MacBook Air trotz geschlossenem Display an

marcof176

marcof176

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo mein Mac Book Air ist trotz geschlossenem Display an.
D.H. ich schließe Ihn er geht augenscheinlich in Standby, aber nach einer gewissen Zeit, wenn ich eine Email bekomme, macht er das Empfangsgeräusch.
Es ist MacOS 10.13 darauf. Angeschlossen ist eine Logitech Bluetoothmaus.

Hat jemand eine Idee?
 
Das ist Power Nap. Wenn du das nicht willst, deaktiviere es.
 
oh wo finde ich die einstellung dazu?
 
Hab es gefunden. Power Nap ist nicht aktiviert.
 
Aufwachen bei Netzwerkaktivität?
 
Ja dann nimm doch mal den Haken raus mit dem WLAN-Zugriff.
 
ah ok. das ist es^^
danke
 
Das müsste aber eher ein Aufwachen mit Magicpacket sein und hat nichts damit zu tun, dass dein Mac sich nicht schlafenlegt. Pulsiert denn die Leuchte vorne am Gerät während es geschlossen ist? Nur dann ist das Ding wirklich im Standby.
 
So eine Leuchte gab es beim Air nie und gibt es mittlerweile nur noch beim Mini.
 
Ich merk die nächsten Tage mal genau auf.
Ich hab mich immer gewundert, warum ich immer wieder (sehr oft) die Meldung "WhatsappWeb ist gerade Aktiv" auf meinem Handy hatte.
Beim nachsehen welches Gerät online ist, sieht man das der Mac es verursacht, obwohl der zugeklappt ist.
 
Also irgendwann hatte das Air mal die Leuchte, das 2009-Modell hat sie auf jeden Fall. Warum dein Mac nicht schlafen geht, weiß ich nicht, aber du hast ja bereits High Sierra drauf. Wenn ein neues System frisch draußen ist, kommt es da gern zu Problemen. Vor allem, falls du ein Upgrade gemacht haben solltest. Da kann es helfen, wenn du dein Backup aktualisierst und dann eine frische Partitionstabelle anlegst und neu installierst. Aber warte lieber die nächsten Wochen ab, bis zumindest das erste Update 10.13.1 da ist. Ich werde mit dem Upgrade bis .5 oder .6 warten, bis dahin haben tausende Anwender das System lange genug getestet, um alle schwerwiegenden Bugs entdeckt zu haben.
 
Ich hab das MacBook Air (13", Anfang 2014).
Das Problem mit dem An bleiben war aber auch schon mit 10.12 auch schon. (Unter 10.11 sicher ebenso)
Ich hab den Mac mit 10.10/10.11 bekommen und jedes Update damit gemacht das es gab.
Neu aufgesetzt hab ich Ihn noch nie.
Das ist mein erster Mac, vorher immer Windows nutzen. Einen Windows neu hochziehen hab ich schon viele male gemacht.
Beim Mac noch nie.

Meint Ihr das bringt Abhilfe?
 
Ich merk die nächsten Tage mal genau auf.
Ich hab mich immer gewundert, warum ich immer wieder (sehr oft) die Meldung "WhatsappWeb ist gerade Aktiv" auf meinem Handy hatte.
Beim nachsehen welches Gerät online ist, sieht man das der Mac es verursacht, obwohl der zugeklappt ist.

Kann es sein, dass Du den Chrome-Browser verwendest? Falls WhatsApp darin als Erweiterung läuft oder sogar der WhatsApp-Desktop-Client installiert ist, schickt es Kernel Assertions wie PreventUserIdleSystemSleep 1 (ja, das kann sogar dann greifen, wenn der Deckel unten ist).
Um das zu verhindern, musst Du Deinen Mac nicht neu aufsetzen - es reicht, keine Software der Werbeindustrie (Chrome von Google oder WhatsApp von Facebook) darauf zu installieren. Was immer die Vereine machen, tun sie, um Deine Time-on-Device zu maximieren - und das klappt nunmal nicht, wenn die Kiste pennt.
 
Der Empfehlung kann ich mich anschließen, wobei Chrome schon ein guter Browser ist, der sicher nicht zu Schlafproblemen führt. Allerdings bei einem seit 2014 nicht mehr frisch installierten System kann das nicht schaden. Man kann ja das System über den Appstore neu herunterladen, und dann das ganze auf einen USB-Stick packen und so neu installieren.
 
Ja ich nutze Chrome, aber nicht für WhatsappWeb. Dafür ist der eigene Desktop-Client von Whatsapp installiert.
Ich würde aber auch bei einem frischen System wieder auf Chrome setzen und bestimmt auch den Whatsapp Client wieder benutzen.
Ich schreib da schon bisschen was und mit voller Tastatur gehts einfach besser.

Hat vllt jemand eine gute Beschreibung wie man den Mac neu aufsetzt?
Am besten in Deutsch^^

TimeMaschine Backups hab ich.

Danke
 
Lass doch einfach den WhatsApp-Client mal für einen Tag aus und schau, ob das dann noch auftritt. Wenn nicht, wird er nach der überflüssigen Neuinstallation dasselbe machen.
 
Nun. Du könntest auch in der Konsole nachsehen, was zum Aufwecken des Mac führt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die Konsole unter HS aussieht. Unter Sierra war sie schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig um an Daten heranzukommen (oder ich zu blöd). Deswegen verwende ich zum Auslesen der Werte in der Konsole nur noch TinkerTool System. Aber vielleicht gibt es hier ja Konsolenexperten, die Tipps geben können.

Eine weitere Möglichkeit wäre EtreCheck laufen zu lassen und hier zu posten. Dann hat man einen besseren Überblick, was so an Agents und Dämons gestartet wird. Bitte mit Code-Tags posten. Siehe Bild.

Code.png
 
Ich glaub ich weiß was das Problem ist.
Bei meinem Mac ist Bluetooth aktiv, wegen der Logitech Maus.
Immer wenn ich meinen TV einschalte und dessen Soundbar angeht, wacht der Mac sofort auf.
Die Soundbar hat zwar Bluetooth, aber ist nicht mit dem Mac verbunden.
Ich hab jetzt "Bluetooth Geräte bla bla bla aufwachen" deaktiviert.
 
Zurück
Oben Unten