Mac Book Air mit M1 oder M2 kaufen

L

Lisa005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Mac Book Air zulegen und schwanke zwischen dem von 2020 mit dem M1 Chip und dem neuen von 2022 mit dem M2. Das von 2020 gibt’s zur Zeit ja recht günstig um die 950€. Sehr häufig nutze ich das Mac Book nicht, hauptsächlich zum Spielen, Surfen und mal für Texte. Der M2 Chip soll ja besser sein, allerdings habe ich gehört, das die übrigen Komponenten des neuen Mac Book Air noch gar nicht so weit sind, das auch umsetzen zu können und man daher von der Grafik her wohl keinen Unterschied bemerkt.
Was sagen denn die Kenner dazu?:)

Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
 
Für Dein Anwendungsprofil reicht ein M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, dg2rbf und Scum
Oh man...nicht schon wieder. Dazu gibt es ein haufen Beiträge.
Bitte Suchfunktion nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Compikub und dg2rbf
Danke für die Antworten. Hatte keinen Beitrag gefunden, aber anscheinend nicht das richtige eingegeben bei der Suche. Werde das dann hier löschen.
 
Was willst Du denn spielen? Je nach Spiel kann sich der M2 schon lohnen
 
https://www.macuser.de/threads/macbook-air-m1-oder-m2-kaufen.910289/
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-m1-oder-macbook-air-m2.910675/

Schau mal da. Die Fäden waren aber tatsächlich im Umsteiger/Einsteiger-Unterforum.
Kuck Dir auch mal die Fäden im MacBook-Unterforum an.

allerdings habe ich gehört, das die übrigen Komponenten des neuen Mac Book Air noch gar nicht so weit sind, das auch umsetzen zu können und man daher von der Grafik her wohl keinen Unterschied bemerkt.
Was sagen denn die Kenner dazu?:)
Aha?! Welche Komponenten sollen das sein? Wer sagt das?

Für Texte geht die "ollste" Kiste, für 's Surfen schon nicht mehr unbedingt.
Und bei "Spielen" kommt es auf das Spiel an, wie @iQuaser schon angedeutet hat.
Ob bei MB Air geeigneten Spielen da allerdings der Unterschied zwischen M1 und M2 "das Kraut fett" macht?

Auch mal die Frage: Was hast Du aktuell?

Eigentlich hört sich das nach MB Air M1 in MinimalKonfig an. Es sei denn, die Spiele brauchen so viel Platz auf der "Festplatte", dass 256 GB nicht reichen.
 
Also der M2 wird sicherlich nicht schlechter sein, als der M1.
Von daher wüsste ich was ich tun würde.
 
Weder das Air M1 noch das M2 eignen sich besonders gut bzw. die eigentlich garnicht zum spielen... eine PS oder eine Xbox eignen sich zum spielen... m.M.


Der M2 Chip soll ja besser sein, allerdings habe ich gehört, das die übrigen Komponenten des neuen Mac Book Air noch gar nicht so weit sind, das auch umsetzen zu können und man daher von der Grafik her wohl keinen Unterschied bemerkt.

Eine schöne Umschreibung dass gerade im Spielebereich noch keiner bzw. wenige den steinigen Weg gegangen sind sich auf MacOS Silicon einzulassen.
In anderen Bereichen ist das schon passiert, vielleicht folgt da ja noch etwas, aber Apple ist auch zuvor bzw. noch nie eine besondere Spieleplatform gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, Nicolas1965 und dg2rbf
Eine schöne Umschreibung dass gerade im Spielebereich noch keiner bzw. wenige den steinigen Weg gegangen sind sich auf MacOS Silicon einzulassen.
In anderen Bereichen ist das schon passiert, vielleicht folgt da ja noch etwas, aber Apple ist auch zuvor bzw. noch nie eine besondere Spieleplatform gewesen.
Schau mal z.b. auf Steam was es alles so für MacOS gibt. Du wirst erstaunt sein, wieviele sich doch drauf einlassen.
(Natürlich gibts für Windows mehr, aber das mit einem Mac nicht spielen kann ist mittlerweile überholt.)
Und auch mit dem Air lässt sich sehr gut zocken.
 
Schau mal z.b. auf Steam was es alles so für MacOS gibt. Du wirst erstaunt sein, wieviele sich doch drauf einlassen.
(Natürlich gibts für Windows mehr, aber das mit einem Mac nicht spielen kann ist mittlerweile überholt.)
Und auch mit dem Air lässt sich sehr gut zocken.
Ja, ja ich kenne Steam und gerade Steam läuft soweit mir bekannt nur auf Rosetta 2, bzw bietet ja nur das an was es gibt...
Also da hat sich überhaupt keiner mit Silicon befasst, das wird nur ein Intel Mac emuliert. ;)
 
Ja, ja ich kenne Steam und gerade Steam läuft soweit mir bekannt nur auf Rosetta 2, bzw bietet ja nur das an was es gibt...
Also da hat sich überhaupt keiner mit Silicon befasst, das wird nur ein Intel Mac emuliert. ;)
Und was interessiert mich das beim spielen?? Solange alles flüssig läuft, ist mir völlig wurscht was im Hintergrund passiert:)
 
Es werden Resourcen verschenkt und es gibt obwohl die Hardware sehr leistungsfähig keinen der sich damit beschäftigt, das ist "traurig", je "grafiklastiger" das Game ist desdo trauriger wird es.

Das bringt uns wieder zur Anfangsaussage keine Gamesschmiede nutzt derzeit die Leistungsfähigkeit Silicon und bei der Verbreitung und Masse der Macs wird das bei den Silicons nicht besser als bei den Intel Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten