Mac betreiben während Verschlüsselung externer FP mit FileVault?

JPX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen!
Ich hoffe, mir kann einer der freaks hier eine Antwort geben:
Mein Mac verschlüsselt gerade eine externe Festplatte mit FileVault, d.h. ich nutze den Mac gerade von der Festplatte aus. Leider dauert die Verschlüsselung über USB 2.0 etwa 2-3 Tage, wo ich mein Office 2011 (office for mac) nicht richtig nutzen kann, weil ich keine neuen mails empfangen und verschicken kann. Das Programm fordert eine Neuanmeldung, warum auch immer.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Verschlüsselung weiter laufen zu lassen und gleichzeitig den Mac im normalen Modus (Betrieb mit der internen FP) zu nutzen?
 
ok, keiner weiß es oder will es nicht verraten!
Ich ziehe die Frage zurück, weil ich ziemlich sicher bin, das es nicht geht!

Dann aber eine andere - ebenso schwierige Frage:

1. Kann man eine Verschlüsselung stoppen, die FP an einen anderen - neuen - Mac mit USB 3.0 anschließen und dann die Verschlüsselung fortführen?
Das geht dann ja um ein Vielfaches schneller!

2. Ich habe jetzt erst einen kleinen Teil der Verschlüsselung fertiggestellt. Macht es Sinn, diese ganz zu stoppen und noch einmal an dem neuen Mac neu zu beginnen, oder kann es zu Datenverlusten kommen?

 
hi..
das ist nicht gut, gibt meistens Datenverlust, ne Verschlüsselung immer komplett durchlaufen lassen !!!

Franz..
 
Hallo,

du brauchst dich um nix zu kümmern, die Verschlüsselung ist transparent! Alles du kannst wärend dem Verschlüsseln alles machen und den Rest erleidigt das OS.

Gruß ré
 
Hi,
ich bin nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast!?
Ich wollte eigentlich den Mac neu starten und mich mit meinem account und der internen FP des Mac neu anmelden. Das wird aber nicht gehen, da der Mac ja neu starten muss und somit die Verbindung zu meiner externen FP zunächst unterbrochen wird.
Damit wird auch die Verschlüsselung der externen FP abrupt gestoppt. Das ist bestimmt nicht gut.

Das Problem habe ich inzwischen gelöst, in dem ich in mein Microsoft office for mac den Produkt-Key neu eingegeben habe. Komischerweise war durch den start des Mac über die externe FP das ganze Office-Paket in dem Programm-Ordner verschwunden!
Mit "Aktivierung" des Programms über den alten Produkt-Key ist das Programm wieder aufgelistet!
 
Zu deinem komischen Office Problem kann ich dir nichts sagen, aber zu der Verschlüsselungsproblematik:

Du hast wahrscheinlich die Festplatte beim Aktivieren von Time Machine verschlüsseln lassen. Dann läuft die Verschlüsselung nervig im Hintergrund. Es wird nämlich der komplette leere Speicher verschlüsselt.

Besser ist es die externe Platte zuerst mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren und dabei ein verschlüsseltes Dateisystem zu wählen. Anschließend die Platte für Time Machine einrichten.


Wenn du also nur Time Machine Backups drauf hast fange nochmal von vorne wie oben beschrieben an.
 
Moin, das Problem mit Office for mac (2011) habe ich durch nochmalige Eingabe des Produkt-Key gelöst. Warum man dieses noch mal machen muss, erschließt sich mir nicht, denn ich habe den Mac ja über die mit CCC geklonte externe FP hochgefahren,
so dass eigentlich alle Programme laufen.

Deine Vermutungen treffen nicht zu, denn ich habe diese externe FP mit dem Festplatendienstprogramm formatiert (leider unverschlüsselt), mit Carbon Copy Cloner ein backup meiner internen FP erstellt und danach erst diese externe Partition mit FileVault verschlüsselt.
Das dauert m.E. immer sehr lange, liegt aber auch daran, dass ich am Mac nur mit USB 2.0 arbeiten kann.
Aber es ist kein Problem, ich lasse das im Hintergrund ein paar Tage laufen. Die mit Schattierung unterlegten Teile zeigen die Bereiche, die verschlüsselt sind. Die mit CCC geklonte Partition liegt dann immer für einen Monat im Safe, bevor ein neues (angepasstes) backup erstellt wird.

Die überarbeitete Grafik verdeutlicht die unterschiedlichen backup-Methoden und Verschlüsselungen.


backup-Konzept.png
 
da du eh ein CCC backup machst, geht es eventuell schneller, wenn die platte/partition verschlüsselt formatierst und dann das CCC backup neu drauf spielst.
 
Ok, danke, aber der Vorgang ist schon fortgeschritten und das backup dauert aucht seine Zeit! Ich lasse es einfach durchlaufen.
 
Zurück
Oben Unten