MAC bedienen ohne maus

R

Raimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
wie kann ich zBs. im freehand in die menüleiste kommen.

unter windows muss man da ja nur ALT drücken und dann kann man mit dne pfeiltasten durch das menü navigieren. gheht das unter mac (OS 9)auch?
 
Einen Mac ohne Tastatur bedienen, das geht... Aber einen Mac ohne Maus bedienen, nee. Das ist doch paradox.

In Connectix Speed Doubler gab es diese Windows-Funktion mit den unterstrichenen Buchstaben, ich glaube aber die Software gibt es nicht mehr zu kaufen.
 
Schau dir doch mal das hier an, vielleicht hilfts dir ja weiter...
 
Original geschrieben von ._ut
Einen Mac ohne Tastatur bedienen, das geht... Aber einen Mac ohne Maus bedienen, nee. Das ist doch paradox.

In Connectix Speed Doubler gab es diese Windows-Funktion mit den unterstrichenen Buchstaben, ich glaube aber die Software gibt es nicht mehr zu kaufen.
 

echt krass das totale gegenteil von unix/linux.....
das bringt mich auf eine idee :) gibt es einen VI oder VIM für MAC?

Original geschrieben von HeckMeck
Schau dir doch mal das hier an, vielleicht hilfts dir ja weiter...
 

thx, sicher keine schlecht SW, aber es muss doch einen andern weg geben.
gehts den irgenwie über applescript?
 
Original geschrieben von Raimo
 

echt krass das totale gegenteil von unix/linux.....
das bringt mich auf eine idee :) gibt es einen VI oder VIM für MAC?
 
VI ist bereits im Mac OS X integriert.
Du müsst nur den Terminal starten und vi eingeben...
 
Original geschrieben von Raimo
 
das bringt mich auf eine idee :) gibt es einen VI oder VIM für MAC?
 

Hmm. VI ist bei OS X dabei (das reimt sich sogar ;)), VIM müsste es als fink-paket geben.

Grüße,

tasha

edit: da war wohl jemand bissi schneller als ich :(
 
Original geschrieben von moegeler
 
VI ist bereits im Mac OS X integriert.
Du müsst nur den Terminal starten und vi eingeben...
 

ohhh... thx :)
 
habe da ein addition für applescript gefunden MenuEvents1.3.1 mit dem sollte es funktionieren
 
Universal Access

In den Systemeinstellungen bei "Universal Access" die volle Kontrolle für die Tastatur aktivieren und los geht es. In die Menüleiste geht es mit Control-F2. Mehr Information gibt es bei OSXFaq oder in Apple Hilfe nach "Universal Access" suchen.

Original geschrieben von ._ut
Einen Mac ohne Tastatur bedienen, das geht... Aber einen Mac ohne Maus bedienen, nee. Das ist doch paradox.
 

Ich dachte immer Apple behält die Ein-Tasten-Maus, damit die Benutzer gezwungen werden die Tastatur-Shortcuts zu lernen und zu benutzen ;). Launchbar und Hotkey sei dank, wird meine Maus nur zum Fensterschubsen eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider habe ich nur das OS9....



MenuEvents1.3.1

zufrüh gefreut, leider kommet man damit nicht in die unter menüs sondern nur bis zBs. Datei > Neues Fenster
Ansicht > Browserfarbe > Grafit erreiche man so nicht :( :mad:
 
Nö, Apple behält die Ein-Tasten-Maus, weil mit der Menüleiste am Bildschirmrand immer alle Befehle zur Verfügung stehen (wo sind denn die Menüs bei Windows/KDE etc. wenn kein Fenster offen ist? Neuer Ordner auf dem Desktop ohne rechte Maustaste?). Zusätzlich macht die Positionierung der Menüleiste am Bildschirmrand die Mausbedienung im Vergleich zu den Lösungen in andern Systemen deutlich schneller (der Mauszeiger wird Bildschirmrand an der richtigen Position gestoppt, daher sind extrem schnelle Mausbewegungen zu den Menüs möglich und kein Zielen in horizontaler Richtung nötig; Nach Fitts's Law ist die Menüleiste des Mac OS in vertikaler Richtung unendlich groß, was das Zielen deutlich erleichtert;)).

Daher ist nicht nötig ist, Kontextmenüs oder andere Krücken zu benutzen.
Die Taststurkurzbefehle (Apfel + Alphanumerische Taste) stehen natürlich zusätzlich immer zur Verfügung.

P.S. in OS X gibt es eine Tastatursteuerung über das Kontrollfeld "Tastatur" mit F2 die Menüleuiste aktivieren und dann mit den Pfeiltasten navigieren (eine langsamere und unhandlichere Möglichkeit, eine GUI zu bedienen gibt es sicher nicht), Raimo sprach aber von Mac OS 9.
 
Zurück
Oben Unten