Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...

Nehme an WMWare Workstation gibt es nicht für Mac OS ?
VMware Fusion

(laut Tests nehmen sich VMware und Parallels nicht sonderlich viel ... und auch preislich liegen die arg beieinander - selber die Tests lesen und aus dem Bauch/Demo-Versionen heraus entscheiden ;))
Willst du die VMs desöfteren wieder auf Windows-Hosts ausführen, hol dir VMware
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mir ein Stamm-User jetzt entnervt 20 Links posted mit dem Hinweis Suchfunktion. Ich habe aber leider darüber nichts gefunden.

Ich habe seit 3 Tagen die neuste Version des MacBook Pro Retina 13. Ich bin super zu zufrieden, aber eine Sache stört mich doch extrem.
Wenn ich per AirPlay ein Video von Sky Snap oder Watchever auf meinem Apple TV abspiele, dann habe ich mit dauerhaften Verzögerungen zu kämpfen.
Im Netz habe ich gelesen man solle Bluetooth ausschalten. Das hatte bei mir aber leider keinen Effekt.

Nun meine Frage: Kann man beim MacBook nicht irgendwie nur das einzelne Video zum Apple TV streamen, so wie es beim iPad und iPhone auch funktioniert?
Habe das Gefühl dadurch, dass immer der gesamte Bildschirm gestreamt wird ergeben sich diese Verzögerungsprobleme.

Frage zwei: Ist es normal, dass bei Watchever etc. das Video durch Mac-->Apple TV etwas verzögert ist oder liegt dies wirklich nur an dem aktuellen AirPlay-Problem bei den Late 2013 MacBooks?
 
Diese Verzögerungsprobleme hab ich auch... geholfen hat, die beiden Geräte mithilfe eines LAN-Kabels zu verbinden.

Die beste Lösung für Watchever dürfte aber sein, die Watchever-App auf dem AppleTV zu nutzen!
 
1. Wie kann ich Bilder im Ordner öffnen und einfach bequem mit den Pfeiltasten weiterschalten?
2. Wie kann ich dauerhaft festlegen, dass video Dateien mit dem vlc geöffnet werden
3. Muss ich wirklich IMMER eine externe HDD erst auswerfen lassen??

4. Gelten die alten Tips hier im Thread, von 2006 immer noch? Tastenkombis vermutlich schon, aber solche Tips wie die Druckertreiber löschen um Speicherplatz zu gewinnen?
5. Meine Logitech G400 ist leider irgendwie total unsmooth und hakelig, vor allem beim scrollen in Safari. In Chrome ist sie schon flüssiger beim scrollen. Ich vermisse die Einstellung 1/3/5 Zeilen auf einmal zu überspringen um es präziser einzustellen
6. Um mehr Platz zu haben hab ich das Dock ausgeblendet und wenn man mit der Maus hingeht soll es auftauchen. Funktioniert auch wenn ich das trackpad nutze, aber leider nicht mit der externen Maus?!
7. Bei der Logitech Maus werden die zurück Tasten nicht erkannt. Muss ich daher zwingend den Logitech Treiber nutzen, falls vorhanden?

8. Muss ich für die Installation von Windows 8 zwingend Parallels kaufen oder geht das auch unkompliziert mit boardmitteln? Wählt man dann beim start mit Pfeiltaste aus ob man Mac oder Windows starten will?
9. Funktionieren Trackpad mit den Gesten und die FN Tasten mit Soundsteuerung etc unter Windows 8 wie unter Mac?


Wäre dankbar, wenn der ein oder andere mir helfen könnte.

*edit* grade festgestellt, bei Mausnutzung kommt das Dock zuverlässig, wenn ich wie bei Windows 8 nach unten rechts die Maus bewege, normaler Vorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Leertaste drücken
2. Datei markieren, ApfelTaste(cmd)+i, dort VLC einstellen und dann alle ändern klicken
3. wie unter Windows auch, ja natürlich

8. parallels läuft innerhalb von OS X, da gibt es kein auswählen beim Start, du startest OS X und dann das Programm parallels, das wiederum startet in einer virtuellen Maschine Windows. Hier gibt es dann auch andere Programme wie virtualbox zum Beispiel.
Willst du ein bootfähiges Windows haben, das alle Hardware des Macs nutzt, nimmst du dann bootcamp, damit erstellst du dann eine bootfähige Windows Partition und kannst dann beim Start des Rechner per AltTaste auswählen, welches Betriebsystem gestartet wird. Bootcamp gehört zum System und befindet sich in Programme/Dienstprogramme.
 
1. ja, geht irgendwie, aber das ist ja mehr improvisiert. ich suche sowas wie die Bild- und Faxanzeige, wo ich nicht permanent die Leertaste drücken muss und auf dem ganzen Bildschirm nur das Bild (entsprechend skaliert) dargestellt wird. Brauche ich da ein zusätzliches Programm?
2. ja, scheint zu gehen, Problem ist nur, ich hab offenbar VLC nicht installiert. Hab den von der Webseite geladen und ausgeführt, aber er wird mir nicht unter den Programmen angezeigt? Unter Downloads kann ich ihn aber starten und Dateien auch abspielen wenn ich sie reinziehe. Wie installiere ich den richtig?
3. Unter Windows wird es nur empfohlen. In 99% der Fälle kann man problemlos den USB Stecker einfach ziehen. Also ich das gestern bei mir am MAC gemacht habe, wurde die HDD danach nicht wieder erkannt.

Danke schon mal für die Tips.
 
1. geht problemlos, wo hast du da ein Problem
2. VLC kommt als .dmg, das ist ein Image, darauf einen Doppelklick und dann aus dem weißen laufwerkssymbol den VLC player in den programmeordner ziehen, dort gehören Programme hin, dann klappt auch das.
3. das kann unter Windows auch passieren und unter OS X klappt das einfache Abziehen auch in 99% der fälle, aber wenn dann das 1% zutrifft! ist das Gejammer unter beiden Systemen groß! also immer auswerfen.

Zu parallels hab ich unten noch was hinzugefügt.
 
1. Wenn ich ein Bild markiere, dann Leertaste drücke, kommt es mir sozusagen als Popup entgegen. Lasse ich leer gedrückt, kann ich mit den Pfeiltasten switchen. Nehme ich leer weg, kann ich nicht mehr switchen und Vollbild ist es ohne hin nicht. Bei Dir ist es dann Vollbild und Du musst leer nicht gedrückt halten?

2. aaahh danke, ich dachte es wäre schon installiert, wenn ich es ausgeführt habe. So geht es danke!

3. OK, hatte nur gelesen, dass Mac da extrem pingelig wäre mit dem auswerfen.

8. Alles klar, denke für mich kommt dann eher Windows via Boot Camp in Frage.
 
zu 1. hier kommt es darauf an, welche Ansicht du gewählt hast, mit der Listenansicht, sollte es ohne gedrückt oder wiederholt gedrückter Leertaste gehen. ansonsten Vollbild geht, wenn du rechts oben im "PopUp" auf den Doppelpfeil klickst. Wenn du alle Bilder im Ordner markierst und dann die Leertaste drückst, solltest du auch problemlos mit den Pfeiltasten manövrieren können. Ist rudimentär, diese Funktion( nennt sich Quicklook), klappt aber auch mit diversen anderen Dateien, also nicht nur Bildern, sondern auch mit Dokumenten, Texten etc. für einen schnellen Überblick reicht es allemal.
Willst du mehr, brauchst du Programme, zum Beispiel Vorschau oder externe Programme von Drittherstellern.
 
Danke, funktioniert jetzt wie gewünscht. Vorher alles markieren ist das Zauberwort ! :)
 
Hallo wollte mal nachfragen da ich ein Problem habe mit meinem MacBook Pro. Ich besitze ein Samsung Multifunktionsgerät SCX-4729fd und wollte mir von der Samsung Seite das PC- Faxutility herunterladen bis dahin alles ok! Als ich es dann installieren wollte ging nichts es erschien zwar diese Fesplatte unten in der Leiste mit dem namen Installationsprogramm trotzdem lässt es sich nicht installieren.
Was kann ich tun hat mir jemand einen Tipp!?
 
willkommen bei MU!
bitte als eigenen thread posten. dein problem hat in diesem hier nichts zu suchen...
 
Auch auf die Gefahr hin, dass mir ein Stamm-User jetzt entnervt 20 Links posted mit dem Hinweis Suchfunktion. Ich habe aber leider darüber nichts gefunden.

Ich habe seit 3 Tagen die neuste Version des MacBook Pro Retina 13. Ich bin super zu zufrieden, aber eine Sache stört mich doch extrem.
Wenn ich per AirPlay ein Video von Sky Snap oder Watchever auf meinem Apple TV abspiele, dann habe ich mit dauerhaften Verzögerungen zu kämpfen.
Im Netz habe ich gelesen man solle Bluetooth ausschalten. Das hatte bei mir aber leider keinen Effekt.

Nun meine Frage: Kann man beim MacBook nicht irgendwie nur das einzelne Video zum Apple TV streamen, so wie es beim iPad und iPhone auch funktioniert?
Habe das Gefühl dadurch, dass immer der gesamte Bildschirm gestreamt wird ergeben sich diese Verzögerungsprobleme.

Frage zwei: Ist es normal, dass bei Watchever etc. das Video durch Mac-->Apple TV etwas verzögert ist oder liegt dies wirklich nur an dem aktuellen AirPlay-Problem bei den Late 2013 MacBooks?

Streamst du aus iTunes? Aus QuickTime geht das nämlich nicht (wirklich).

Ich habe allerdings ebenfalls das Problem, dass ich vom iPhone einwandfrei auf AppleTV streamen kann und vom MacBook 2013 (auch aus iTunes) das Bild alle 30 Sek. oder so stockt.
 
Auch wenn "die ersten Tage" schon ein Weilchen zurückliegen :d

Apropos: Haben wir auch eine Rubrik "Ärgerlicher Kleinkram", in die meine Fragen besser passen würden?


OS 10.9.5 MBA

- TextEdit -
Sowohl mit cmd-N als auch beim Öffnen einer schon vorhandenen Datei erscheint diese immer in einem lächerlich kleinen Fenster,
auch wenn zB die vorhandene schon x-mal doppelt so breit und 50% höher abgespeichert wurde.
OS 10.9.5 besteht darauf, jede *.txt keinesfalls grösser zu öffnen.
Bisher habe ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der ich diesen Unsinn abstellen kann.
Mal abgesehen davon, dass das OS nicht im Traum daran denkt, sich in diesem Punkt dem anzupassen, was der theoretische Chef im Ring ihm schon 100x vorgemacht hat…

- Finder -
‚Datei öffnen’ geht natürlich mit Doppelklick (wobei ich unter Win die Trackpads gehasst habe, meins auf dem MacBook aber liebe).
Wenn die Datei aber schon markiert ist, lässt sie sich mit Enter nicht öffnen - das war unter Win wesentlich effektiver.
Und meine Hand zuckt immer noch dahin…
Bevor ich mich weiter über diese überflüssige Nichtfunktion ärgere:
=> Gibt es dafür irgendwo eine Einstellmöglichkeit? Notfalls kann es auch eine andere Taste sein (oder eine Kombination).
In den Shortcuts meine ich, diesbezüglich auch nicht fündig geworden zu sein…
 

Statt Textedit lieber Bean:
http://www.bean-osx.com/Bean.html
nutzen.




- Finder -
‚Datei öffnen’ geht natürlich mit Doppelklick (wobei ich unter Win die Trackpads gehasst habe, meins auf dem MacBook aber liebe).
Wenn die Datei aber schon markiert ist, lässt sie sich mit Enter nicht öffnen - das war unter Win wesentlich effektiver.
Und meine Hand zuckt immer noch dahin…
Notfalls kann es auch eine andere Taste sein (oder eine Kombination).

Den anderen Shortcut gibt es dafür schon standardmässig:
CMD+o
 
Textedit/Einstellungen/, dort kann man einstellen wie groß das Fenster der neuen Datei ist.
Die Entertaste ist eine Eingabe Taste, warum sollte die eine Datei öffnen, die wird genutzt, um die Datei umzubenennen, wer käme denn da auf die Idee, das damit eine Datei geöffnet werden soll?
 
Was Deine Sig* betrifft, geht mir das genauso...:cool: (*eMac_mans)

- Danke für die prompte Reaktion, da war ich langsamer. (Und bernie kam, während ich noch rumformulierte)

Für den Hinweis auf cmd-O muss ich mich ja in Grund und Boden schämen :rolleyes:

Komisch, dass im Finder die Enter-Taste auch mit cmd-alt-ctrl immer nur Edit öffnet
- haben die Entwickler da keine besseren Ideen?
"Die Entertaste ist eine Eingabe Taste, warum sollte die eine Datei öffnen, die wird genutzt, um die Datei umzubenennen, wer käme denn da auf die Idee, dass damit eine Datei geöffnet werden soll?"
Edit1: Das war wohl der Herr, dessen Namensnennung in einem Apple-Forum eher Pickel erzeugt:
Und da viele seiner Standardisierungen von Steve&Co übernommen wurden,
wundere ich mich als Gewohnheitstier einfach nur über das Fehlen einiger relativ simpler Funktionen.
- Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Und bean:
Danke für den Tipp.
Aber da war ich auch schon unter Win eigen: As simple as possible.
Da habe ich auch etliche notepad-Clone getestet, bin aber letztlich immer wieder zum Hausmittelchen zurückgekehrt.
In dem Zusammenhang verweise ich dann nochmal auf Deine Sig :d
(Vielleicht hat ja noch jemand einen workaround...?)

Edit2: Textedit/Einstellungen/ - Ja bin ich denn dermassen mit Blindheit geschlagen?
Oder liegt es am Alter? Oder an beidem...?
ok, die Frage kann zu den Akten. Dank an alle Beteiligten :clap:


Einen hau ich noch hinterher - bevor ich die Suche bemühe, ob es dafür schon einen Thread gibt:
Ab 21:10 kann man der ISS für über 6 Minuten beim Fliegen zusehn, guckst Du hier:
http://heavens-above.com/passdetails.aspx?lat=50.7374&lng=7.0982&loc=Bonn&alt=65&tz=CET&satid=25544&mjd=57121.8006677071&type=V
Und wer es zu spät gelesen hat, kann die Zeiten für die nächsten 10 Tage (danach ist sie für uns erstmal wech) hier checken:

http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=50.7374&lng=7.0982&loc=Bonn&alt=65&tz=CET

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten