.Mac bekommt keine Verbindung zum Server

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo Forum!

Habe folgendes Problem mit meinem .Mac-Account:
Auf meine iDisk kann ich Problemlos zugreifen, online kann ich auch alles nutzen etc. aber wenn ich über die Systemeinstellungen auf meinen .Mac-Account zugreifen will, erkennt er zwar, dass ich Mitglied bin, erklärt mir aber z.B. beim Klicken auf den Reiter "iDisk", dass er keine Verbindung herstellen kann?! Selbiges passiert auch beim Klicken auf "Sync".
Wenn ich aber über das online-Interface synchronisiere, dann klappt es problemlos...

Kann mir da vll. jemand helfen? Der .Mac-Support ist nach 20 Mails und viel nutzlosen Tipps so ziemlich am Ende und hat mein Problem jetzt erst mal nach Kalofornien weitergereicht. Ich schätze einige von euch aber als deutlich kompetenter ein, deswegen hier nochmal die Frage :)

PS: Bitte helft mir! Das ist jetzt schon das zweite scheinbar unlösbare Problem, das mir mein Mac bereitet und solangsam wirds unangenehm :(
 
Ich habe gerade ein ähnlich seltsames Problem durch Säubern und Löschen der Caches gelöst. Mit dem Programm OnyX. Aber bitte neueste Version, gibt es bei versiontracker

Vorher würde ich mal testen, ob die iDisk in einem neu angelegten Benutzer funktioniert.
Zudem könnte das Löschen der Datei "com.apple.systempreferences.plist" in User/Library/Preferences etwas bringen.
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe gerade ein ähnlich seltsames Problem durch Säubern und Löschen der Caches gelöst. Mit dem Programm OnyX. Aber bitte neueste Version, gibt es bei versiontracker

Vorher würde ich mal testen, ob die iDisk in einem neu angelegten Benutzer funktioniert.
Zudem könnte das Löschen der Datei "com.apple.systempreferences.plist" in User/Library/Preferences etwas bringen.
Neuer Benutzer bringt nichts, dazu hat der .Mac-Support schon geraten...auch ein neuer Account (auch deren Tipp) hat nichts genutzt...

Onyx hatte ich schon in der aktuellen Version, bringt aber auch nix :)
 
Dann würde ich als nächstes darüber nachdenken, ob es irgendein Systemtool gibt welches stören könnte.

Notfalls könnte man auch ein frisches System mit der Option "Archivieren & Installieren" aufsetzen. Dabei bleiben Einstellungen, Daten, User und Programme erhalten, nur das System wird frisch aufgesetzt.
 
Arbeitest du vielleicht mit Proxyservern um ins Internet zu gehen (ggf. auch mal bei deinem Provider anfragen, ob der einen transparenten Proxy einsetzt)?

Ich hatte schon ähnliche Probleme mit verschiedenen Builds vom Squid Proxy.
 
Ich selbst setze keinen Proxy ein, doch habe ich mit der Eplus UMTS Flat zugegebenermaßen einen eher ungewöhnlichen Internetzugang ;)
Meiner Wissens nach setzt jedoch nur Vodafone für UMTS Datenverbindungen einen Zwangsproxy...daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Könnte das ganze auch mal woanders testen...
 
Apple rät mir jetzt eine Archive & Install Installation durchzuführen...das möchte ich aber nicht! Andernfalls wollen sie mir aber nicht helfen. Was haltet ihr davon? Hab keine Erfahrungen damit?
 
Hab jetzt zu allem Übel auch noch festgestellt, dass ich via iWeb nix hochladen kann...
 
Mal ne ganz dumme Frage dazu... Hast du einen vollwertigen (sprich bezahlten) .Mac-Account oder einen 60 Tage-Testaccount? Ich habe nur den Testaccount und kann seit Ablauf des Testaccounts auch nicht mehr auf die iDisk zugreifen (logischerweise... die 60 Tage sind ja um...)
 
Hatte die ganze Zeit einen Testaccount, jetzt aber einen vollwertigen...
 
was kostet eigentlich ein normaler account?
 
SGAbi2007 schrieb:
Apple rät mir jetzt eine Archive & Install Installation durchzuführen...das möchte ich aber nicht! Andernfalls wollen sie mir aber nicht helfen. Was haltet ihr davon? Hab keine Erfahrungen damit?

Nur gute Erfahrungen! Du bekommst ein sauberes, frisches System, Daten, User, Programme und Einstellungen bleiben dir erhalten. :)
 
lexer schrieb:
hab es soeben gefunden 99€ - ist grad nicht wenig :rolleyes:
Ich 56 € :)
Registriert euch einen Testaccount bei Apple und kauft euch bei ebay (USA) einen Activation-Code...kostet 67 $ oder so, kann man per PayPal bezahlen und führt zum genannten €uro-Preis...Code bekommt man per Mail, Heftchen und so zeugs gibts halt nicht dazu!
Dafür kostets nur etwa die Hälfte und dafür ist es eigentlich okay!
 
So, auch Archive & Install funktioniert nicht, er bricht nämlich mit der Meldung "Es sind Fehler aufgetreten" ab...

Edit: Wie ich jetzt rausfindne konnte, scheitert er am Reparieren des Volumes...

Edit: AppleJack hat jetzt das Volume repariert, die Installation auch geglückt, nur die Probleme sind kein bißchen behoben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Ball jetzt wieder im Spielfeld von Apple, würde ich meinen ...
 
Lynhirr schrieb:
Dann ist der Ball jetzt wieder im Spielfeld von Apple, würde ich meinen ...
Hab ja hauptsächlich deswegen euch zusätzlich befragt, weil ihr:
1. Meistens wesentlich schneller helfen könnt
und auch 2. Wesentlich kompetenter seid, als der grandiose Support ^^
 
Nun, wenn bei einem frischen System, und einem neuen Benutzer der Zugang zu .mac nicht geht, dann bliebe nur noch der Netzzugang zu checken. Router, Firewall etc.

Ansonsten ist Apple dran …
 
Stellt sich nur die Frage, wie frisch ein Archive & Install-System ist?

Der .Mac-Support hat sich in seiner heutigen Mail ja mal wieder mit Kompetenz bekleckert....

Ich schrieb unter anderem: "(...)Die Probleme mit .Mac bestehen jedoch weiterhin. Im übrigen
funktionieren seltsamerweise alle .Mac-Dienste, die NICHT über Apple-
Programme genutzt werden. Das Hochladen von iWeb-Websites
funktioniert nicht, das Hochladen von Comiclife-Websites auf den .Mac-
Account funktioniert jedoch! (...)"

Als Antwort erhalte ich: "Guten Tag Herr xxxx,

da sie immer noch Probleme mit iWeb haben, wenden sie sich bitte an AppleCare:Telefon: 01805-009433.

iWeb ist Teil von iLilfe und nicht Teil des Mac. Service."

Sind die blöd, oder ich?
 
Ein "Archiv & Install" ist definitiv ein frisches System. Es bleiben nur die Eintragungen in der User Library und deine Netzwerk-Einstellungen.

Wenn du mit frischem System und frischem User .mac nicht nutzen kannst, ist guter Rat teuer.

Die Antwort von Apple geht am Thema vorbei, da würde ich noch einmal nachhaken.
 
Zurück
Oben Unten