Mac Book 2,1 mangelnde Leistung und abnormales Verhalten

Geisterglas

Geisterglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

Ich habe ein gebrauchtes Mac Book hier. Es ist ein 2,1 (2007).

2Ghz Core2Duo , auf 4 Gb Ram aufgerüstet und 160 Gb Festplatte.

Zunächstmal ist die Mac Book extrem langsam. Nur mal ein Beispiel: Safari braucht sehr lange um Seiten aufzubauen, einfache YouTube Videos stottern.

Eingaben per Klick kommen verzögert ,Programme gehen nur schleppend auf.

Eben ist mir ein paar mal der Finder abgeschmiert. Einmal sogar so heftig das gar nichts mehr ging und ich den Akku rausnehmen musste.

Des Weiteren läuft Lion auf dem Mac Book. Komischerweise lässt sich das erste über 2Gb große Update nicht installieren. Er sagt mir das Update kann nicht überprüft werden Blabla.

Zur Not installiere ich morgen Snow Leo aber die anderen Dinge stören mich extrem zumal dieses MB sehr gut erhalten ist. Kann mir mal einer sagen woran es krankt? Wie schon gesagt, eine katastrophale Arbeitsgeschwindigkeit....

Was mir noch auffällt, die Tastatur wird ziemlich warm. Lüfter dreht aber nicht extrem laut.
 
Blöde frage, aber: Du hast schon nach dem kauf mal alles platt gemacht und das system neu installiert?
 
Du kriegst so ein Book mit einer SSD wieder flott.
 
Wird eigentlich nun bei jedem Problem eine SSD empfohlen? ;)
 
Was sagt der Akku, ist der noch OK?
Wie hast du Lion draufgepackt? - Update oder Clean Install?

Evtl. auch mal zerlegen, das Book und Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste tauschen...
 
Hi zusammen,

Ja war ein Clean Install von Lion.

Mit ner SSD ist es nicht getan. Entschuldigt mal Leute, es ist ne frische Lion Installation und da sollte das MB wenigstens normal Arbeiten auch mit einer Festplatte.

Also ich denke das ist was anderes als nur die "Lahmarschigkeit" einer Festplatte.

Mir fällt grad ein, als ich den Ram getauscht hab, da war an dem alten Ram ne weiße trockene Substanz. Die aussieht wie eingetrocknete Farbe.

Ob das innerlich verdreckt ist und deshalb irgendwie net richt läuft? Das der Prozi vor Hitze in die Knie geht? :-(
 
Ok, das kann ich frühestens Morgen machen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit so ein Gerät reinigen zu lassen bei Gravis oder so?

Hat das mal einer gemacht?
 
Vielleicht kündigt sich der Tod der Festplatte an? Weiterhin. Genug freier Speicher auf der Platte?
 
Vielleicht kündigt sich der Tod der Festplatte an? Weiterhin. Genug freier Speicher auf der Platte?

Ja , eigentlich nur Betriebssystem Lion und ein zwei andere Sachen (iWork Sachen)

Platte ist 160 Gb groß. Also quasi 140 Gb frei.

Könnte sich der Tod ankündigen?

Da ist ne Fujitsu Platte drin. Die ist niemals original oder?

Was ist da original drin?
 
Da ist ne Fujitsu Platte drin. Die ist niemals original oder?

Was ist da original drin?
Ne Fujitsu :noplan: Wenn ein Apple-Logo auf dem Etikett drauf ist, ist die original. Apple kauft bei Platten das ein, was gerade günstig ist. SMART-Daten hast du geprüft?
 
Ne Fujitsu :noplan: Wenn ein Apple-Logo auf dem Etikett drauf ist, ist die original. Apple kauft bei Platten das ein, was gerade günstig ist. SMART-Daten hast du geprüft?

Apple Zeichen ist nicht drauf.

Wie kann ich SMART prüfen?
 
Zunächstmal ist die Mac Book extrem langsam. Nur mal ein Beispiel: Safari braucht sehr lange um Seiten aufzubauen, einfache YouTube Videos stottern.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt.
 
Bei dem Model empfehle ich eine günstige SSD und Überprüfung der Kühlung.
Dann sollte der wieder rennen. Mein altes MacBook 4.1 ( das Weisse ) ist nach diesen upgrade
gerannt, wie der junge Jehova.
 
Meine Mutter nutzt aktuell ein MacBook 2,1 ("Mid 2007"), bislang mit Snow Leopard ( nach dem Upgrade auf Lion lief weder das LAN noch das W-LAN vernünftig - leider! ), nun mit Windows 7 via Boot Camp, da ein benötigtes Programm nicht mehr unter 10.6.8 läuft.

Lange Zeit war noch die erste 120 GB Festplatte eingebaut, aber erst der Einbau einer neuen, mit 7200 U/min drehenden Festplatte, ergab ein halbwegs angenehmes Arbeiten. Die Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls erneuert, unglaublich welche Mengen Apple (bzw. deren Auftragsfertiger) da ab Werk draufklatscht... . Wirklich kühler läuft das MB nicht, es herrschen ja aktuell noch keine hochsommerlichen Umgebungstemperaturen :/

Eine SSD würde ich prinzpiell empfehlen, allerdings mit dem Hintergedanken, diese später in ein neueres MacBook (bis Mid 2012 möglich oder als externes Sicherungsmedium) zu übernehmen.

Den Mangel der Hardwarevideobeschleunigung der Intel GMA 950 (bzw. auch X3100) halt weder durch mehr Arbeitsspeicher, neue Wärmelleitpaste noch durch eine SSD zu beheben - leider!
 
lion läuft auf einem macbook 2,1 nicht gerade flüssig. ich habe seinerzeit wieder auf snow leopard gedowngradet. Erst, als SSDs erschwinglich wurden, habe ich mich wieder an lion herangetraut. Das hat sich gelohnt und war bis 10.7.5 zufriedenstellend performant.
 
Nee, nur beim Lahmes-MacBook-Problem ;)
Das kann und darf hier mMn nicht das Problem sein. Selbst wenn es mit einer SSD besser wird, kaschiert das u.U. nur ein anderes Problem.
Reflexartig nur SSD zu rufen ist lächerlich und zeugt nicht gerade von Sachverstand.
Das MBP des TEs hat entweder ein Softwareproblem oder kränkelt an CPU/GPU Leistung. Insbesondere letztere kannst du mit einer SSD bekämpfen solange du willst, aber bringen wird es nichts.

Ich habe hier noch einen iMac aus dem gleichen Jahr, 2,0Ghz C2D, Mavericks und der stemmt 1080p YT Videos problemlos—ganz ohne SSD.


edit// Nimm das bitte nicht persönlich, das ist mein geballter Frust über alle SSD-Wunderheilposts, die man hier so inzwischen lesen darf.
 
Bin ja auch der Meinung. Mein MBP mit HDD und 2gb Ram war schneller und flüssiger. Werde schauen ob ich heute eure Tipps nachgehen kann. Momentan sehr stressig.
 
-- snipped --
Mir fällt grad ein, als ich den Ram getauscht hab, da war an dem alten Ram ne weiße trockene Substanz. Die aussieht wie eingetrocknete Farbe.
Ob das innerlich verdreckt ist und deshalb irgendwie net richt läuft? Das der Prozi vor Hitze in die Knie geht? :-(
Wenn es nur aussah wie Farbstaub ist es Kondensat und Schmutz, nicht weiter schlimm, wenn die Dinger allerdings richtig eingesaut waren hat es Dir unter Umständen einen Elko zerlegt.

Ok, das kann ich frühestens Morgen machen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit so ein Gerät reinigen zu lassen bei Gravis oder so?

Hat das mal einer gemacht?
Sollte, gegen einen entsprechenden Obolus, eigentlich kein Problem sein.

//doger
 
Zurück
Oben Unten