macOS Big Sur Mac Book Air M1 hängt

Christian N

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo Community ich bin Ratlos.
Ich habe mein neues MacBook Air M1 gestartet aber ich komm nie weiter bis zu diesem Bild bzw nicht zum Destop.
Wenn ich mein Computeraccount erstellt habe , hängt die Software .
Wenn man dann den Mac neu startet existiert der erstellte Account aber kein Passwort funktioniert.
Passwort zurück setzen funktioniert dann nicht mehr als Option .
Daher hab ich jetzt zum 4ten mal alle Festplatten gelöscht und die Software neu aufgespielt..leider ohne Erfolg .
Es fühlt sich wie ein Bug im System an .
PicsArt_09-30-08.51.26.jpg
 
Nun ja, wenn du es wirklich schon neu aufgesetzt hast, kannst du nicht mehr wirklich was tun. Klingt nach einem Gewährleistungsfall …
 
Wenn ich mein Computeraccount erstellt habe , hängt die Software .
Am Anfang vom Einrichtungsprozess schalt dein Wifi aus (Stecker ziehen) und schau ob es dann funktioniert. Dazu wirst du leider nochmal löschen müssen. Danach sollte der User eigentlich sofort angelegt sein. Ich kenn diese Probleme beim initialen Setup, wenn die Netzwerkverbindung was hat. Im Hintergrund werden Appleserver kontaktiert und wenn da was hängt, bleibt der ganze Assistent stecken. Ich hatte genau das Problem mit meinem neuen M1-Macbook auch, allerdings etwas später im Setupprozess, wenn man zum Privacy-Bilschirm kommt.
 
In der Tat habe ich das auch schon komplett offline gemacht , weil es als Tipp im Netz stand . Bzw. beim Ersteinrichten hab ich alle Anmeldungen und WiFi ignoriert. Gern teste ich es aber nachher nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was heisst alle Festplatten gelöscht?

Eigentlich sollte da nur eine drin sein.
Aber du musst im Festplattendienstprogramm auch erst die Anzeige der Hardware aktivieren sonst siehst du nur die APFS-Volumes...

https://support.apple.com/de-de/HT208496
- Entweder alle Geräte einblenden Lassen und dann das oberste Löschen (AppleSSD oder sowas sollte da dran stehen).
- oder auf Volumengruppe Löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach dir nachher Mal ein Bild , der Zeigt mehrere Data an
 
Blende unbedingt alle Geräte ein und dann Löschst du das oberste (mit der Technischen Bezeichnung - meist APPLE SSD irgendwas)
APFS und GUID Partitionsschema.

hier ein screenshot von Mojave:
Bildschirmfoto 2021-10-01 um 11.36.38.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst auch in der Recovery in der Menüleiste neben dem Apfel klicken (Dateimenü oder so) und dort "Mac Löschen" bzw Erase Mac auswählen. Das löscht auch alles komplett.
 
Ich vermute, das die Firmware älter ist und noch nicht aktualisiert wurde. Es gab einige Revisionen und dieses Problem wurde damit auch behoben.

Wenn du noch einen Mac im Haus hast oder jemand anderen mit einem Mac kennst, kannst du das selbst machen:

https://www.ifun.de/macos-wiederherstellung-auf-m1-mit-dfu-modus-und-configurator-2-164463/

Du brauchst dafür die Apple Configurator 2 Software. Die ist im App Store zu bekommen.

Du musst das Macbook im Restore/DFU Modus starten und kannst dann dort die Firmware aktualisieren. Danach ist das Gerät komplett zurückgesetzt und du kannst macOS neu einrichten.

Wenn du dir das nicht zutraust und du das Macbook neu gekauft hast und er noch Garantie hat, dann würde ich ihn gleich zurück an den Verkäufer schicken und ihn tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten