme.
 
Das Bild soll auch übertragen werden, wenn das MBA zugeklappt ist.
Das nennt man Clamshell-Mode, der funktioniert nur mit angeschlossener Stromversorgung und Tastatur/Maus.

Deine derzeitige Anschlusskonfiguration solltest du durch eine äquivalente Lösung gegenprüfen. Vielleicht hat Kabel oder Adapter den Hau weg.
 
1:1 bekommst du nur hin wenn der externe Monitor genau die gleiche Auflösung wie der Interne hat.
Jein. Speziell bei den heutigen virtuellen Auflösungen der HiDPI-Rechner genügt es, wenn externer Monitor und internes Display dieselben Proportionen haben, also 16:9 oder 16:10, ansonsten gibt es links und rechts oder oben und unten schwarze Balken - oder sogar an allen vier Seiten, wenn man ein 16:9-Video auf einem internen 16:10-Schirm wiedergibt und das dann extern auf 16:9 spiegelt.
 
also ich habe es nun zum laufen bekommen. Aber wenn ich das MBA zuklappe bleibt der Bildschirm schwarz vom externen Monitor. Maus und Tastatur über BT ist angeschlossen. Dennoch erwacht der Monitor bei bewegung nicht.

MUSS Strom angeschlossen sein?
 
also ich habe es nun zum laufen bekommen. Aber wenn ich das MBA zuklappe bleibt der Bildschirm schwarz vom externen Monitor. Maus und Tastatur über BT ist angeschlossen. Dennoch erwacht der Monitor bei bewegung nicht.

MUSS Strom angeschlossen sein?

Öhm. Probier es doch aus. Dürfte einfacher als fragen sein.
 
ah super danke euch für die Mühe!
 
Zurück
Oben Unten