Mac bleibt mit eingestecktem QNAP T310G1T im Boot stecken

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Hab dazu ein Supportticket bei QNAP eröffnet, aber vielleicht weis ja jemand hier ne Lösung.
Der Adapter ist im T3 Port meines iMac 2017 und läuft tadellos. OSX 11.5.2

Einzig wenn ich morgens den Mac einschalte und der Adapter ist eingesteckt bleibt der Mac auf halbem weg im Boot stecken (Apfel und darunter der Balken ist 50% fertig).
Nur ohne den eingesteckten Adapter startet der Mac einwandfrei - dann manuell Adapter einstecken und fertig.

Warum aber hängt er im Boot?
 
Blöd gefragt:

Warum schaltest du deinen Mac ganz aus?
Wie lange hast du gewartet, ob sich wieder was tut?
 
Dumm geantwortet: Die Frage beantwortet Dir Greta sehr gerne...

Und zur 2 - sicherlich 5 Minuten weil ich was anderes getan habe und als ich wiederkam stand er noch immer bei der Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Ich habe das auf der Qnap Seite zu dem Adapter gefunden
Mac: Öffnen Sie "Systemeinstellungen" → gehen Sie zu "Netzwerk" → Wählen Sie das QNA Thunderbolt Ethernet aus → klicken Sie auf "Erweitert..." → gehen Sie auf die Registerkarte "Hardware" → ändern Sie "Konfigurieren" auf "Manuell" → stellen Sie "MTU" auf "9000".
Weiss nicht ob das hilft, aber testen kann man es ja mal.

Welchen Switch hast du in Benutzung ? Ich habe auch eine Qnap NAS, aber noch nix auf 10G umgestellt.
Der Datendurchsatz beim kopieren der Filme vom Mac zur NAS liegt bei ca. 110Mb/sek. (hoffentlich ist da der richtige Wert) Auf was für einen Durchsatz kommst du?
 
Jumboframes sind bereits eingestellt (MTU 9000), daran liegt es nicht.
Hab aber mal den AVB Bodus deaktiviert, hab eh nichts dergleichen im Netz.
Ich vermute eher es liegt an der IP des Gerätes, denn die ist nicht im "normalen" Netzbereich, damit es keinen Loop gibt.

Durchsatz:
Mein neues TS-453BD hat 2.5GbE Ports damit komme ich bereits auf 175MB, die HDD sind der Flaschenhals denn es ist kein RAID.
Ich warte auf den 1GbE Adapter mit SSD, damit sollte ich dann auf 800/900MB kommen bis der SSD Cache voll ist.
 
Meine HDDs schaffen so max 160, also nicht so sehr viel mehr als jetzt. SSDs habe ich jetzt schon verbaut. Sind aber nur fürs System und ein kleines "Zwischenlager". Das System der NAS arbeitet damit auch sehr gut/schnell.
SSD Cache hatte ich vorher eingerichtet und brachte leider nicht mehr Speed. Evtl. hilft das wenn viele User gleichzeitig auf die Dateien zugreifen wollen. Ist bei mir aber nicht der Fall.

Komplett auf SSDs setzen wäre dann die konsequente Umsetzung um Speed zu erhalten.
Aber leider ist mir das noch zu teuer für mein Hobby.

Am Mac habe ich eine Samsung X5 SSD am TB3. Die nutze ich mit Finalcut als eine Art Zwischenlager, also bis die Filme fertig ausgewählt und geschnitten sind. Die SSD ist sogar minimal schneller als meine interne und macht richtig Laune wenn man mal was kopieren muss. Erst nach dem Schnitt kopiere ich dann alles auf meine NAS ins "Lager".
Dann kann ich auch gemütlich per AppleTV und Infuse meine fertigen Filme auf dem TV angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Warum aber hängt er im Boot?

Dein Mac sucht beim Start auf dem NAS.. das dauert.
Vermutlich würde er nach x-Minuten einfach selbstständig weiter booten wenn er nicht gefunden hat was er dort sucht.
 
Das kann es nicht sein, denn warum hat er das vorher über die normale Ethernet Strecke dann nicht auch gemacht?
 
Der wird halt warten bis das Netzwerk Interface hoch gefahren ist.
Mach doch mal einen Verbose Boot und guck wo der lange stehen bleibt und wo es weiter geht.
 
Gute Idee - aber speichert der Mac das Verbose Log irgendwo?
Oder muss ich mit dem iPhone den Bildschirm fotografieren um zu sehen wo er stecken bleibt?
 
Hi,
da wird nichts am Rechner abgespeichert, musst du Abfotografieren.
Franz
 
Wenn der komplett stehen bleibt, bleibt auch der Text stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich gemacht - der buchstäbliche Screenshot eben lol

Aber dabei ist mir auch eingefallen - ich muss ja dazu sagen dass mein OSX komplett auf externer SSD liegt - und die ist am OWC Thnderbolt4 Dock angeschlossen und das seckt im iMac. Und der QNAP Adapter steckt im 2 T3 Anschluss des iMac.
 
Das kann es nicht sein, denn warum hat er das vorher über die normale Ethernet Strecke dann nicht auch gemacht?

Weil es da vermutlich entweder funktioniert hat oder das Netzwerk noch nicht bereit war.
Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit das dein Mac da noch nichts vom NAS gewollt hat.

Gerade wenn irgend welche anderen Netzwerkadapter mit im Spiel sind kann das so sein.
Manchmal zu beobachten das wenn ein Mac was von Apple will und dort technische Probleme bestehen, es gefühlt auch ewig dauert.

Das beste Beispiel dazu ist Recovery über Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sagt mir jedenfalls nix....


IMG_9062.jpg
 
Deine APFS Volume bzw der Container hat Probleme.
Zu dem Adapter steht nichts.
 
Iche nix entwickla - keine ahnung hab was bedeutet das... Lach
 
Hi,
Mal in die Recovery booten, mit cmd-r und im Festplattendienstprogram das System Reparieren mit Erster Hilfe, wenn das nichts bringt das System neu Installieren.
Franz
 
Ich boote nicht mehr von der Macintosh HD, sondern von der externen SSD
 
Zurück
Oben Unten