mac bei systemeinstellung mit internet verbunden, im browser aber keine internetverbindung

S

salzlecp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
vorerst bitte ich um entschuldigung dass ich mich so wenig auskenne, und deshalb vlt. eine falsche beschreibung abgebe, oder es sonst dämlich klingt.
ich habe ein ferienhaus in schweden, bin jetzt für etwa 3 monate da, habe glasfaser router und modem.

bei den systemeinstellung zeigt mir der mac, dass er mit dem internet verbunden ist, beim wlan symbol zeigt er mir auch die verbindung, wenn ich aber im browser eine seite aufrufen will, bekomme ich die fehlermeldung, dass der mac nicht mit dem internet verbunden ist.

kann mir wer sagen wo mein fehler liegt?

liebe grüsse,
peter
 
Scheinbar funktioniert nicht nur dein Internet nicht, sondern auch die Shift auf deinem jetzigen Device:)

Fragen:
Kommst du mit anderen Geräten (Smartphone) über den Router ins Internet oder geht das auch nicht?
Den Router hast du schon mal neu gestartet? Geben die LEDs am Router irgendwelche Hinweise auf ein bestehende Verbindung?
Was hast du für einen Mac und welches OS? Hat das früher schon mal funktioniert?
 
ja, mit dem handy komme ich in den router, bzw. das wlan.
router und computer wurden neu gestartet, kabel aus- und wieder eingesteckt.
hat vor einem jahr funktioniert, dann wurde über einen nachbar hier jemand für ein paar wochen untergebracht, will ned sagen wie es nachher ausgeschaut hat.

ich habe catalina, iMac, Ende 2013

Am router pouer,
internet blinkt
wlan leutet
wan leutet
alles grün.

wenn ich mit dem handy auf wlan gehe, habe ich eine internetverbindung

wenn ich mit dem handy mobile hotspot und tethering aktiviere und den computer damit verbinde, komme ich ins internet
 
Kannst du dem iMac per LAN-Kabel an den Router anschließen, um einen Fehler bei der WLAN Verbindung auszuschließen?
Kommst du auf die Routerloginseite?
Was ist das für ein Router?

Hat der Gast der in der Zwischenzeit da war deinen iMac benutzt?
 
guten morgen.

ich muss mich korrigieren, ich komm mit dem handy doch nicht ins internet. wenn ich am handy 'mobile daten' ausschalte, komm ich nicht mehr ins internet.
 
ich habe leider kein wlan kabel. ich werde eines besorgen, aber da muss ich 70 km fahren.
was ist die routerloginseite?
der router ist vom internetanbieter, dieser heisst 'bahnhof' internetseite ist bahnhof.se
dieser spezielle gast konnte den pc nicht verwenden, weil ich natürlich immer alles hin und her fahre
 
Gehst Du über einen VPN ins Netz? Wenn ja, dann schalte das mal ab. Das habe ich hier nämlich gelegentlich: angeblich keine Verbindung zum Netz bei Seiten wie Tagesschau.de und wenn ich dann den VPN ausschalte geht wieder alles.
 
ne, keine änderung
 
Dein Vertrag mit dem Provider ist aktiv und bezahlt? Ich würde den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vermutlich muss dir die Hotline deines Internetanbieters dabei helfen. Ruf da mal zuerst an.
 
Ist zumindest bei meiner FRITZ!Box ein Hinweis darauf, dass die Verbindung zum Anbieter gestört ist.
Mögliche Ursachen: Fehler in den Zugangsdaten (selbst im Router zu lösen),
Fehler in der Verkabelung/Konfiguration seitens des Anbieters (kann nur dieser lösen).
Sofern du auf den Router (Login auf der Routerwebseite, nicht die Webseite des Anbieters) zugreifen kannst, Zugangsdaten überprüfen. Hilft das nicht, Anbieter kontaktieren.
 
Schon mal die wohl von DHCP gelieferte IP am Rechner angeguckt?
Steht die auf 169. Irgendwas, dann hat DHCP nicht geklappt.

Private Relay hast du auch nicht aktiv?
 
Zurück
Oben Unten