Mac bleibt hängen - nach PRAM REset o.k. ... ?

M

mac.man_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit inigen Tagen habe ich ein seltsames Phänomen an meinem Mac Pro (10.6); ich versuche mal, es zu beschreiben:
nach dem Starten und Hochfahren scheint der Rechner irgendwie hängen zu bleiben, denn obwohl alles anscheinend geladen ist und die Schreibtisch-Oberfläche scheinbar korrekt dargestellt wird, kann ich mit der Maus nichts anklicken. Die Maus bewegt sich aber ganz normal, auch Tastatur-Befehle werden nicht angenommen. (An der Maus liegt es allerdings nicht, und auch am Keyboard nicht !)

In den meisten Fällen kann ich aber dann starten, wenn ich den PRAM zurücksetze - aber das kann es ja wohl nicht sein, dass das bei jedem Neustart nötig ist...

Frage: Wie kann ich feststellen, welche Erweiterung, App, etc. den Rechner nach dem Booten blockiert ? Gibt es da einen Terminal-Befehl oder ähnliches und wenn ja, wie gibt man das ein ?

Für Tipps zum Thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß und Dank
 
Hallo,

für alle, die ein ähnliches Problem beobachten und nicht wissen, wo sie suchen sollen:

Es lag an einer defekten Festplatte, die das ganze System gestört hat ... !
 
Zurück
Oben Unten