Mac Bildschirm komisches horizontales wackeln

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich habe an meinem Mac manchmal eine komische Erscheinung: Der Bildschirm wackelt manchmal kurz für zwei drei Sekunden horizontal hin und her. Es flackert nicht, also keine Helligkeitsveränderung, der Bildschirm sieht bis in alle Ecken hinein perfekt aus, keine Verzerrungen, keine Streifen. Nur so ein kurzes hin- und her wackeln oder zucken. Ganz komisch. Während es wackelt, ist der Mauszeiger vom Pfeil zur Hand verändert, ich kann währenddessen nichts anklicken, muss warten bis es vorbei ist, danach ist alles wieder ganz normal. Ich glaube nicht dass es die Hardware ist, dazu sieht der Bildschirm viel zu perfekt aus. Ich glaube eher, es ist die Software, er macht vielleicht intern irgendwas, was ich nicht verstehe. Ich hab noch 85 GB frei auf meiner 500-er Platte. Ist das evtl. zu wenig? Ich will nicht hoffen, dass ich mir was eingefangen habe.
Kennt jemand dieses komische horizontale wackeln?
Im Netz habe ich mit dem Suchwort "horizontal wackeln" von anderen Leuten nur Beschreibungen gefunden, die auf die bei mir auftretende Erscheinung nicht zutreffen, bei denen flackert es und der Bildschirm sieht kaputt aus, Streifen, Balken uä. Das alles ist ja bei mir nicht der Fall.
Danke und Gruss
Jwemcu
 
Hallo nochmal,
hat denn wirklich keine anderer dieses komische wackeln? Es tritt auch dann auf, wenn ich garnichts besonderes mache, was viel Datenverkehr erfordert. Fühlt sich an, als ob meinen Rechner ein Eigenleben hat.
Gruss jwemcu
 
kann ja nur irgendeine von dir installierte Software sein. Da wir dein System aber nicht kennen würde ich einfach mal dazu raten es unter einem anderen Benutzer zu testen oder das System mal neu aufzusetzen.
 
Leg einen neuen Benutzer an und berichte ob dort
das selbe Problem auftritt.


Gruß
iMac98
 
Dieser Wackeleffekt tritt unvorhersehbar auf, manchmal lange Zeit nicht, und dann plötzlich mehrmals. Manchmal haut der ganze aktuelle Bildschirm nach rechts ab. Habe einen Gastuser angelegt, es passiert da auch.
Habe allerdings jetzt festgestellt: ich kann einen solchen Effekt auch mit dem Trackpad herstellen:
Wenn ich auf dem Trackpad 3 Finger hin- und her bewege, bekomme ich das horizontale Wackeln.
Und mit 2 Fingern haut der aktuelle Bildschirm nach rechts ab.
Das komische ist nur: diese Effekte (horizontales Wackeln und Bild rutscht nach rechts raus) traten und treten auf, obwohl ich zu den jeweiligen Zeitpunkten meine Hand NICHT auf oder über dem Trackpad hatte.
 
Sag mal, das klingt aber eher danach, dass du dein Touchpad besonders konfiguriert hast. Schau mal in den Systemeinstellungen unter Trackpad. Schau dir mal die Gesten an unter "Weitere Gesten" und die Animationen dazu. Wahrscheinlich wischst du versehentlich und dann "verschiebt" sich dein Bild. Geht auch mit den Funktionstasten (probiere mal F3 und F4).
 
ja, F3 und F4 machen denselben effekt.
Ich hab jetzt beobachtet, daß manchmal zufällig das Kabel, mit dem ich ipad oder iphone mit dem imac verbinde, über das Trackpad rutscht. Ob das Wackeln von der Berührung des Kabels kommen kann? Wenn ich es absichtlich mache, passiert alelrdings nichts. Ist schon komisch.
 
Hallo jwemcu,
mich würde sehr interessieren, ob das Wackeln ein Ende gefunden hat bzw. wie Du das Problem gelöst hast.
Eine Freundin beschreibt exakt das gleiche Verhalten auf ihrem Imac.
Gruß macsle
 
Ich glaube die Maus, oder in deinem Fall das Trackpad sind hochempfindlich. Bei mir wackelt es auch manchmal, allerdings nicht so stark, wenn ich die Maus in der Hand habe. Finde ich nervig. Guck mal, was eingestellt ist für die Gesten.
 
Ich hab inzwischen den Trackpad weggepackt, arbeite nur noch mit Maus und Tastatur. Und ja, es wackelt immer noch.
Leider… Den Thread hier hatte ich im April 2013 gestartet.

Weil ich inzwischen einen anderen Verdacht hatte, habe ich vor ein paar Tagen einen neuen aufgemacht, bin aber immer noch nicht viel weiter:
https://www.macuser.de/forum/thema/693740-EInfrieren-iMac-(OSX-10-8-3)

Lgr jwemcu
 
Kuck mal in die Bedienungshilfen, da gab´s schon öfter "seltsame" Erscheinungen.
 
Zurück
Oben Unten